Gartenmauer

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Holzwurm30

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Ich muss auf der einen Seite meines Grundstückes noch eine Gartenmauer errichten diese ist ca 27m lang.
Die Mauer soll aus 17,5er Schalsteine errichtet werden.
Im letzten Jahr habe ich auf der anderen Seite die gemacht und bin wie folgt vorgegangen:
-80cm ausgegraben
-Fundament gegossen
-3 Reihen Schalsteine und diese dann auch ausgegossen mit Beton

auf der anderen Seite müsste nur eine Reihe Steine drauf da das Baugebiet (Strasse) etwas fällt.
Nun hat mir ein Bekannter folgendes gesagt/ das ich es doch so machen sollte
-80 cm rausgraben
-Schotter rein 30cm und diesen Verdichten (Schotter hätten wir noch jede Menge da)
-dann Magerbeton und da die Steine drauf in gewünschter höhe
-Steine verfüllen mit Beton, Fertig !!!

Die zweite Mauer muss gar nichts heben ausser mal nen Zaun der aufgedübelt wird

Was meint ihr kann das so auch funktionieren würde halt einiges an Zeit sparen und mein restlichen Schotter müsst ich nicht entsorgen ;-)

Grüße

Tobi
 
H

hitman

Hi,

wie hast du das denn nun gemacht? Bin auch gerade dran sowas zu planen. Nur muss ich noch aufschütten und das muss die Mauer dann auch halten....

Grüsse
 
B

Brisch

Hallo Erich ... ääääh ich mein Tobi ;)

Darf man fragen wieso du an 2 Seiten Deines Grundstücks eine Mauer errichten magst ?
Ist das denn überhaupt so ohne weiteres "zulässig" (ernst gemeinte Frage) ?

Gruss
Andi
 
F

Fixi

Hi!

Bin neu hier und habe mich schon fleissig vorgestellt :))...
Mache das gleiche Thema gerade durch, allerdings bin ich nur ca. 60 cm tief....was meint ihr würde das langen um eine Mauer von ca. 1,80m höhe drauf zu mauern?
Würdet ihr bei dieser gesamten länge ne Art "Fuge" setzen? (25m)
Die Ausschachtelung ist etwas mehr wie ne Spatenbreite würde das langen?
Kommt noch dazu das der Beton knapp über 20cm über dem Boden mit einer Verschalung gemacht wird...

Würdet ihr so ne Art Frostschutz machen?

gruss & danke & schöner Tag noch :))

Andy
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben