Steinsäule in Wintergarten feucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

joachim45

Guten Tag,
wir haben einen Wintergarten 3 Fach Verglasung, dieser wird mit dem Wohnraum mitgeheizt.
Darin befindet sich eine nicht Isolierte Steinsäule, die Fenster sind anschließend. (Steinsäule ist altbestand). Das es wärmetechnisch nicht vorteilhaft ist verstehe ich, bitte keine Tipps deswegen.
Leider wird die Steinsäule komplett nass, da es der kälteste Punkt ist. Was kann man dagegen machen außer abwischen?
Kann man die Feuchtigkeit irgendwie verhindern?
steinsaeule-in-wintergarten-feucht-450804-1.jpg
s
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja du hast die Frage gestellt ohne weitere Angaben. Das ist die Antwort. Solange die Säule der kälteste Punkt ist und wenn ich das richtig interpretiere mit der Außenwelt verbunden ist hilft da nix außer ein Temperaturausgleich. Ansonsten kondensiert die Feuchtigkeit aus der Luft an genau dieser Stelle. Physik halt.

Das Beheizen kann auf vielerlei Arten erfolgen. Möglicherweise reicht schon ein warmer Luftstrom welcher an der Säule entlang geführt wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Luft im Wintergarten gar nicht erst unter den Taupunkt fallen zu lassen indem man das Ganze beheizt. Wäre aber wahrscheinlich zu teuer. Oder eben gar nicht der Luft die Möglichkeit geben die Feuchtigkeit ausfallen zu lassen, sprich die Luftfeuchtigkeit auf einem sehr niedrigem Wert halten zu lassen. (Ständige Lüftung, Luftentfeuchter)
 
H

hampshire

Was mir so einfällt
  • Warmen Luftstrom die Säule entlang führen.
  • Infrarotwärme gezielt gegen Säule strahlen lassen
  • Heizdrähte an der Säule befestigen (wie Heckscheibenheizung im Auto)
  • Gesamten Wintergarten ordentlich heizen
Steintemperatur muss halt über Taupunkt liegen - wie schon geschrieben.
 
L

Lumpi_LE

Außen dämmen.
Wirtschaftlich kann man da nichts machen. Heizlüfter davorstellen und rund um die Uhr laufen lassen würde helfen, kostet dich ca. 3-400€ Strom im Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben