Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
C

Costruttrice

@kati1337 Wir haben das auch hinter uns. Grundstück 500km entfernt gekauft, Neubau geplant, Haus verkauft und wohnen aktuell in einer Zwischenlösung.
Wir hatten unser Haus 6 Monate vor dem fixen Umzugstermin verkauft, mussten zu einem bestimmten Datum am neuen Wohnort sein.
Mit Kindern ist ein direkter Umzug natürlich besser, keine Frage. Wir kämpfen auch mit den Einschränkungen einer Wohnung, aber dafür sind wir vor Ort und in wenigen Minuten zur Stelle, falls ein Problem auftaucht. Ich will nicht, dass der Bauleiter des GU oder sonstwer für mich entscheidet, wenn es mal schnell gehen muss. Beim ersten Haus gab es so vieles, was wir festgestellt hatten und was denen egal war und sie es eben gemacht hätten, wie sie gedacht haben, zB Töpfe für Lichtauslässe falsch gesetzt, da falsch gemessen, das ist uns aufgefallen bevor die Betondecke gegossen.
Daher nehmen wir das jetzt mit Wohnung alles in Kauf, beißen die Zähne zusammen und freuen uns noch mehr, wenn es endlich so weit ist.

Mir ging es auch wie dir, kaum war der Entschluss zum Umzug gefasst, habe ich nur nach vorne gedacht und geplant. Trotzdem war der Abschied am Ende schmerzlich.

@Yaso2.0 Bei unseren Käufern hat die Bank auch einen Gutachter geschickt. Grund war, dass die finanzierte Summe eine gewisse Höhe überschritten hatte und sie den Gegenwert absichern wollten. Hat vielleicht 1,5-2 Wochen gedauert, bis das Ergebnis vorlag und er die Finanzierungsunterlagen bekam. Erst dann konnten wir zum Notar.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

@Yaso2.0 Bei unseren Käufern hat die Bank auch einen Gutachter geschickt. Grund war, dass die finanzierte Summe eine gewisse Höhe überschritten hatte und sie den Gegenwert absichern wollten. Hat vielleicht 1,5-2 Wochen gedauert, bis das Ergebnis vorlag und er die Finanzierungsunterlagen bekam. Erst dann konnten wir zum Notar.
Hat der dann zur Gegenwertsicherung ein eigenes Wertgutachten erstellt, also mit allem was bei einem Gutachten so gemacht wird?

Oder wie läuft das ab?
 
C

Costruttrice

Hat der dann zur Gegenwertsicherung ein eigenes Wertgutachten erstellt, also mit allem was bei einem Gutachten so gemacht wird?

Oder wie läuft das ab?
Wir haben das nicht zu sehen bekommen, die Bank sei sein Auftraggeber, die wolle wissen, wofür sie Kredit gebe und ob der Preis realistisch sei. Er hat für die Bank was geschrieben, aber das kann nicht sehr fundiert und umfangreich gewesen sein. Der war nur kurz im Haus, hat 2 Fotos von außen gemacht und war wieder weg. Das hat im Ganzen keine 10 Minuten gedauert.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir haben das nicht zu sehen bekommen, die Bank sei sein Auftraggeber, die wolle wissen, wofür sie Kredit gebe und ob der Preis realistisch sei. Er hat für die Bank was geschrieben, aber das kann nicht sehr fundiert und umfangreich gewesen sein. Der war nur kurz im Haus, hat 2 Fotos von außen gemacht und war wieder weg. Das hat im Ganzen keine 10 Minuten gedauert.
Ah ok, ich dachte der nimmt quasi das ganze Haus dann „auseinander“ :)

Vielen Dank für die Info.
 
kati1337

kati1337

Ah ok, ich dachte der nimmt quasi das ganze Haus dann „auseinander“ :)

Vielen Dank für die Info.
Wir hatten sowas nach dem Bau für unsere eigene, kreditgebende Bank.
Da hatte ich auch irgendwie bisschen respekt vor. Am Ende kam eine sehr nette Dame mit Fotokamera, die meinte sie müsse in jeden Raum einmal reinfotografieren (wir hätten nichts extra wegräumen brauchen - war kurz nach unserem Einzug), dann kam sie in die Küche und meinte "DAS. IST. JA. DER. HAMMER." - da schwoll unsere Brust ja bisschen vor stolz - und nach 5 Minuten Klatsch und Tratsch über die explodierten Baupreise war sie wieder weg. Danach hab' ich nie wieder was davon gehört, nehme an das passte so.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
12.11.2021Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten Beiträge: 21
04.03.2022Grundriss Penthouse Wohnung anders planen Beiträge: 18
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
14.11.2021Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen Beiträge: 34
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
04.12.2017Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG Beiträge: 25
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
14.11.2019Zeitplanung Wohnungsübergabe und Umzug Beiträge: 20
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung Beiträge: 18
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben