Muss eine leitfähige Dampfbremse (Aluminium) geerdet werden?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Fragenasker

Guten Tag,

bei uns wurde eine Dampfbremse namens Delta Reflex Plus, die eine Aluminium-Zwischenschicht besitzt. Laut Herstellerseite soll diese Schicht zu 99% elektromagnetische Strahlung abschirmen. Für mich als absoluter Laie klingt das danach, dass Aluminium leitfähig ist und demnach niemals Strom an die Dampfsperre kommen sollte, z.B. bei Dacharbeiten mittels Schrauben und Bohrmaschine oder beim Lampen/Haustechnik installieren.

Weiß das jemand?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein, die muss du nicht erden. Der Potentialausgleich wird schon durch die Lampe selbst hergestellt sofern diese vorschriftsmäßig angeschlossen wird.
 
F

Fragenasker

Danke für die Antwort. Und wenn ich jetzt aber erstmal die Lampe montieren möchte und nun mit einem Bohrer + Schrauben (leitfähig) die leitfähige Beschichtung durchbohre, wäre ich ja nicht geerdet.
Ggf. stehe ich auch komplett auf dem Schlauch. Aber Aluminium leitet doch, wie Kupfer, einwandfrei jeden Strom. Und wenn ich eine unter Stromspannung stehenden Aluminiumfläche mit einer Metallschraube durchbohren oder ungünstig mittels Metallgegenständ direkten Kontakt zur Aluminiumfläche komme, müsste doch der Strom an mich abgegeben werden, ohne dass der Strom über einen Potentialausgleich abfliesen kann. Oder?
 
L

Lumpi_LE

Warum gibt es sowas? Kannst im Haus nicht telefonieren und wenn das Telefon an ist funkt es das es glüht...
 
11ant

11ant

Und wenn ich eine unter Stromspannung stehenden Aluminiumfläche mit einer Metallschraube durchbohren oder ungünstig mittels Metallgegenständ direkten Kontakt zur Aluminiumfläche komme, müsste doch der Strom an mich abgegeben werden, ohne dass der Strom über einen Potentialausgleich abfliesen kann.
Der Potentialausgleich wird schon durch die Lampe selbst hergestellt sofern diese vorschriftsmäßig angeschlossen wird.
Die Lampe bist dann einfach Du - nur eben nicht vorschriftsmäßig angeschlossen *SCNR*
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben