Thermischer Abgleich - Erste Werte genommen für Einstellung

4,60 Stern(e) 8 Votes
T

Tx-25

Hallo, ich habe mich jetzt einmal an die Dokumentation gemacht um herauszufinden wie die Temperaturen bei uns im Haus sind. Anbei habe ich einen Link dazu mit einer Tabelle angefügt. Was meint ihr zu den Daten? Die sind bei relativ gleichen Wetter gleich geblieben. Ich bin eigentlich mit den Daten ganz zufrieden. Ich habe noch keine Änderungen nach dem hydraulischen Abgleich vorgenommen.

Im Schlafzimmer im Obergeschoss sollte es kühler sein. Kann ich dort einfach den Durchlauf minimieren? Muss sonst irgendetwas beachtet werden, da wir ja sehr kurze Kreise haben (ab 16 Meter :/)?

In den letzten vier Tagen haben wir relativ wenig gelüftet da wir eine zentrale Lüftungsanlage haben. Dadurch ist natürlich auch keine große Veränderung an den Werten vorhanden gewesen. Soll ich die Dokumentation noch weiterführen und in den nächsten Tagen verstärkt und unterschiedlich lüften um zu testen wie sich die Räume dann aufheizen? Die Heizkurve ist momentan auf 2 von 10 eingestellt. Ist hier eine Anpassung nötig? Linkbezeichnung
 
R

RotorMotor

Ja, wäre uns auch zu kalt.
Wenn du es im Schlafzimmer nur noch kälter möchtest, da den Durchfluss reduzieren.
 
Tolentino

Tolentino

Familie Frost?
Ich hoffe, das ist nicht nur einem Spleen von dir oder allgemeinem Sparzwang geschuldet, sondern deine ganze Familie tickt so.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich kann dazu auch nur Brrrrr sagen, aber jeder wie er mag.

Und ich gehe jede Wette ein die Werte sind in Wahrheit nicht so glatt und schwanken ständig. Wird aber meist nur durch ein lückenloses Monitoring sichtbar. Zufällige Messungen geben selten das Wahre Bild her. Aber das nur so am Rande.
 
T

Tx-25

Hm ist uns noch nie negativ aufgefallen was die Temperaturen angeht. War in der vorherigen Wohnung alles identisch.

@Mycraft: Die Messungen habe ich zur gleichen Tageszeit am selben Platz mit unterschiedlichen Thermometern (Wechsel der Thermometer) vorgenommen. Genauer kriege ich es nicht mehr hin.

Klar kann ich den Durchfluss jetzt erhöhen. Aber ich will die Heizung ja optimal einstellen. Macht es Sinn daher andere Parameter zu verändern?

@seat88: Sag mir nicht ihr habt im Schlafzimmer auch mehr als 20 Grad. Holy Dreck
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben