Welches Budget / Finanzierung ist möglich?

4,80 Stern(e) 13 Votes
E

ettelbrueck

Hallo zusammen,

ich habe seit 18 Monaten das Glück einen gut bezahlten Job zu haben, obwohl ich in einer Branche arbeite in der man normalerweise von der Hand in den Mund lebt.
Da nun alle Freunde und Bekannte sesshaft werden, Wohneigentum erwerben, Familien gründen etc. setzt bei mir auch das Grübeln ein. Ich hätte nie damit gerechnet genug Geld zu verdienen um auch nur eine kleine Eigentumswohnung zu besitzen, nun ist es anders gekommen. So wächst so langsam der Gedanke ein Haus zu bauen. Es geht euch sicherlich da auch wie mir, je länger man sich damit beschäftigt, desto teurer wird es... Man bekommt immer mehr verrückte Ideen (wie wäre es z.B. mit einer Sauna im Keller? etc...)
Ich möchte aber zurück auf den Boden der Tatsachen und freue mich über euren Rat.
Konkret ist meine Frage diese: Ich möchte die nötige Balance finden zwischen Hausfinanzierung und fianzieller Flexibilität. Ich möchte das Haus nicht als Belastung empfinden. Bei meinen Möglichkeiten fehlt mir da die Vorstellungkraft. Wie viel Haus sollte es denn sein? Ab wann würdet ihr das Risiko als zu groß empfinden, dass die Finanzierung des Bauprojektes zur Belastung werden könnte?
Ich bin es allerdings nicht gewohnt mit solchen Beträgen zu jonglieren, daher freue ich mich über eure Erfahrungen.

Harte Fakten:
Alter: Anfang 30
Vertrag: Unbefristet
Nettoeinkommen: 4200 € allerdings Tendenz steigend, da bisher im sogenannten provisorischen Dienst. Mit Entfristung 2021 steigt das Gehalt auf ca. 5200 € netto und bis zum Ende der Karriere durch Erfahrungsstufen auf bis zu 8000 € netto, vorausgesetzt alle Voraussetzungen werden erfüllt (Fortbildungen, Gesundheitschecks etc).
Ausgaben: Alles in allem 1600 €
Sparrate: 2700 €
Sparrate der Partnerin: 1000 €
Bei meiner Partnerin ist auch mit eher steigendem Einkommen zu rechnen, da sie bisher nur einen Promotionsvertrag hat und sich nach Verteidigung der Arbeit auf eine "richtige" Stelle bewerben wird.
Das Bauprojekt würden wir gemeinsam finanzieren.
Berechnetes Eigenkapital bis zum Beginn des geplanten Bauprojektes: 125.000 € (Bausparvertrag, Barvermögen, Geschenk der Schwiegermutter ...)
Kinder sind keine geplant.

Ich habe lose mit der Bankberaterin gesprochen und die hat leuchtende Augen bekommen als sie meine Daten gecheckt hat. Aber klar, die wollen mir natürlich Geld "verkaufen" und würden mir bis zu 900.000 Euro finanzieren. Das klingt für mich nach absolutem Irrsinn!

Unsere Freunde haben Bauprojekte zwischen 300k und 550k finanziert. Das scheint mir doch vernünftiger.
Allerdings sehe ich in Baublogs und Youtube-Videos immer wieder Musterhäuser für die ich alleine schon an die Fertighausfirma 450k abdrücken müsste, ohne Baunebenkosten, Grundstück etc...

Welches Budget würdet ihr Ansetzen in meinem Fall?
Denke ich zu konservativ?

Totally Lost
LG
Stephan
 
Tolentino

Tolentino

In dem Alter ohne Kinderplanung, bei dem Einkommen und sollte es so sicher sein, wie du hier schreibst. - Ich würde die knappe mio ausreizen. Kommt aber auch stark auf das Objekt an. ETW in einer Großstadt oder alte Villa auf dem Land wäre nochmal unterschiedlich zu bewerten. Das hängt ja dann stark von den eigenen Vorlieben ab.
 
N

nordanney

Allerdings sehe ich in Baublogs und Youtube-Videos immer wieder Musterhäuser für die ich alleine schon an die Fertighausfirma 450k abdrücken müsste, ohne Baunebenkosten, Grundstück etc...

Welches Budget würdet ihr Ansetzen in meinem Fall?
Denke ich zu konservativ?
Rechnerisch kann das Budget astronomisch sein. Vielleicht auch mit Deinem Lebensstil vereinbar. Vielleicht aber auch nicht.

Aktuell kann man Dir zum keinen konkreten Rat geben. Was ich Dir aber mitgeben kann, ist ein mit steigendem Gehalt auch steigendes Ausgabenbudget. Mehr verdienen = mehr leistbare Lebensqualität = höhere Kosten. Sei es der regelmäßige Restaurantbesuch, Urlaub Karibik statt Eifel, Stern statt VW-Zeichen, Markenklamotten vs. H&M usw.
Daneben stellt sich die Frage, was Du/Ihr für ein Haus (oder vielleicht "nur" eine Wohnung?) benötigt bzw. welche Wünsche Ihr habt. In der Stadt mit kurzen Wegen ist vielleicht die schicke ETW gerade passend. Auf dem Land geht ein großes Grundstück mit tollem Garten, in der Peripherie von Ballungsräumen vielleicht nur eine Doppelhaushälfte.
Zu zweit reichen locker 100 qm Haus + Keller oder ein 125qm Häuschen ohne Keller. Es lässt sich aber genauso im 4 Zimmer-Haus mit 300qm sehr gut wohnen.
 
E

ettelbrueck

Vielen Dank für das Feedback. Ich mus dazu sagen, dass ich aus einer Arbeiterfamilie komme und meine Eltern sich etwas mit ihrem Hauskauf damals übernommen haben, vor allem wegen Finanzkrise und Kurzarbeit und diese "Trauma" noch etwas nachwirkt, wie der Besuch von Inkassofirmen und Gerichtsvollzieher. Mittlerweile ist alles wieder solider, auch weil meine Geschwister und Ich sie finanziell unterstützt haben. Das erklärt vielleicht die Vorsicht und Sorgen die mich da plagen? Das ist natürlich nicht irrational, da die Situationen finanziell nicht vergleichbar sind.

Mein Lebensstil ist sehr sparsam. Den einzigen Luxus den ich mir könne ist mein neuer Mercedes. Aber ich habe auch einen langen Arbeitsweg.
Meine monatlichen Ausgaben setzen sich wie folgt zusammen:
800 € Miete und Lebensmittel
30 € Fitnesstudio
70 € Netflix, Amazon Prime und Mobilfunk / Internet
400 € KFZ (Diesel, Versicherung, Steuern, Rücklage für Service)
50 € Versicherungen
100 € Kleidung
150 € Unvorhergesehes und "Spaß" (Essen gehen, Kino, Geschenke für Freunde und Familie)
 
O

Olli-Ka

Moin,
wie wohnst Du denn jetzt? Was zahlst Du an Miete?
Wenn´s etwas mehr ist, besserer Standard und was eigenes sollte es doch ausreichen.
Musst ja nicht alles bis zum letzten ausreizen.
Man will ja auch noch leben, Urlaube usw., sich vielleicht ja noch das eine oder andere Spielzeug gönnen.
Gruß Olli
 
N

nordanney

Meine monatlichen Ausgaben setzen sich wie folgt zusammen:
800 € Miete und Lebensmittel
30 € Fitnesstudio
70 € Netflix, Amazon Prime und Mobilfunk / Internet
400 € KFZ (Diesel, Versicherung, Steuern, Rücklage für Service)
50 € Versicherungen
100 € Kleidung
150 € Unvorhergesehes und "Spaß" (Essen gehen, Kino, Geschenke für Freunde und Familie)
Sehr sparsam - da wird im Laufe der Zeit mit dem Gehalt noch mehr dazukommen. Machst Du z.B. keinen Urlaub? Altersvorsorge fehlt komplett. Und diverse Kleinigkeiten.
Aber gut, das wird die Zeit zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben