Kalksandstein Innen/Außendämmung

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Klweber

Hallo, wie sind seit kurzen Hausbesitzer, es handelt sich um ein Zweifamilienhaus Bj. 1966, 17,5 Kalksandstein Mauerwerk, 150 qm.

Derzeit wird über eine Zentrale Ölheizung mit kleinen Öfen geheizt.

Es ist geplant eine Heizung mit Heizkörpern einzubauen (Ölbrennwert) und anschließend das Haus zu Isolieren (also auch Dach und Keller, Fenster sind neu).

Erst war eine Dämmung 14cm 0,35 geplant, da dies aber bezüglich Dachüberstand und anderen baulichen Gegebenheiten schwierig umzusetzen ist hat man mir empfohlen 12cm 0,32 zu nehmen.

Die Innenräume sind alle mit Gipskartonplatten und dahinter Styropor verkleidet insgesamt 8 cm (Wände und Decken) ob eine Dampfsperre oder ein Hohlraum dahinter liegt kann ich noch nicht sagen aber bei den Heizungsarbeiten muss die Wand sowieso geöffnet werden.
Das ganze wurde schon in der Bauphase gemacht lt. Verkäufer!

Nun meine Fragen:

Macht dabei eine Außendämmung noch Sinn?
Wenn ja, ist die vorgeschlagene Dämmung OK.
Wie viel Einsparung ist zu erwarten durch die Außendämmung?
 

€uro

Hallo,
...Es ist geplant eine Heizung mit Heizkörpern einzubauen (Ölbrennwert) und anschließend das Haus zu Isolieren (also auch Dach und Keller, Fenster sind neu).
Ob man gegenwärtig tatsächlich noch Öl als Energieträger wählen sollte, ist sehr zweifelhaft.
Zudem reduzieren Maßnahmen zur Gebäudedämmung die Heizlast. Erst wenn diese bekannt ist, lässt sich ein Wärmeerzeuger sinnvoll auswählen. Andernfalls ist mit kräftigem Takten zu rechnen, wodurch sich die Energieeffizienz z.T. deutlich reduziert. Zudem erhöht sich der Verschleiß bestimmter Baugruppen übermäßig.
...Wie viel Einsparung ist zu erwarten durch die Außendämmung?
Das kann man ausrechnen (lassen). Da die KFW wieder Einzelmaßnahmen fördert, ist ohnehin eine fachmännische Begleitung des Vorhabens erforderlich.

v.g.
 
B

blurboy

Die Innenräume sind alle mit Gipskartonplatten und dahinter Styropor verkleidet insgesamt 8 cm (Wände und Decken)

Die Außenwände auch?
Wenn ja sehr seltsame Art des Baulichen Dämmung.
Kalksandstein hat kaum einen Dämmwert und kein 17.5er Stein ist wirklich sehr dünn das muß unbedingt Dämmung von draußen ran, aber nur mit Fachmännischer Planung!

Zur Ölheizanlage sag ich lieber nichts!
 

€uro

Nachtrag:

...alle mit Gipskartonplatten und dahinter Styropor verkleidet insgesamt 8 cm (Wände und Decken)
Das hatte ich in der Eile übersehen. Eine zusätzliche Außendämmung wird vermutlich ein Kondenswasserproblem bringen, wenn es nicht sogar schon vorhanden ist. Vorher prüfen! 1.. 2 m² an einer besonders gefährdeten Stelle z.B. Nordwand öffnen und den Istzustand ermitteln.

v.g.
 
K

Klweber

Hallo Euro,
leider ist bei so einen Vorhaben die fin. Seite zu beachten und der Umstieg auf Ölbrennwert war hier nun die kostengünstigste Lösung. Da neue Öltanks im Keller verbaut sind. Auch wenn langfristig die Ölpreis Entwicklung nicht so positiv ist.
Allerdings komme ich recht günstig an Brennholz welches ich in einer weiteren Option nutzen möchte.


Hallo blurboy,
im Moment ist nur von innen gedämmt.


Die Heizung wird erst dann eingebaut wenn wir wissen ob und wie gedämmt wird dementsprechend wird sie angepasst.
Das mit KfW ist so eine Sache, das Erstberatergespräch wird zumindest Teilweise bezahlt geht aber die Beratung weiter ins Detail kostet es unser Geld und das ist knapp.

Der Aspekt mit Schimmel hinter der Innendämmung beschäftigt mich schon, ich denke da an einen Schimmelsuchhund.

Gruß Klaus
 
B

blurboy

Ohje BJ.1996 und Innenendämmung, dabei weiß fast jeder Laie das dies ein No Go ist.
Also aus meiner Sicht rate ich euch die komplette Innendämmung der Außenwände raus reißen und ein Fachmann holen, der das Haus von Außen professionell dämmt bzw. euch richtig berät zur Selbsthilfe, alles andere ist Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben