Grundrissentwurf Einfamilienhaus Hanglage

5,00 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

der Bebauungsplan sieht die Garage als Grenzbebauung vor. Warum darfst dann nicht?
Wegen der Wandfläche. Mir scheint, da ist der m.E. überflüssige siebte Garagenmeter dran schuld. Mit Sechs Metern hat der Fachmann es noch weniger kritisch gesehen als ich. Die Bezugshöhe ist hier sehr praxisfreundlich, sie braucht nicht das Ursprungsgelände anzunehmen.
 
J

JayneCobb

Gefällt mir total super - das wird ein schönes Haus!

Ich komme ja etwas zu spät zur Party, also bitte nicht böse sein wenn ich ein paar Kleinigkeiten anspreche die schon diskutiert wurden:
  • die Tür von Diele zu Arbeitszimmer würde ich etwas nach planoben verrücken um sie in einer Flucht zur angrenzenden Wand zu haben
  • die folgenden beiden Punkte sind subjektiv, aber mir wäre das im aktuellen Plan zu kleinteilig und "eingepfercht"
    • in dem Zusammenhang würde ich auch die Tür zwischen Diele und Wohnzimmer weglassen und stattdessen den nun verbreiterten Durchgang nutzen (ggf mit kleinem raumhohem Regal o.ä. als Mini-Abtrenner)
Interessante Überlegungen mit der Flucht und den Türen. Ich tendiere deswegen zu einer Türe zum WZ, damit wir bei potenziellen Haustieren eine Art Schleuse haben.
Ich habe mit Wohnungskatzen schon mit und ohne eine solche Schleuse gelebt. Das entspannt doch einiges, wenn man keine Angst haben muss, dass das ein oder andere Tierchen schnell aus der Haustür flutschen könnte.

  • die Tür Diele zu Schleuse würde ich ebenfalls weglassen
  • den verwinkelten Platz oben rechts bei Kind I würde ich begradigen indem man die Außenmauer etwas nach links versetzt (ist nicht wirklich wichtig, aber ich persönlich bin etwas neurotisch und mag es möglichst klar)
Schauen wir uns mal an.

  • ich weiß, es wurde schon diskutiert, aber die Tür zwischen Zugang und Wohnflur würde ich ebenfalls weglassen um den Wohnflur zu öffnen und Licht zu verschaffen. Evtl Schallschutz zu den Kinderzimmer kann man auch mit einer entsprechend ausgeführten Tür lösen
Na ja, die Tür kann man ggf. ja einfach auflassen und nur schließen, wenn Bedarf da ist.

  • den Platz unterhalb der Treppe würde ich offen lassen und die Treppe vermutlich ebenfalls offen (ohne Setzstufen) ausführen. Der Wohnflur wird sonst echt eng/dunkel.
Valider Punkt, der schon öfters genannt wurde. Da werden wir uns noch Gedanken zu machen müssen, wie wir den Flur unten möglichst hell bekommen.

  • das Bad unten ist echt riesig - sofern gewünscht könnt ihr die Ankleide etwas vergrößern indem ihr die Wand zwischen Bad und Ankleide nach planlinks verschiebt
Gute Idee! Werden wir in der Feinplanung diskutieren.

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen: die 14KW Luft-Wasser-Wärmepumpe erscheinen stark überdimensioniert. Habt ihr bei der Technik Beratung und fühlt euch sicher? Ansonsten lohnt es sich, dieses Thema frühzeitig und genau zu planen.
Da haben wir tatsächlich noch gar nicht drauf geachtet und auch keine Ahnung von.
Danke für den Hinweis, werden wir ansprechen und ggf. eine Expertenmeinung einholen.

Nochmal Glückwunsch zum tollen Entwurf!
Vielen herzlichen Dank fürs Kompliment! :D
Das freut uns natürlich total zu hören und beruhigt auch. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.06.2023Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) Beiträge: 35
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
21.07.2023Höhenbezugspunkt Grenzbebauung Brandenburg Beiträge: 10
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben