Hausbau 1,5 Geschosser: Kosten realistisch?

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

french_fry

Liebes Hausbau-Forum,

wir (32 und 34 Jahre) planen derzeit unseren Hausbau im Bundesland Brandenburg, in einer Kleinstand ca. eine Autostunde entfernt von Berlin. Das Grundstück gehört uns bereits und alle Medien liegen an der Straße an. Es ist ein Hinterliegergrundstück, 1.200m2 groß und hat eine eigene, 38 Meter lange und 4 Meter breite, Zufahrt. Das Grundstück hat Hanglage und ca. 30 cm Höhenunterschied im Baufenster (eigenes Messeergebnis ;) ).

Bauen möchten wir mit einem ortsansässigen Bauunternehmen, dass in der Region Einfamilienhaus baut und einen guten Ruf genießt. Bekannte von uns haben bereits 2 Häuser mit der Firma gebaut und hatten nichts auszusetzen. Nun haben wir das Angebot für unser Haus vorliegen und würden gerne einmal nachhorchen, ob die veranschlagten Kosten für unser Projekt realistisch sind. Hier die Eckdaten:
  • 1,5 Geschosser
  • 117 m² Wohnfläche
  • Kein Keller
  • EG: Diele, Wohn/Essbereich, offene Küche, Hauswirtschaftsraum, Gäste WC (WC und Waschbecken)
  • OG: 3 Zimmer und Wannenbad mit bodengleicher Dusche
  • Schornstein mit Kaminanschluss
  • Im OG gibt es keine Dachfenster, alle Fenster sind an den Giebelseiten verbaut
  • Spitzboden, zugänglich über Bodeneinschubtreppe und für Lichteinfall mit Dreiecksfenstern an den Giebeln
  • Fußbodenheizung im EG, Heizkörper im OG
  • Gas-Brennwerttherme und Solare Trinkwassererzeugung auf dem Dach
  • Elektrische Rollläden
  • Putzfassade
  • Alle Architektenleistungen, Statik, Bauantrag usw. sind inkl.
  • Baustelleneinrichtung, Gerüst usw. sind ebenfalls inkl.
Das Haus wird bis auf Malerarbeiten und Bodenbeläge in den 3 Zimmern im OG, der Diele und im Wohn/Essbereich fertig übergeben. Alle Fliesenarbeiten (Gäste WC, Bad OG, Hauswirtschaftsraum und Küche) werden vom Bauunternehmen erledigt und die Wände zum Streichen bzw. Tapezieren vorbereitet.

Der Preis für das Haus liegt bei 265.000 EUR inkl. USt. In diesem Preis sind auch die Bodenarbeiten für die Begradigung der Baufläche enthalten.

Zuzüglich zu den 265.000 EUR brutto Hauspreis rechnen wir noch:
  • 650 EUR Bodengutachten
  • 2.000 EUR Baugenehmigung
  • 900 EUR Baustrom
  • 2.400 EUR Vermessung/ amtlicher Lageplan
  • 11.000 EUR Anschlusskosten 4 Medien
  • 30.000 EUR für Carport, Pflasterarbeiten und Terrasse im Außenbereich
  • 20.000 EUR Puffer
Dann kommen wir insgesamt auf rund 332.000 EUR. Ist das ein realistischer Preis?

Danke für eure Einschätzung und eure Erfahrung! Ergänzende Infos stellen wir, wenn benötigt, gerne bereit!

Viele Grüße
Lisa
 
Y

ypg

Zuzüglich zu den 265.000 EUR brutto Hauspreis rechnen wir noch:
  • 650 EUR Bodengutachten
  • 2.000 EUR Baugenehmigung
  • 900 EUR Baustrom
  • 2.400 EUR Vermessung/ amtlicher Lageplan
  • 11.000 EUR Anschlusskosten 4 Medien
  • 30.000 EUR für Carport, Pflasterarbeiten und Terrasse im Außenbereich
  • 20.000 EUR Puffer
Ist bei Euch die Baugenehmigung so teuer bei Euch?
Bei Baustrom fällt mir noch Bauwasser ein.
Insgesamt mit Strom würde ich das mit 2000 beziffern.
Anschlussdosen können bei ü38 Metern etwas mehr ausfallen. Das kannst Du aber bei den Versorgern erfragen.
Vergiss die Bodenbeläge und die Farbe für Malerarbeiten nicht, auch das kann 5-Stellig werden, gerade auch der Kleinkram und Kleber gehen ins Geld.
Erdarbeiten werden wohl bis 30cm im Preis drin sein. Rechne mit Mehraufwand! Ich kenne kaum jemanden, der seinen Puffer nicht schon bei der Bodenplatte ausgegeben hat. Erdarbeiten für Regenwasserabschluss fällt mir noch ein.
Eure Zufahrt ist wie beschaffen? Muss die gepflastert werden?
 
P

Pinkiponk

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich Dir einfach mal eine Liste mit den Positionen zeige, die wir bisher auf dem Radar haben. Wir bauen ein Fertighaus.

"Eigentlich" ist das eine schöne Excel-Tabelle, sinnvoll sortiert, aber ich weiß nicht, wie ich das hier besser reinbekommen kann. Ein paar Positionen habe ich gestrichen, da sie für Euch vermutlich nicht relevant sind, aber es ist bestimmt trotzdem noch das ein oder andere überflüssige dabei. Hierfür bitte ich um Nachsicht.

Grundsteuer(bescheid)
Gasanschluss
Öffentliche Trinkwasserversorgung
Telefonanschluss
Öffentliches Kanalisationssystem
Stromanschluss
Baugrunduntersuchung
Vermessung
Kanalanschluss
Statik
Zuteilung Hausnummer
Übermittlung von Daten aus Liegenschaftskarte
Kostenrechnung Beurkundung Grundschuld
Prüfung Angebot/Vertrag durch Fachmann
Küche
Garage/Carport mit Werkstatt/Geräteschuppen
Außenanlage
Geräteschuppen Garten (falls Geräteschuppen Carport nicht ausreicht)
Fahrkosten zur Baustelle
Bewirtungen für Handwerker
Trinkgelder für Handwerker
Doppelbelastung Miete und Kreditbelastung
Umzug
Baubegleiter/Bausachverständiger/Baugutachter
Richtfest
Hauseinweihung
Bauantrag
Baugenehmigung (einfach?)
Prüfstatiker
Polizeiliche Straßensperrung
Bestätigung KfW-Förderkriterien
Rasen/Hecken/Sträucher
Bauherrenhaftpflicht
Bauleistungsversicherung
Bauhelferunfallversicherung
Haus- und Grundstückshaftpflicht
Feuer-Rohbauversicherung
Baufertigstellungsversicherung
Bauherrenrechtsschutz Fehlerlichtbogen (?) Und das scheint bei unserem Haus lt. Angebot und Bauleistungsbeschreibung dabei zu sein:

Dachneigung 30° anstatt 22°
Geschosserhöhung um 20cm im EG und OG
zusätzl. Innenwand
zusätzl. Innentür
zusätzl. Glas-Innentür
zusätzl. Dusche
Fenster lt. unserem Plan
elektr. Rollläden statt manuell
Zentralsteuerung
Sprechanlage
Netzwerkdosen
Starkstromanschluss
zusätzl. Außenwasserhahn
Bodenablauf
Wandaufbau diffusionsoffen
Aufpreis Fußbodenheizung
Flächenkollektoren Solaranlage
Schornstein
Photovoltaik-Anlage
Spachtelarbeiten
Tapezierarbeiten
Bodenbeläge EG 65qm
Bodenbeläge OG 57qm
Einschubtreppe Spitzboden
Sprossen für alle Fenster/-türen
Fensterfaschen
Fensterläden
Bodenplatte
Genehmigungsgebühren
Statik und ggf. Prüfstatik
Vermessung u. Gebühren
Baustelleneinrichtung
Baustrom, Bauwasser, Energiekosten
Erdarbeiten
Kanalarbeiten
Entsorgung, Container
Hausanschlüsse
Prüfung Baugrund, Vorschriften, Bodengutachten
Bauantrag u. Architektenleistung
Statik
Individuelle Außenwandgestaltung
Bemusterung Reisekosten
Baugenehmigungsgebühr
 
11ant

11ant

Die Objektbeschreibung klingt für mich insgesamt, als wäre ein vielverkauftes Massivhausmodell (Flair 113) der ideale Kandidat für einen Preisvergleich. Ein Grundstück hat nicht nur einen Höhenverlauf, sondern auch Bodenverhältnisse. Da sehe ich hier die relativ größten "Unwägbarkeiten" lauern (bzw. mittels Abklärungen minimiert werden können).
 
F

french_fry

Hallo ihr drei!

Vielen Dank für eure Kommentare und Anmerkungen. Die Kosten für die Baugenehmigung wurden uns vom Bauunternehmen mitgeteilt. Das Bauwasser werde ich mit in unsere Kalkulation aufnehmen und auch etwas Puffer einrechnen für die Medien. Ja, mit der Einfahrt hast du Recht! Derzeit stehen dort noch 3 kleine Obstbäume, die wir voraussichtlich Ende des Monats fällen werden. Sicher muss die Einfahrt befestigt werden, für die Maschinen der Baufirma. Das werde ich beim Bauunternehmer nachfragen.

Danke Pinkiponk für die Liste. Da sind ein paar interessante Punkte dabei, die wir noch nicht einkalkuliert haben:

- Zuteilung Hausnummer
- Prüfung Angebot/Vertrag durch Fachmann
- Generell ein Baugutachter für die Begleitung
- div. Versicherungen

Das werde ich mit aufnehmen.

Das Flair habe ich gerade mal angeschaut. Ein guter Tipp! Laut Webseite der Hausfirma wäre dieses Modell in unserer Region ab 175.000 EUR schlüsselfertig zu haben. Da sollen laut Webseite sogar Bodenplatte und Erdarbeiten mit dabei sein. Unser Grundriss weicht vom Flair 113 ab und auf den ersten Blick wird bei uns mehr Material verbaut (Innenwände) und wir haben 3 Fenster mehr. Die Grundfläche ist bei uns 9m x 9.75m. Wenn ich die anderen Modelle anschaue, kommt es dem Flair 125 nahe. Dieses Modell gibt es in unserem Landkreis ab 182.000 Euro. Von den Grundmaßen ist unseres dann aber noch etwas größer als das 125.

Sehr interessant! Dann sind wir ja scheinbar gut dabei, was den Preis betrifft. Der Hausbauer sagte uns, unabhängig vom Ergebnis des Bodengutachtens, Mehrkosten bei den Erdarbeiten übernimmt das Bauunternehmen. Nun weiß ich nicht wie knapp ein Familienunternehmen kalkuliert, im Vergleich zu einem Platzhirsch. Wobei letzterer eine Marketingabteilung und Musterhäuser mitfinanzieren muss... Der Preisunterschied ist ja doch recht ordentlich zwischen den beiden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben