Welche Versicherungen für Bauzeit abschließen und wo?

4,40 Stern(e) 5 Votes
DASI90

DASI90

Guten Morgen zusammen,

wir möchten den Neubau soweit es geht sinnvoll versichern. Zu welchen Versicherungen würdet ihr raten und vor allem hat jemand Tipps für gute Anbieter? Bzw. wo sollte man im Speziellen nach Tarifen und Anbietern schauen? Wir hatten folgende Versicherungen geplant:

- Bauwesensversicherung (Bauleistungsversicherung)
- Haftpflichtversicherung
- Unfallversicherung (Bauhelfer)
- ggf. auch Rohbaufeuerversicherung

Grüße
 
O

Osnabruecker

ggf. auch Rohbaufeuerversicherung
Bei unserer Bank musste das gemacht werden, also streiche gedanklich das "ggf." ;)

Unserer Bank wollte gerne Versicherungen vermitteln, über die gängigen Vergleichsportale (Check24 etc) war das aber deutlich günstiger bei besserem Leistungsumfang.
Dort kannst du auch als Laie gut die verschiedenen Versicherungen vergleichen.
 
X

XxTankerxX

Punkt 2 & 3 gibt es oftmals kombiniert unter dem Namen Bauhaftpflicht. Werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall abschließen.
Bei Punkt 1 bin ich am überlegen. Kommt wohl darauf an wie du baust - also auf Regie oder durch GU.

Über eine Rohbaufeuerversicherung wäre ich noch gar nicht gekommen. Das ist wirklich eine gute Frage.
 
DASI90

DASI90

Nein, wir müssen keine Rohbaufeuerversicherung abschließen. Da gibt es keine Auflagen der Bank. Wir bauen mit Einzelvergabe durch Architekten.
 
P

Pinkiponk

Guten Morgen zusammen,

wir möchten den Neubau soweit es geht sinnvoll versichern. Zu welchen Versicherungen würdet ihr raten und vor allem hat jemand Tipps für gute Anbieter? Bzw. wo sollte man im Speziellen nach Tarifen und Anbietern schauen? Wir hatten folgende Versicherungen geplant:

- Bauwesensversicherung (Bauleistungsversicherung)
- Haftpflichtversicherung
- Unfallversicherung (Bauhelfer)
- ggf. auch Rohbaufeuerversicherung

Grüße
Bei der Bauleistungsversicherung achte bitte darauf, dass Dir auch "Nachhaftungszeit" angeboten wird. Das erfolgte bei uns erst auf Nachfrage. Wir bauen ein Fertighaus und sind lt. den Geschäftsbedingungen dazu verpflichtet. Glücklicherweise stand in diesen Geschäftsbedingungen der Hinweis auf die "Nachhaftungszeit", sonst hätten wir nichts darüber gewusst. Kostet im Vergleich zu "ohne Nachhaftungszeit" nicht viel, scheint aber hilfreich zu sein.

Wir haben uns bisher für die folgenden Versicherungen entschieden:
- Bauleistungsversicherung mit einem Jahr Nachhaftungszeit (mehr Nachhaftungszeit scheint nicht möglich zu sein)
- Bauherrenhaftpflichtversicherung
- Feuer-Rohbauversicherung wandelt sich in Wohngebäudeversicherung

Verzichtet haben wir auf die Bauherrenrechtschutzversicherung, da uns die Deckungsbeschränkungen in Hinblick auf die Prämie zu umfangreich erschienen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Die Meinung anderer Foristen hierzu würde mich interessieren.

Ebenso verzichtet haben wir auf die Bauhelfer-Versicherung, da wir in eine andere Region gezogen sind und dort keinen Zugriff auf Bauhelfer haben. Sollte sich das ändern, werden wir die Bauhelfer-Versicherung noch abschließen.

Haus-und Grundstückshaftpflicht haben wir gleich mit dem Kauf des Grundstücks letzten Jahres abgeschlossen. Die können wir dann nach Abschluss des Baus auflösen.

Baufertigstellungsversicherung schien uns zu teuer und macht bei unserem Anbieter keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2014Bauleistungsversicherung - Braucht man die? Beiträge: 13
04.10.2015Fragen zu Bauherren-Versicherungen Beiträge: 31
21.06.2011Welche Versicherungen sind notwendig? Beiträge: 18
23.02.2013Wichtige Versicherungen Beiträge: 12
08.03.2017Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig? Beiträge: 23
27.03.2023Eigenheim welche Versicherungen brauchen wir? Beiträge: 82
04.04.2018Bauleistungsversicherung bei GÜ-Projekt - Wie/Was Versichern Beiträge: 13
19.09.2021Welche Versicherungen für den Hausbau werden empfohlen + Empfehlung Beiträge: 14
05.03.2019Versicherungen als Eigenheimbesitzer Beiträge: 11
25.04.2019Welche Versicherungen sind sinnvoll? Beiträge: 25
14.07.2019Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer? Beiträge: 32
19.04.2016Nötige / empfohlene Versicherungen bei Hauskauf Beiträge: 14
28.06.2012Finanzierungsrate: Lebenshaltungskosten, Versicherungen, usw. ok? Beiträge: 12
01.03.2015Welche Versicherungen brauch ein Hausbesitzer? Beiträge: 16
10.01.2023Versicherung für angestellten Bauhelfer Minijob Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben