Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser

4,80 Stern(e) 13 Votes
T

T_im_Norden

Was die FRITZ!Box anzeigt ist das eine,was über WLAN auf deinen Geräten ankommt das andere.
Daher bitte einmal auf einem Gerät eine Website mit einem Speedtest aufrufen und die Daten hier posten.
 
N

nms_hs

Bei uns hat die Fritzbox im HTR auch fast keine Reichweite ins Haus.
Erst ein Access Point, bei uns Unifi bzw. 1750e, angeschlossen über LAN auf dem Dachboden hat das Problem gelöst.
 
rick2018

rick2018

Da ja noch Netzwerkdosen im Haus vorhanden sind einfach dort weitere(n) Accesspoint installieren.
Dass die Fritte keine Rechweite (und schon gar nicht im 5ghz Bereich) haben kann sollte klar sein. Elektriker habem meist davon keinen Plan. Da kommen dann solche Aussagen „alles über Wifi heutzutage „ oder ein Ap reicht..,
Wenn man richtig plant gibt es Lankabel an der Decke mit Keystone in ne kleinen Dose. Darauf wird dann win AP montiert. Z.b. unifi nano HD.
Unf zwar an den Stellen wo man am meisten Geräthat und am meisten Geschwindigkeit benötigt. Z.b. Wohnzimmer, Büro, Kinderzimmer...
Alles was eher stationär ist und einen Lan-Port hat kommt ans Kabel.
Ja kein Mesh machen. Du hast Netzwerkdosen. Also keine Krücke aufbauen.
 
H

hampshire

Deine Überschrift klingt wie: "Unsere interne Hauspost ist langsam, obwohl ich doch alles per Express bestelle."

Mache es wie @rick2018 und andere empfehlen und hole Dir jemande dazu, der Dir hilft. Ob das ein dreiviertelwissender Freund oder Profi ist ist eigentlich egal.
 
B

Bookstar

Man sollte auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Fritze zentral, noch 1 bis 2 repeater oder mesh und alles is jut. Hat man die Netzwerkdosen vergessen, dann Krücke über Strom und Repeater. Gibt immer eine Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben