Erfahrungen Kern-Haus

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo Leoni,

Welche Erfahrungen (positiv und negativ) haben Sie mit Kern-Haus im Raum Bonn/Ahrweiler gemacht.
Meine Erfahrung aus 2010:

Anfang 2010 kam ein junges Pärchen auf mich zu, das im November des Vorjahres einen Werkvertrag für ein Ausbauhaus bei obigem Anbieter unterschrieben hatte. Dieser Vertrag sah u.a. ein handschriftlich vermerktes kostenloses Rücktrittsrecht für den Fall vor, dass die zwingend erforderlichen Wohnraumfördermittel nicht gewährt würden. Im Bereich der Stadt Köln lag die Obergrenze für den Ersterwerb eines Familienheimes zum Festpreis (einschl. des Grundstücksanteiles) bei € 2.400,00/qm Wohnfläche. Hierüber hat sich der zuständige Verkäufer/der Anbieter wohl nicht informiert und so kam, was kommen mußte. Der Antrag auf Fördermittel wurde aufgrund der Überschreitung der Kostenobergrenze abgelehnt.

Obgleich dieses Ergebnis lt. Vertrag zum kostenlosen Rücktritt – bis auf entstandene Planungskosten – berechtigte, hat es das junge Pärchen geschlagene 3 Monate Zeit gekostet sowie die Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes, bis die junge Familie endlich aus dem Vertrag entlassen wurde.

Da mir der komplette Werkvertrag des Wettbewerbers vorliegt, empfehle ich jedem Interessenten darüber hinaus, sich mit deren Zahlungsmodalitäten _vor_ Vertragsunterzeichnung zu beschäftigen.

Freundliche Grüße
 
D

dipl-ing-sklein

Ich habe als Architekt durchweg positive Erfahrungen mit Kern-Haus in Bonn sammeln dürfen.
Die Vorgehensweise ist professionell und ehrlich - alle Vereinbarungen, die im Vertrag getroffen werden, werden mit größter Sorgfalt ausgeführt. Dies stellen zum einen die regelmäßig von Kern-Haus Bonn durchgeführten Rohbauveranstaltungen (ich weiß nicht ob ich einen Link posten darf, daher der Hinweis dass auf der Internetseite des Anbieters die Daten abgerufen werden können) und auch derzeit gängige Internetblogs unter Beweis.

Der Fall, den Bauexperte beschreibt, ist mir nicht bekannt, hier sei aber der Hinweis erlaubt, dass hier viele Faktoren außerhalb von Kern-Haus eine Rolle gespielt haben können, der Fall jedoch letztendlich abgeschlossen wurde. Ergänzend hierzu ist zu sagen, dass Ausbauhäuser nicht mehr wirklich von Kern-Haus vertrieben werden.


mit freundlichen Grüßen
SKlein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dipl-ing-sklein

Das ist neu und gilt für Kern-Haus allgemein. Sollte jemand auf ein Ausbauhaus bestehen wird er es auch bekommen - jedoch ist dies nicht das Hauptgeschäftsfeld der Marke.
Der Grund ist einfach eine durchweg hohe Bauqualität, die somit bei jedem Haus gewährleistet werden kann. Hierzu gibt es seit Mitte der 90er eine 5-Phasen-Prüfung des TÜV bei jedem Bauvorhaben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben