Fernwärmesteuerungseinheit schaltet zu häufig.

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

IchBauMichWeg

Hallo Zusammen,

eins vorweg, das Haus besteht schon, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ?

Ich wohne in einem alten Haus von 1900 und hier ist eine Fernwärmeheizung verbaut. Vor 3 - 5 Jahren wurde diese Erneuert. Das bedeutet das Ventil für den Ablauf wurde erneuert und die Schalttechnik für dieses Ventil (plus etwas Rohrleitung). Die Umwälzpumpe sind gleich geblieben, eben so wie der Rest der Heizung.
Die Umwälzpumpe für Warmwasser wurde dann dieses Jahr ersetzt, weil sie kaputt gegangen ist. Letztes Jahr bereits (knapp nach der Garantie natürlich) ist bereits die steuereinheit für das Ventil kaputt gegangen.

Bereits kurz nach der Installation vor 3-5 Jahren, ist mir schon aufgefallen ,dass das Ventil sehr oft schaltet. Bei der Installation des Ventil hatte ich den Klempner gefragt, aber er meinte dass das alles normal ist. Das Ganze läuft in etwa so ab:

Es soll z. B. geheizt werden.

Die Schalttechnik schaltet das Ventil auf Auf
Das Ventil fängt an zu öffnen (da scheint ein kleiner Matchbox Auto Motor mit einem kleinen Zahnrad drin zu sein was jetzt hörbar anfängt zu drehen)
Die Wassertemperatur im Heizkreislauf (Zulauf) fährt sehr schnell hoch.
Ab c.a. 45 °C - 50 °C (würde ich sagen) stellt die Heiztechnik auf Zu.
Das Ventil fängt dann an zu zu fahren.
Die Vorlauf-Wassertemperatur wird aber, bis das Ventil komplett zu ist, etwa 75-80 °C erreichen.
Die Temperatur sinkt in den nächsten Sekunden langsam auf unter 40 °C etwa und die nächste Runde beginnt.

Der Obere Prozess dauert so 10s vielleicht (hab ich nicht gemessen, kann ich aber gerne machen, wenn gewünscht ?) und wird dann den ganzen Tag lang wiederholt.
Ich als Laie finde, dass dies unnötig ist. Ich hätte erwartet, das die Schalttechnik die (Vorlauf) Wassertemperatur bei ~60 °C hält, bis der Rücklauf bei 50 °C oder so angekommen ist. Ich habe gerade mal das Ventil (also den Motor auf dem Ventil) entfernt und durch ein Drehknopf manuell das Ventil bedient und so sehr einfach den Vorlauf auf ~ 70°C über 5 Minuten gehalten. Dabei musste ich nicht Wild hin und her schalten, sondern konnte 5 Minuten lang entspannt die Temperatur beobachten. Der Rücklauf stand übrigen durchgehend bei 33,0 °C und wurde erst nach 5 Minuten auf 33,5 °C erhöht.

Meine Frage jetzt, hab ich eine schlechte Schalttechnik, die einfach zu blöd ist, oder funktioniert das wirklich so ?
Der Hintergrund, ich sitze auf dem Dachboden und habe generell schnell kalte Füße. Deshalb halte ich die Füße gerne an die Heizung und kann über den Tag beobachten, dass die Heizung für sehr kurze Zeit sehr warm wird und dann für längere Zeit nicht wirklich warm ist oder maximal Hand-warm. Das Heizungsventil am Heizkörper ist dabei unverändert gestellt. Die anderen Heizkörper im Haus zeigen ein ähnliches Bild.
Es ist bei uns so, dass es schon warm wird, aber für mein Empfinden dauert das alles viel zu lange. Gerade wenn die Rücklauftemperatur wie Jetzt 33°C Anzeigt, hätte ich erwartet das viel länger und konstant ! warmes Wasser eingelassen wird.

Habt ihr ein Tipp für mich ? Hab ich eine falsche Erwartungshaltung ?

Danke fürs lesen, ich würde mich über eure Meinungen freuen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben