WU-Platte mit Feuchtigkeitssperre

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

KonstantinW

Hallo zusammen,

wollte eure Meinung wissen, ob es nötig ist bei der WU-Bodenplatte trotzdem die Schweißbahnen als zusätzliche Feuchtigkeitssperre zu machen?

Gruß
 
K

knalltüte

Dieses Thema wurde bei uns wirklich heiss diskutiert. Für mich immer noch nicht logisch wie das Wasser bei uns durch 50cm Schotter, 14cm Dämmung, 30cm WU Beton die Holzwände "hochspringen" soll. Aber alle am Bau beteiligten Fachleute haben darauf bestanden mit der Begründung das in der BP enthaltene Wasser könnte sonst durch den Bodenaufbau in die Wände oder Belänge und dort Schäden verursachen (o.ä.). Und ich wollte dann nicht als Einziger noch tagelang weiter deswegen diskutieren wg. 1500€ (wie man doch manchmal, wie bereits an anderer Stelle von anderer Person erwähnt, das gesunde Verhältnis zu Geld verliert)
Kurz gesagt: Ja
 
W

Wintersonne

Dieses Thema wurde bei uns wirklich heiss diskutiert. Für mich immer noch nicht logisch wie das Wasser bei uns durch 50cm Schotter, 14cm Dämmung, 30cm WU Beton die Holzwände "hochspringen" soll. Aber alle am Bau beteiligten Fachleute haben darauf bestanden mit der Begründung das in der BP enthaltene Wasser könnte sonst durch den Bodenaufbau in die Wände oder Belänge und dort Schäden verursachen (o.ä.). Und ich wollte dann nicht als Einziger noch tagelang weiter deswegen diskutieren wg. 1500€ (wie man doch manchmal, wie bereits an anderer Stelle von anderer Person erwähnt, das gesunde Verhältnis zu Geld verliert)
Kurz gesagt: Ja
Ich konnte es auch nicht nachvollziehen, wir haben es aber auch machen lassen. Warum ist es aber im Obergeschoss in Ordnung, dort keine Abdichtung zu machen? Warum kann hier das in der Betondecke enthaltene Wasser den Belag nicht beschädigen? Konnte dir das einer beantworten?
 
J

Jann St

Moin,

also die Dichtungsbahn soll tatsächlich die Restfeuchte des Betons vor dem Eintritt in das Gebäude hindern und ist keine Abdichtung gegen das Wasser von außen.
Dies hat den Grund, dass die Platte nach außen nicht austrocknen kann und somit nur den Weg nach "innen" hat. Bei einer Geschossdecke ist dies nicht notwendig, da der Trocknungsprozess nach "unten" funktionieren kann. Es ist daher vielmehr eine Wasserdampfdiffusionsbremsende Schicht.
Aber ich gebe euch recht, dass hier die Meinungen nach Sinnhaftigkeit auseinander gehen, es ist jedenfalls allgemein anerkannte Regel der Technik dies zu tun.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben