80 cm tiefes Bohrloch verfüllen

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Husky1001

Hallo, wir haben von der Kellerdecke nach draußen bohren wollen und dabei einen 35 mm breiten Bohrkopf verwendet. Wir sind leider in der Außenwand ausgekommen. Das Bohrloch ist jetzt ca 80cm tief. Ich würde es gerne mit Putz und Mauermörtel verfüllen. Wie bekomme ich denn die Pampe in dieses Loch, ohne das alles wieder zurück fällt? Gibt es da spezielles Werkzeug, so dass man es wie mit einer Kartusche in das Loch schieben kann und gegen presst? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Husky
 
Nida35a

Nida35a

Trockenmörtel und Styropor Scheiben 35mmx30-60mm dick (wegen Kältebrücken).
1. Schippchen Mörtel - Styropor Scheibe - mit Besenstiel festklopfen, go to 1.,
mit Mörtel enden, Brett darüber, andübeln, 3 Tage warten, Brett ab
 
H

Husky1001

Danke für die Antworten. Das mit dem Mörtel und dem Styropor könnte klappen. Nur müsste ich mir die Styropor Stücke ja dann kreisrund ausschneiden. Würde es Sinn machen das Bohrloch vorher nass zu spritzen? Sodass der Mörtel besser halten kann?

Das Loch ist von der Kellerdecke nach oben schräg in die Außenwand gebaut worden.

Gibt es sonst noch Ideen oder Lösungsvorschläge? Mir schwebt eine 80 cm lange Kartusche vor, die ich mit Mauermörtel füllen kann, in das Loch bis zum Anschlag schiebe und dann nach und nach in einem Rutsch den Mauermörtel in dem Loch entleere. Unten würde ich dann auch ein Brett vor dübeln, bis das ganze trocken ist. Aber so eine Kartusche gibt es wohl nicht, oder? Vielen Dank.
 
B

BobRoss

Die bereits genannte Lösung ist einfach und erfüllt pragmatisch seinen Zweck. Es gibt auch Kartuschen zum verpresssen - Stichworte sind Injektionsanker und Verbundmörtel . Diese Produkte sind aber eigentlich dafür gedacht stark belastete Befestigungen in die Wand einzukleben, zB. Gewindestangen etc. Das Zeug wird in wenigen Minuten extrem hart.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben