Mit Architekt schlüsselfertig bauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

IchWillBauen

Hallo,

ich hatte letztens mit einem Bekannten ein Gespräch, der meinte, es wäre sehr viel kostengünstiger und effektiver, mit einem Architekten Schlüsselfertig zu bauen als mit einem Bauträger...habe nun noch nicht wirklich etwas davon gehört bzw. im Netz gefunden, dass Architekten das auch anbieten?!??!!

Jemand Erfahrungen, Meinungen, Links?

Danke und Gruss
 
E

E.Curb

Hallo,
kommt darauf an, was Du unter schlüsselfertig verstehst. Einen Festpreis jedenfalls gibt Dir der Architekt nicht, weil dann wäre er ein Bauträger.

Gruß
 
I

IchWillBauen

Dieser Bekannter hat mit Architekt gebaut und dies wirklich "schlüsselfertig", also mit Farbe an der Wand, Fliesen etc.

Wie würde das sonst laufen, wenn man zu einem Architekten geht?

GLG
 
E

E.Curb

Hallo,
natürlich baut Dir Dein Architekt das Haus Deinen Wünschen entsprechend fertig. Und dazu gehören auch Fliesen und Tapeten. Der Unterschied liegt darin, dass Du mit dem Architekten keinen Festpreis vereinbarst, sondern Du machst Verträge mit jedem einzelnen Gewerk. Dein Architekt macht Dir die Planung und überwacht die Bauarbeiten, prüft die Rechnungen und übernimmt die Bauabnahme.

Bauen mit dem Architekten muss nicht bedeuten, dass Du teurer baust als mit einem Bauträger.

Gruß
 
B

blurboy

Wie würde das sonst laufen, wenn man zu einem Architekten geht?

GLG
Ganz Grob:
- Du gehts zum A. erläuterst deine Wünsche
- A. macht Plan -> du sagt OK
- A. rechnet alles Statik, Wärmebedarf etc. und reicht das Bauvorhaben ein
- Du sagt was alles genau drinne sein muß un dwas du selbst machen willst
- A. vergibt dann die Aufträge an einzelnen Firmen (möglich die Preis/leistungs besten)
- einzelne Gewerke arbieten
- A. nimmt ab
- Du zahlst
.
.
 
I

IchWillBauen

Hat denn jemand Erfahrungen, wie viel günstiger es ist als mit einem Bauträger bzw. hat es sonst irgendwelche Vor- bzw. Nachteile????

glg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben