Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken

4,90 Stern(e) 12 Votes
Thomas911

Thomas911

Moin,

meine Frage bezieht sich zwar nicht unbedingt direkt auf die Baufinanzierung, trotzdem wäre ich dankbar wenn ihr eure Erfahrungen teilt.

Seit Ende November liegt unser Antrag auf Baufinanzierung bei der Bank und bis vor vorgestern hatte sich da rein gar nichts getan. Nun hatte die Bank vorgestern unsere SchuFa Auskunft geholt und gestern noch ein paar zusätzliche Kontonachweise nachgefordert die wir unverzüglich gemailt haben.

Heute herrschte wieder die Funkstille. Jetzt kommen aber die Feiertage, darum gehen wir davon aus dass dieses Jahr mit dem Ergebnis nicht mehr zu rechnen ist oder?

Das Problem besteht darin dass meine Frau ab dem Anfang 2021 in die Elternzeit rutscht. Deswegen waren wir uns bemüht die Finanzierung davor zu bekommen. Zieht sich das ganze in den Januar rein, wie hoch ist das Risiko, dass die Bank neue Lohnabrechnungen verlangt?
Wir hätten noch die Option eine Anfrage bei der Bank Nr. 2 dieses Jahr noch zu starten, jedoch sind dort die Konditionen weniger attraktiv für uns.

Danke schonmal und VG
Thomas
 
D

däumchen11

Keine Ahnung ob die Bearbeitungsdauer bei Bau anders is als bei Bestandskauf. Aber ich habe Freitag vor 2 Wochen den Antrag eingereicht und genau eine Woche später die Bestätigung. Vertrag wird gerade erstellt :)
Ich denke nicht, dass sie nochmal neue Gehaltsbestätigungen einfordern werden.
 
N

nordanney

Seit Ende November liegt unser Antrag auf Baufinanzierung bei der Bank und bis vor vorgestern hatte sich da rein gar nichts getan. Nun hatte die Bank vorgestern unsere SchuFa Auskunft geholt und gestern noch ein paar zusätzliche Kontonachweise nachgefordert die wir unverzüglich gemailt haben.

Heute herrschte wieder die Funkstille. Jetzt kommen aber die Feiertage, darum gehen wir davon aus dass dieses Jahr mit dem Ergebnis nicht mehr zu rechnen ist oder?

Das Problem besteht darin dass meine Frau ab dem Anfang 2021 in die Elternzeit rutscht. Deswegen waren wir uns bemüht die Finanzierung davor zu bekommen. Zieht sich das ganze in den Januar rein, wie hoch ist das Risiko, dass die Bank neue Lohnabrechnungen verlangt?
Tja, gute Frage. Die Antwort kann Dir allerdings niemand geben. Bei einer großen Filialbank kann es von Region zu Region sogar unterschiedlich sein. Online geht es i.d.R. viel schneller, da vollautomatisiert.
Auch zur Frage der Lohnabrechnung kann es so oder so ausgehen. Ich habe Mitte des Jahres auch noch einmal eine Abrechnung nachlegen müssen, da das Wertgutachten länger gedauert hat (wg/Corona).
 
Thomas911

Thomas911

Keine Ahnung ob die Bearbeitungsdauer bei Bau anders is als bei Bestandskauf. Aber ich habe Freitag vor 2 Wochen den Antrag eingereicht und genau eine Woche später die Bestätigung. Vertrag wird gerade erstellt :)
Ich denke nicht, dass sie nochmal neue Gehaltsbestätigungen einfordern werden.
In Anbetracht der Corona, hattet ihr ein ziemliches Glück dass es bei euch so flott ging! Glückwunsch! Na dann hoffen wir mal dass wir es auch noch schaffen....
 
Thomas911

Thomas911

Tja, gute Frage. Die Antwort kann Dir allerdings niemand geben. Bei einer großen Filialbank kann es von Region zu Region sogar unterschiedlich sein. Online geht es i.d.R. viel schneller, da vollautomatisiert.
Auch zur Frage der Lohnabrechnung kann es so oder so ausgehen. Ich habe Mitte des Jahres auch noch einmal eine Abrechnung nachlegen müssen, da das Wertgutachten länger gedauert hat (wg/Corona).
In unserem Fall ist es eine Online -Bank trotzdem hat sich die Bearbeitungszeit ganz schön verzögert wg Corona nun ja, jetzt heißt es nur noch abzuwarten. Wie gesagt, bis jetzt wollten die nur noch neue Bankkonto-Nachweise, die haben wir ohne Probleme eingereicht und dachten egtl dass heute schon das Ergebnis kommt...Nun ja entweder haben wir Glück oder Pech
 
H

HilfeHilfe

Was heißt onlinebank ? name ?

die lange bearbeitungsdauer wundert mich da ich auch in einer onlinebank schaffe und die innendienst kollegen kaum verzug haben.

Aber zu deiner Frage zurückzukommen. Es ist schon mal gut das der Antrag in Bearbeitung ist. Sollte jetzt also zügig bearbeitet werden
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2024Allianz Baufinanzierung Erfahrungen - Wer hat Allianz finanziert? Beiträge: 132
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
09.04.2013Baufinanzierung in Berlin Beiträge: 33
04.04.2015Getrennte Baufinanzierung? Beiträge: 10
15.11.2022Baufinanzierung einer Bestandsimmobilie Beiträge: 12
23.04.2019Erfahrungen mit der DEVK Baufinanzierung Beiträge: 10
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
07.02.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 32
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
24.01.2021Baufinanzierung mit Kindesunterhalt? Beiträge: 100
30.12.2020Baufinanzierung auf einzelne Person machbar? Beiträge: 22
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
18.12.2019Baufinanzierung trotz sehr schlechten Schufa Score Beiträge: 60
16.01.2018Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich? Beiträge: 30
12.02.2023Geld aus Baufinanzierung auf Tagesgekdkonto zwischenparken Beiträge: 15
18.03.2016Umschuldung in Baufinanzierung Beiträge: 36
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
27.08.2015Welche Baufinanzierung ist für uns sinnvoll? Beiträge: 10
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
01.04.2016Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps Beiträge: 160
30.09.2014Baufinanzierung in bar - welches Konto? Beiträge: 14
29.02.2024Förderung NRW-Bank Antrag Abwicklung Beiträge: 123
22.09.2021Baufinanzierung Ausfall und Schicksalsschläge Beiträge: 65
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
08.09.2016Baufinanzierung liegt vor Beiträge: 11
14.08.2015Baufinanzierung...realistisch und sinnvoll? Beiträge: 19
29.11.2013Baufinanzierung für Sauna möglich? Beiträge: 16
17.01.2018Baufinanzierung durch Bank / Bausparkasse möglich ? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben