Angebot vom Heizungsbauer überrascht

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

St33lfight3r

Hallo!

Ich habe gerade für mein Bauvorhaben nächstes Jahr ein Angebot vom Heizungsbauer bekommen und bin doch sehr überrascht, was da preislich unterm Strich rausgekommen ist.

Eckdaten: 160 qm plus Keller, KFW 55 Massivbauweise, aktuell 2 Personen aber zukünftig 4 geplant, Fußbodenheizung

Im Standard ist eine Viessmann Vitocal 200-S inkl. 200l Warmwasserbereiter.

Wir wollten auf Grund der BAFA Förderung bis Ende 2020 ein Angebot bei derselben einreichen, um die 35% Förderung mitzunehmen. Zusätzlich soll eine Lüftungsanlage eingebaut werden.

Deshalb wurde aufgemustert (Nettopreise!):

  • Novelan LADV9 inkl HSDV9, 180 Liter WW-Boiler und 62 Liter Pufferspeicher für 5040 €
  • Optional HSDV12 mit 290 Liter Warmwasser und 82 Liter Boiler für 997 €
  • Hoval Homevent comfort FRT 351 inkl Toptronic E Raumbedienmodul und sämtlicher Schalldämpfer, Leitungen, etc für 13694,93 Euro
Speziell die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat mich etws vom Hocker gehauen... sind die Aufpreise zu hoch oder im Rahmen?

Vielen Dank!
 
M

Martial.white

Meine Wolf CWL 2-325 kostet mit Montage und Rohre für 250qm (weil inkl. Keller) 15.000€ Netto. (Süddeutschland)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ich sehe auch nichts ungewöhnliches. Billiger wird es nur durch Eigenleistung. Die Marktlage erlaubt die Preise eben.
 
K

knalltüte

Puuuhhhaaa, ganz schön happig, mal als Vergleich der Preis für unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung
(wir nehmen je Doppelhaushälfte ein Gerät)

6.897,44 € netto für:

Lüftungsgerät Maico WS 320KB
80 m³ - 320 m³
Regelung seperat.
Lüftungsgerät mit Wärme-
rückgewinnung über Kreuz-
stromwärmetauscher
- Reglung im Lieferumfang enth.
- Integrierter Sommerbypass
- Zuluftfilter F7 und G4.
- Hochwertige Filter mit hoher
Standzeit.
- Wirkungsgrad 96%
- Außenwandgitter
- Rohrleitungen für Frisch- und Fortluft
- 2x Telefonie-Schalldämpfer
- 2x Verteiler 8-Fach
liefern und montieren

Aber: Montage ist Preis abzüglich unserer Eigenleistung denn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre (DN75) von den Luftverteilern bis zu den Ventilen legen wir selber. Auch Löcher für Ventile sowie die Montage selbiger ist Eigenleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben