Gartenhaus als Kellerersatzraum?

4,70 Stern(e) 7 Votes
W

Wiesel29

Kleines Gartenhaus für 8.000€? Sorry aber in welcher Welt lebst du bitte? Völlig übertrieben. Das ganze Projekt lässt sich problemlos für unter 6.000€ realisieren.
0815 Gartenhaus kostet 2.000€ bis 3.000€. Die Sauna kann man sich dann selbst rein bauen. Holz, Isolierung und der Ofen kostet nicht viel. Klar nach oben hin ist der Preis offen aber für 30.000€ bauen mein Vater und ich dir 5 Saunen in den Garten :rolleyes:
 
B

Bookstar

Kleines Gartenhaus für 8.000€? Sorry aber in welcher Welt lebst du bitte? Völlig übertrieben. Das ganze Projekt lässt sich problemlos für unter 6.000€ realisieren.
0815 Gartenhaus kostet 2.000€ bis 3.000€. Die Sauna kann man sich dann selbst rein bauen. Holz, Isolierung und der Ofen kostet nicht viel. Klar nach oben hin ist der Preis offen aber für 30.000€ bauen mein Vater und ich dir 5 Saunen in den Garten :rolleyes:
Alles eine Frage der Qualität. Bei mir hat die Farbe schon 2000 Euro gekostet :). Klar gehts auch günstiger, aber ich hab keine Lust alle paar Jahre zu streichen. Fundament muss gemacht werden, Dach Abdichtung. Ebenso sollte ein Gartenhaus mindesten 38mm starke Außenbretter haben. Das gibt Stabilität und Möglichkeit zur Befestigung.

Soweit ich Verstanden habe möchte der TE etwas "vernünftiges" und stellt hohe Ansprüche, da Ersatzraum zu Keller. Bei 30k ist aber die Sauna schon im Preis mit drin :)
 
H

HilfeHilfe

Kleines Gartenhaus für 8.000€? Sorry aber in welcher Welt lebst du bitte? Völlig übertrieben. Das ganze Projekt lässt sich problemlos für unter 6.000€ realisieren.
0815 Gartenhaus kostet 2.000€ bis 3.000€. Die sauna kann man sich dann selbst rein bauen. Holz, Isolierung und der Ofen kostet nicht viel. Klar nach oben hin ist der Preis offen aber für 30.000€ bauen mein Vater und ich dir 5 Saunen in den Garten :rolleyes:
wenn es optish zueinander passen sollte kommt 20k hin. ist bei uns eine außensauna + gartenhaus. ist natrülich nix vom baumarkt . da hatten wir ein gartenhaus für 1k

mann kann / darf auch nicht einfach eine sauna in ein gartenhaus integrieren. alleine wegen feuerthemen
 
WilderSueden

WilderSueden

Die genauen Grundstücksgrenzen sind vor der Erschließung immer etwas schwer abzuschätzen, aber übers gesamte sind es vielleicht ein halber Meter Gefälle. Hanglage ist das definitiv nicht und rein von den Erdarbeiten wird sich kein Keller aufdrängen. Für mich gehörte der halt einfach immer zu einem Haus dazu. Die Überlegung auf den Keller zu verzichten ist eher der Kosten-Nutzen-Rechnung und der zuverlässigeren Kostenschätzung geschuldet. Eine Luxushütte wäre da eher kontraproduktiv.

Das Thema Genehmigung ist ein gutes Stichwort, vor allem weil das ja am meisten Sinn macht wenn man so eine Hütte direkt auf die Grenze baut. Da ja auch der Carport schon recht groß ausfallen wird (mindestens 6,5*7m für 2 Autos und 1 Anhänger hinten quer) könnte ich mir vorstellen dass ich mit einem großen Gartenhaus keine offenen Türen einrenne. Wären dann ja auch schon 2 größere Grenzbebauungen. Wie lässt sich die Chance für die Genehmigung erhöhen? Macht es Sinn das zu splitten in ein Werkstatt+Lager Haus und ein extra Sauna Haus?
 
AxelH.

AxelH.

Auf einen Keller zu verzichten und Stauraum in Gartenhütte bzw. Garage zu verlagern, ist natürlich immer eine Option. Ich als absoluter Kellerbefürworter gebe aber auch zu bedenken: Wenn ich keinen Keller habe, brauche ich im Erdgeschoss Platz für den Technikraum. Und wenn ich für die sagen wir mal 15 Quadratmeter die hier übliche Formel von € 2.000 / m² veranschlage, dann ist der Technikraum auch nicht gerade ein Schnäppchen. Außerdem ist ein Keller - anders als die allermeisten Gartenhütten - absolut frostfrei. Und meinen Weinkeller möchte ich auch nicht im Garten haben.

Viele Grüße

Axel
 
WilderSueden

WilderSueden

Hast natürlich recht und das waren auch anfangs meine Argumente, denn meine Freundin würde ohnehin ohne Keller bauen. Aber es ist dann natürlich auch die Frage was man aus dem eingesparten Technikraum macht. In den Grundrissen die wir aktuell favorisieren steht der eh nur mit 6-8qm drin und entsprechend gäbe das dann entweder eine große Diele (Technikraum ganz weglassen) oder einen Abstellraum. Ein Arbeitszimmer wäre oft möglich, aber da ich hauptsächlich dann von zu Hause aus Arbeiten werde, möchte ich das eigentlich nicht unbedingt auf der Nordseite sondern mit etwas Sonne
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben