Wie empfindlich sind lackierte Treppenstufen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baranej

Hallo, wir hätten gerne eine komplett weiß lackierte (gerade ausgeführte) Wangentreppe und habe dazu bereits Vorschläge vom GU/Treppenbauer bekommen.

Im Standard des GU ist eine Buche-Bolzentreppen inkludiert.
Der Vorschlag des Treppenbauers ist es Esche zu verwenden und diese dann komplett weiß zu lackieren mit dem Hinweis, dass die Treppenstufen kratzerempfindlich sein werden.

Ich habe erst in ca. 2 Wochen einen Termin mit dem GU und würde das Thema dann noch diskutieren, aber wie sind da eure Erfahrungen mit? Ist das so empfindlich, dass man alle paar wenige Jahre restaurieren muss oder ist es halb so wild? Treppe wäre von einem namhaften Treppenbauer aus der Region mit sehr guten Bewertungen, also sicher kein Ramsch. Irgendwelchen Schutz auf den Stufen wäre wahrscheinlich optisch wieder kein Highlight?

Falls die Bedenken zu hoch sind, dann würden wir wohl eher auf Eiche-Stufen ausweichen und diese dann entsprechend nicht lackieren lassen. Rein optisch favorisieren wir allerdings eine komplett weiß lackierte Wangentreppe.
 
Xingwei421

Xingwei421

Darf ich fragen was eure Treppen kostet? Wir interessieren uns auch weiß lackierte Wangentreppen (in Buche) und Stufen sowie Habdlauf in Eiche...
 
B

Baranej

Gesamtkosten kenne ich nicht (GU), der Aufpreis von Buche Bolzentreppe zu Esche Wangentreppe in weiß ist aber bei knapp 3k.
 
D

danixf

Ich denke da sieht man sehr schnell was. Wir haben Wange, Pfosten, Sprossen in weiß und haben am Anfang nur unsere Jacken an einem Pfosten aufgehängt. Bereits nach wenigen Wochen hat man kleine Kratzer gesehen, sodass wir darauf verzichtet haben. Auf komplett weiß lackierte Stufen würde ich verzichten.
 
Xingwei421

Xingwei421

wie-empfindlich-sind-lackierte-treppenstufen-451355-1.jpeg
solche Ausführung stellen wir uns vor...wie gesagt Wangen und Pfosten in Buche Weiß lackiert und Stufen/Handlauf in Eiche geölt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben