Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Tassimat

Tassimat

Was ist denn wenn nächstes Jahr die MWST auf 21% oder noch mehr erhöht wird? Das ist doch für jedes Unternehmen ein unkalkulierbares Risiko. Das einzige was er euch "garantiert" ist seinen Netto-Festpreis.
Das Angebot sagt lapidar "Grundbreis einschl. güliger MwSt." . Wenn nicht an andere Stelle explizit die 16% genannt werden, dann könnte es aber durchaus sein, dass die Summe nächstes Jahr so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
montessalet

montessalet

Was ist denn wenn nächstes Jahr die MWST auf 21% oder noch mehr erhöht wird? Das ist doch für jedes Unternehmen ein unkalkulierbares Risiko. Das einzige was er euch "garantiert" ist seinen Netto-Festpreis.

Sry, ihr seid ganz schön blauäugig.
Sehe ich auch so.

Und NEIN, du hast mit der MWST nicht Recht: Es gilt die, welche in der entsprechenden Periode angesagt ist. Dass sie JETZT mit einem Preis mit 16% MWST werben, ist wohl klar (machen andere auch). Aber - wie dir schon gesagt wurde - ist die MWST ein "Durchlaufposten" für die Unternehmung. Ab 1.1.2021 gelten wieder 19%.
Ob du lieber in deiner Märchenwelt mit 16% bleibst, ist natürlich dir überlassen. Deine Hartnäckigkeit, kritische Statements zu negieren, ist ausgeprägt. Diese Hartnäckigkeit kannst du hoffentlich beim Hausbau (wenn der Kredit gesprochen wird) positiv einsetzen.

Zur ganzen Rechnerei: Das ist einfach geschönt. Overall ist das einfach unrealistisch. Du kannst natürlich rechnen, wie du willst. Jeder kann das. Ich empfehle jedoch, am Ende jeder Rechnerei mal eine kleine Plausibilisierung zu machen.

- Preis Bauplatz
- Baunebenkosten, Kaufkosten, Umgebung, Baustrom, Anschlüsse, Küche usw. usf. minimal 80'000
- m2-Wohnfläche mindestens x 2300.

Dann mal gucken und vergleichen. Was gibt deine Rechnung, was ergibt sich aus der Überschlags-Vergleichsrechnung (Plausibilisierung). Es will dir hier niemand etwas Böses - im Gegenteil. Wir freuen uns auch über positive Entwicklungen. Drücke dir / euch weiterhin die Daumen.
 
montessalet

montessalet

Das Angebot sagt lapidar "Grundbreis einschl. güliger MwSt." . Wenn nicht an andere Stelle explizit die 16% genannt werden, dann könnte es aber durchaus sein, dass die Summe nächstes Jahr so bleibt.
Nö. Heisst es nicht. Im Gegenteil: Es sagt aus, dass der Grundpreis die heute gültige MWST inkludiert. Und in JEDEM Vertrag der Baubranche steht drin, dass die jeweils gültige MWST angewendet wird.

Heisst hier konkret: 16% sind im jetzigen Preis drin, wenn nächste Jahr 19% gelten, dann wird der Preis entsprechend angepasst!
 
J

Janabalenciaga

Welche Diskussion soll denn stattfinden? Ihr geht blauäugig an die Geschichte dran und jeder, der Euch vorhält, dass dort ein Haken versteckt ist, wird als nicht konstruktiv bezeichnet. Wenn Du alles besser weißt, weil alles im Vertrag steht, dann hättest Du nicht vor 13 Seiten nach unserer Meinung fragen sollen.
Ihr wollt günstiger bauen als alle anderen hier im Forum. Und nicht mal 50€ den qm, sondern zwischen 500 und 1.000€ den qm. Das wäre so, als wenn die S-Klasse plötzlich zum Preis eines Golf zu haben wäre. Dort fragst Du auch nach dem Haken.

Es ist natürlich klar, dass Ihr nur die billigste Ausstattung bekommt. Ich meine auch billig, nicht günstig. Das ist auch nicht schlimm, man sollte es nur wissen. Und man sollte sich auch nicht schön reden, dass es nicht bei den Kosten bleiben wird. Die sind auch in billig nicht zu halten.
Ich bezeichne die Aussagen als nicht konstruktiv weil mir eben die Konkretik fehlt.z.B. die Aussage „wir bekommen die billige Ausstattung“: kannst du bitte spezifizieren, was genau billig ist, welche Posten? Um die Innenausbau kümmern wir uns, und ja, italienische Marmorfliesen, die wir für den Preis 20€ statt40€ bekommen können (und auch bezahlt) kann ich nicht als billig bewerten, vor allem wenn ich sehe was für Standards***t jeder zweite baut. Aber jetzt bezogen auf den Rohbau würde mich schon interessieren (und jetzt ohne Sarkasmus) was da billig ist? Zudem man nicht mal Bauleistungsbeschreibung vor Augen hat....
„Wir wollen am günstigsten hier im Forum bauen“ vllt liegt hier der Hund begraben, weswegen man sich so abreagiert? Hier muss ich allerdings anmerken, dass es gar nicht in unserem Sinne ist, an allem zu sparen und das billigste zu holen, wir hatten davor auch sehr viele Baufirmen verglichen die für deutlich mehr Preis weniger Leistung drin hatten. Sollen wir uns dann Trotzdem für eine schlüsselfertige Schuhkiste mit 250m2 Deckenhöhe entscheiden, nur weil alle das tun / in dem Preissegment bauen? Ich schätze, konstruktiv wird Dialog erst dann, wenn euch alle Eckdaten vorliegen (z.B. aus der Bauleistungsbeschreibung eben). Bis dato gab es wenige KONKRETE Hinweise, was in dieser Konstellation mangelhaft ist.

Die MwSt Geschichte fragen wir trotz des Vertrags noch mal hinterher. Da gebe ich euch recht – lieber zweimal dreimal prüfen. Aber was sind diese Aussagen „ihr wollt billig bauen“ noch als schwammig, wenn nicht angegeben wird, welche der im Vertrag stehenden BL mangelhaft/ nicht ausreichend ist?
 
Tassimat

Tassimat

Ich bezeichne die Aussagen als nicht konstruktiv weil mir eben die Konkretik fehlt.z.B. die Aussage „wir bekommen die billige Ausstattung“: kannst du bitte spezifizieren, was genau billig ist, welche Posten?
Ohne Bauleistungsbeschreibung sieht man das nicht. Aber man sieht die weggelassenen Posten:
- 9 Innentüren mit Montage für 1350€ inkl. MwSt. Das sind 150€ pro Tür. Selbst die billigste Baumarkttüre ist teurer.
- Fliesen 2200€ + Badmöbel 1800€. Für Bad + Gäste WC + ggfs noch Flur ist das eine echt billige Summe. Schau dir mal an was schöne und ordentliche Badmöbel kosten.
 
O

Olli-Ka

Sry, ihr seid ganz schön blauäugig.
Dem ist nix mehr hinzuzufügen...

Euer "Festpreis Angebot" ist nur ein Angebot, was nachher im Vertrag drinsteht ist entscheidend.
Und da wird garantiert die - leider wieder erhöhte MwSt - drinstehen.
Außerdem gilt die am Rechnungsdatum.
Ist wie bei Aldi: Der Preis am regal ist auch nur ein Angebot, die müssen Euch aber nix verkaufen, abgerechnet wird an der Kasse.
Olli
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben