Welches Budget / Finanzierung ist möglich?

4,80 Stern(e) 13 Votes
C

Crossy

Deinem Namen nach kommst du aus meiner Region. Eigentlich wollt ihr ein normales Haus für eine Familie, nur das bei euch aus den Kinderzimmern eben Büros werden. Dann wäret ihr auch für Eventualitäten abgesichert (Es gibt sicher viele 30 jährige, die mal dachten kinderlos zu bleiben.) Trotzdem glaube ich, dass 550k nicht reichen werden. Aber auch egal wenn es 100k mehr werden. Ihr könnt das leisten und habt trotzdem keinen Stress mit der Anzahlung. Ich würde das finanziell mögliche auch nicht ausreizen. Mit netten 160 qm zu zweit lässt sich gut Leben, dass ist deutlich mehr als die meisten haben. Und finanzielle Freiheit ist ein sehr angenehmes Gefühl. Wir waren mitten im Bau als sich eine sehr gute ungeplante Aufstiegschance ergab, die mit deutlich mehr Gehalt einhergeht. Anfangs hab ich etwas gehadert. Hätte ich das vorher gewusst wäre das Haus sicher teurer geworden und wir hätten uns das ein oder andere Extra gegönnt. Aber es ist eigentlich gut so. Nun werden wir das Mehrgeld sicherlich noch teilweise im Garten einsetzen und haben ansonsten ein finanziell absolut sorgenfreies Leben. Das ist sehr viel Wert. Und das weiß man, wenn man es schon anders kannte
 
H

haydee

Schön das Geld mal nicht der Knackpunkt ist.
Kinder kann sich noch ändern - muß nicht sein.
Was ist wenn du nicht mehr Pendeln willst oder kannst?
Ich würde nicht das Maximum an Geld verballern, vorallem wenn du dich nicht wohl dabei fühlst.

Wieviel Haus ist nötig?
Schalte Instragram und Co aus. Was nutzt eine Sauna obwohl man die eigentlich nie nutzen würde? Nur weil es Coole Bilder gibt?
Geht in euch. Macht euer Raumprogramm. Achtet darauf das alles was ihr wollt dabei ist.
Das Raumprogramm umfaßt nicht nur Küche, Schlafen, Bad, sondern
Küche mit Halbinsel und Bar
Garderobe mit Platz für 500 Schuhe
Hobby für die Eisenbahn Platzbedarf xyz
Bad mit großer Wanne für 2, Sauna,
Schlafzimmer mit Bett (größe wenn etwas anderes als 1,8x2 m)
Schrankwand mit x lfd Meter
usw.
Schaut euch Musterhäuser, Katolge etc an.
Wenn ihr euch auf einen Stil geeinigt habt, dann kannst du dir bei Instagram und Co Inspirationen holen.
Besser maßgeschneiderte und für euch perfekte 160 qm für 400 k + Grundstück
Als 250 qm schöner Wohnen für 900 k in denen ihr euch nicht wohl fühlt.
 
T

Teilung

Ich finde es irgendwie krass das Hausbau und Kinderthema so eng zu verknüpfen. Vielleicht ist ein Haus mit Ausbaureserve was für Euch. Quasi Bungalow mit Ausbaumöglichkeit oben für Kinder oder Einliegerwohnung. D.h. es kann investiert werden wenn der Platz benötigt wird.
 
M

Mudo1991

Hallo zusammen,

ich habe seit 18 Monaten das Glück einen gut bezahlten Job zu haben, obwohl ich in einer Branche arbeite in der man normalerweise von der Hand in den Mund lebt.
Da nun alle Freunde und Bekannte sesshaft werden, Wohneigentum erwerben, Familien gründen etc. setzt bei mir auch das Grübeln ein. Ich hätte nie damit gerechnet genug Geld zu verdienen um auch nur eine kleine Eigentumswohnung zu besitzen, nun ist es anders gekommen. So wächst so langsam der Gedanke ein Haus zu bauen. Es geht euch sicherlich da auch wie mir, je länger man sich damit beschäftigt, desto teurer wird es... Man bekommt immer mehr verrückte Ideen (wie wäre es z.B. mit einer Sauna im Keller? etc...)
Ich möchte aber zurück auf den Boden der Tatsachen und freue mich über euren Rat.
Konkret ist meine Frage diese: Ich möchte die nötige Balance finden zwischen Hausfinanzierung und fianzieller Flexibilität. Ich möchte das Haus nicht als Belastung empfinden. Bei meinen Möglichkeiten fehlt mir da die Vorstellungkraft. Wie viel Haus sollte es denn sein? Ab wann würdet ihr das Risiko als zu groß empfinden, dass die Finanzierung des Bauprojektes zur Belastung werden könnte?
Ich bin es allerdings nicht gewohnt mit solchen Beträgen zu jonglieren, daher freue ich mich über eure Erfahrungen.

Harte Fakten:
Alter: Anfang 30
Vertrag: Unbefristet
Nettoeinkommen: 4200 € allerdings Tendenz steigend, da bisher im sogenannten provisorischen Dienst. Mit Entfristung 2021 steigt das Gehalt auf ca. 5200 € netto und bis zum Ende der Karriere durch Erfahrungsstufen auf bis zu 8000 € netto, vorausgesetzt alle Voraussetzungen werden erfüllt (Fortbildungen, Gesundheitschecks etc).
Ausgaben: Alles in allem 1600 €
Sparrate: 2700 €
Sparrate der Partnerin: 1000 €
Bei meiner Partnerin ist auch mit eher steigendem Einkommen zu rechnen, da sie bisher nur einen Promotionsvertrag hat und sich nach Verteidigung der Arbeit auf eine "richtige" Stelle bewerben wird.
Das Bauprojekt würden wir gemeinsam finanzieren.
Berechnetes Eigenkapital bis zum Beginn des geplanten Bauprojektes: 125.000 € (Bausparvertrag, Barvermögen, Geschenk der Schwiegermutter ...)
Kinder sind keine geplant.

Ich habe lose mit der Bankberaterin gesprochen und die hat leuchtende Augen bekommen als sie meine Daten gecheckt hat. Aber klar, die wollen mir natürlich Geld "verkaufen" und würden mir bis zu 900.000 Euro finanzieren. Das klingt für mich nach absolutem Irrsinn!

Unsere Freunde haben Bauprojekte zwischen 300k und 550k finanziert. Das scheint mir doch vernünftiger.
Allerdings sehe ich in Baublogs und Youtube-Videos immer wieder Musterhäuser für die ich alleine schon an die Fertighausfirma 450k abdrücken müsste, ohne Baunebenkosten, Grundstück etc...

Welches Budget würdet ihr Ansetzen in meinem Fall?
Denke ich zu konservativ?

Totally Lost
LG
Stephan
Sag uns lieber mal was du beruflich machst und wo man so gut zum Einstieg verdient ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben