Einfamilienhaus, mässiger Hang, steiniger Weg zum ersten Entwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich habe die gleichen Gedanken wie @haydee
Keinen Keller in der Ecke und wenn , dann ein Wohngesvhoss im UG mit EG und Dachausbau.
Ich zähle übrigens 6! Zimmer, Dachterrasse und Keller als ExtraS ;)
Warum die Auffahrt nicht im Osten?
 
G

Gerddieter

Mh wieviel hört man von der Straße?
Wohne an der Hauptstraße. Drinnen kaum zu hören. Wenn es ungünstig schalt, kann es auf eurer Dachterrasse klingen als ob da die Autos durchfahren
reiner Südgarten ist oft viel zu warm
Auch hinter dem Haus bekommt ihr Sonne ab, sobald der Garten nicht mehr durch das Haus verschattet wird.

Der Kinderspielbereich muss eh aus dem Süden raus.

Anschlusskosten dort hinten sind höher.

Wie soll die Außenanlage gestaltet werden
Hallo Haydee,

ja du hast einen relevanten Punkt unserer Überlegungen sehr gut getroffen :).
Strasse bemerkt man nicht.

Und tatsächlich ist etwas weiter nach vorne Rutschen eine Möglichkeit die wir auch überlegen. Wir hatten das initial so gedacht, breite Front, Haus vorne auf dem breiten Teil des Grundstückes. Unser Architekt fand das richtig schlecht, er sagte sogar das würde er nicht planen wollen. Er hat uns eigentlich von den Vorzügen überzeugt.
Weiter vor würden wir evtl. schon noch gehen, aber auf keinen Fall mehr als der Nachbar im Westen.

LG
 
11ant

11ant

Da muß ich unwillkürlich an Udo Jürgens denken: "aber bitte mit Sahne !" :)
Angesichts der Hausprojektvorstellung habe ich den Eindruck eines leicht gestörten oder zumindest sehr nonchalanten Verhältnisses zu Budgets. So sehr Teilkeller wirtschaftlich meist Schüsse in den Ofen sind, staune ich hier dennoch über einen (weiteren) Keller unterhalb eines Untergeschosses. Die Einzeichnung ins Grundstück hätte klarer ausfallen dürfen - mir scheint das Treppenhaus in den Bauwich hineinzuragen (?)
Im übrigen haben mich Dein Vorname und Deine Kommentare wohl bisher etwas irregeleitet, u40 hätte ich Dich nicht geschätzt :-)
 
G

Gerddieter

Hallo nochmal und danke für die ersten Kommentare die mir schon einige Denkanstöße geben:
Ja der Keller - wir wollten nie einen - weil wir ihn "nur" für die Technik und Lager nutzen würden... ansonsten sind für mich Keller meist unschöner Raum, ich mag da meine Hobbys nicht ausüben, ich mag da mein Büro oder Gästezimmer ebensowenig haben...
Die GUs haben uns bissl in den Keller "reingequatscht" preislich nicht teurer als Aufschütten etc. etc....
Wie schon gesagt- auf Keller würden wir gerne verzichten, "Wohnkeller" ist nicht unser Ding ;)
@ant- hehe das Alter und der Name - finde Dich auch schwierig einzuschätzen- Deine Kommentare begeistern mich aufgrund ihrer Kompetenz und verwirren mich manchmal auch ganz schön
 
11ant

11ant

In der Keller-Frage denke ich, erstens werdet Ihr hier leicht vom Grundstück "überstimmt", und zweitens wird hier ein Untergeschoss unausweichlich talseitig Wohnräume bieten. Hilfreich für die Diskussion wäre übrigens, das Haus in den Grundstücksplan der die Höhen enthält einzuzeichnen.
Auch scheint mir hier entgegen der Laienneigung, Grundrisse zu stapeln, das Haus aus dem Geländeschnitt entwickelt werden zu müssen - sonst wird die Summe der Wunschlisten von Euch und dem Grundstück zu teuer - Ihr werdet Euch also mit dem Grundstück "an einen Tisch setzen" müssen. Andernfalls befürchte ich hier nachhaltige Parallelen zum Projekt von @JohannFugger (siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/feedback-grundriss-groesse-und-preis-ok.34675/page-5#post-397833).
finde Dich auch schwierig einzuschätzen- Deine Kommentare begeistern mich aufgrund ihrer Kompetenz und verwirren mich manchmal auch ganz schön
Ich zähle der Lenze zweiundfünfzig und meine Kompetenz, ach ja, über die habe ich schon die unterschiedlichsten Einschätzungen gelesen ... da war quasi für Jeden etwas dabei :-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben