Passende Förderung(en) für Baubeginn Mai

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Fritsch

Hallo zusammen,

da sich nächstes Jahr die Förderungen (BAFA & KfW) ändern, wollte ich hier mal nachfragen, was ihr in meiner Situation am besten machen würdet.

Zu unserem aktuellen Stand: Wir planen nächstes Jahr ein KfW 55 Haus zu bauen. Laut GU soll es Anfang Mai losgehen. Letzte Woche wurde der Bauantrag eingereicht und der Statiker beauftragt. Energieberater haben wir auch gefunden und erstellt aktuell sein Angebot. Ansonsten gab es vorher nur ein "Kennenlern-Gespräch" mit dem GU.

Unser Plan war eigentlich zwei KfW-Kredite mit jeweils 120T€ aufzunehmen (2 Wohneinheiten) und wegen der BAFA-Förderung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nochmal mit unserem GU/Heizungsbauer zu sprechen. Hier wollten wir uns auch nochmal beraten lassen zwecks Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, da wir uns noch nicht entschieden haben, ob wir eine einbauen lassen oder nicht. Da die BAFA-Förderung aber nun zum 31.12. ausläuft haben wir Zeitdruck.

Daher habe ich folgende Fragen an euch bei der ihr mir vielleicht helfen könnt:
1. Ist es möglich zum aktuellen Stand ein Angebot einzuholen für Luft-Wasser-Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung für den Antrag beim BAFA? Eine Heizlastberechnung für unser Haus gibt es noch nicht, daher wäre die Leistung der Wärmepumpe zu schätzen. Kann man die Leistung nach dem Antrag noch ändern (natürlich mit Nachweis der Wärmepumpe mit JAZ>4,5) oder gibt es dann Probleme mit der Freigabe der Förderung?
2. Und zur JAZ-Berechnung: Wir haben neben der Wärmepumpe einen Kamin geplant. Ist dann im JAZ-Rechner eine bivalente (parallele) Betriebsweise auszuwählen. Dann bräuchte man für die Berechnung nämlich die Gebäudeheizlast, die wir noch nicht haben.

Ich möchte das Thema BAFA-Förderung auf jeden Fall noch kurzfristig mit meinem GU besprechen, wollte aber erstmal hier fragen, ob es zu unserem aktuellen Stand prinzipiell möglich ist einen förderfähigen Antrag bei der BAFA zu stellen.

Alternativ habe ich noch überlegt unseren GU zu fragen, ob ein späterer Baubeginn im Juli möglich wäre um die höhere KfW Förderung zu bekommen (mit jeweils 150T€ und 17,5%). Was haltet ihr davon? Oder ist es zum aktuellen Zeitpunkt noch zu riskant und lieber noch die BAFA-Förderung in Erwägung ziehen?

Vielen vielen Dank vorab für die Unterstützung in das leider recht komplizierte Thema.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben