Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
A

AllThumbs

Und wenn du einfach alles zu einem Dokument zusammenführst?
Es gibt bestimmt ein Kommentarfeld in dem du das nochmal erklären kannst.
Bis zum Upload komme ich ja gar nicht, da ich auf der Seite davor die Rechnungen und relevanten Rechnungspositionen sowie Beträge ausfüllen muss. Dazu noch weitere Felder, die sich aber bei Bauträger und Eigenregie unterscheiden und jeweils nicht für das andere Thema passen.
 
OWLer

OWLer

Ich hatte das Problem auch so. Die Eingabemöglichkeiten widersprachen der Praxis beim Hausbau. GU-Bau ist ebenfalls ungleich Bauträger oder Eigenregie.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welchen Weg ich eingeschlagen hatte - könnte Eigenregie gewesen sein und dann die Ausgewiesenen Kosten+Formulare vom GU.

Ich glaube, ich habe das nach besten Wissen und Gewissen in die "falschen" Eigenregiefelder eingetragen. Habe dann noch ein kurzes Begleitschreiben an andere Dokumente angehangen. Wenn du was falsch hochlädst, sollte eine Aufforderung zum Nachreichen von Dokumenten kommen. Sehr bürokratisch und lästig, aber wohl "wohlwollend".
 
A

AllThumbs

Ich hatte das Problem auch so. Die Eingabemöglichkeiten widersprachen der Praxis beim Hausbau. GU-Bau ist ebenfalls ungleich Bauträger oder Eigenregie.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welchen Weg ich eingeschlagen hatte - könnte Eigenregie gewesen sein und dann die Ausgewiesenen Kosten+Formulare vom GU.

Ich glaube, ich habe das nach besten Wissen und Gewissen in die "falschen" Eigenregiefelder eingetragen. Habe dann noch ein kurzes Begleitschreiben an andere Dokumente angehangen. Wenn du was falsch hochlädst, sollte eine Aufforderung zum Nachreichen von Dokumenten kommen. Sehr bürokratisch und lästig, aber wohl "wohlwollend".
prima, danke. Dann werde ich das auch einmal angehen. Bestes Feature ist auch die fehlende Speichermöglichkeit. Werde nun erst einmal alles in Excel vorbereiten und dann rüber kopieren :rolleyes:
 
R

RotorMotor

Muss man einen Wartungsvertrag für die geförderte Wärmepumpe haben?
Welche Eigenschaften muss dieser haben?
Wird das geprüft?
 
moHouse

moHouse

Muss man einen Wartungsvertrag für die geförderte Wärmepumpe haben?
Welche Eigenschaften muss dieser haben?
Wird das geprüft?
Wartungsvertrag wird meines Wissens nach nicht gefordert. Aber grundsätzlich ist in dem Bedingungen festgelegt, dass nach einem Jahr vom Installateur geprüft wird ob die JAZ eingehalten wurde. Das BAFA möchte darüber aber keinen Nachweis.
Wenn ich mich richtig erinnere, kreuzt der Installateur das bei der Fachunternehmenerklärung nur an.
 
B

Baranej

Wir haben mittlerweile den Bescheid bekommen, dass die Förderung in den nächsten 2 Wochen ausgezahlt wird.
- Ende 2020 beantragt
- Januar 2021 Bestätigung BAFA
- August 2021 Hausbau begonnen
- Ende Mai 2022 Verwendungsnachweise eingereicht
- Anfang September 2022 Bescheid zur Auszahlung

Und irgendwann 2021 Antrag zur Verlängerung gestellt und da auch recht schnell die Bestätigung bekommen.
Finde die Bearbeitungszeiten eigentlich recht okay.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
13.02.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 18
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
02.10.2021Heizungs-Wartungsvertrag - was darf er kosten? Beiträge: 27
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
05.10.2016Kosten Aufmusterung Bauträger/Selbsteinkauf/Ware/Montage - ok? Beiträge: 39
22.12.2021Rohinstallation zentrale Lüftunganlage Beiträge: 20
29.08.2022Kühlungslösung gesucht. Fußbodenkühlung? Beiträge: 10
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
13.01.2021Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe Beiträge: 86

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben