Bau Einfamilienhaus - Einschätzung unserer finanziellen Situation

4,90 Stern(e) 10 Votes
H

Hausbau2022

Sorry, aber zu sagen in 30 Jahren ist weniger Bevölkerung? Spielt nur eine kleine Rolle.
Früher hast du mit 4-5 Personen auf 80 qm gewohnt. Heute mietet ein Single die Wohnung ein. Bestes Beispiel ist ein neubau ETW. 8 Familienhaus mit Wohnungen zwischen 70-90 qm.

In den 8 Wohnungen leben 9 Personen insgesamt. Früher hätten da bestimmt 25-30 gelebt. Daher kommt auch ein Teil der Nachfrage und der ist über alle Altersgruppen, daher kann ich bei so pauschalen Sachen nur den Kopf schütteln... Es wird Thema Zuwanderung aufgrund von Armut und Klima usw. noch viele Entwicklungen geben. Weder du noch ich können sagen was in 30 Jahren sein wird. Heute vor einem Jahr hätte auch niemand gesagt, dass es einen Lockdown usw... jemals geben könnte...

Ist aber nicht das Thema hier.

Zum Threadersteller:

Rechne die die WOhnung einmal durch, ggf. mit Hilfe von einem Steuerberater usw... Ich persönlich würde Sie vermieten...
 
F

fritz_2020

Hi Gerade Schräg,
bin neu hier und wollte Dir eigentlich eine Nachricht schreiben, da ich zu wenig Beiträge veröffentlicht habe, darf ich das leider nicht.
Ich frage mich wo hast Du einen Kredit für das Grundstück für 250k aufgenommen mit nur 650 Euro monatliche Rate ??? Ich habe vor 3 Jahren ein Haus gekauft, habe noch 270 k von der Bank benötigt und bezahle 1050 Euro monatliche Rate.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich vielleicht anschreibst (ich kann leider nicht), da ich jetzt sanieren muss, mit natürlich dann Mieteinnahmen (2 FH) die vorher nicht da waren, würde mich das schon interessieren wie / wo ihr diese Finanzierung mit diesen niedrigen Raten abgeschlossen habt.
VG
Fritz
 
G

GeradeSchräg

Wie lange läuft denn das Darlehen bei der Wohnung noch?
Das läuft noch etwa 7 Jahre. War damals als Volltilger-Darlehen ausgelegt.
Da sich vor ein paar Monaten die Möglichkeit ergeben hat ein Grundstück zu erwerben, die es hier eigentlich nicht gibt, wurde diese Rate wie eingangs erwähnt angepasst. Sodass man diese Rate + die Rate des Grundstückes gemächlich bedienen kann und der Rest zum Ansparen von Eigenkapital für den geplanten Bau bleibt.

Damit lässt man außer acht, dass ja durchaus auch Leute einwandern. Ich glaube nicht, dass dieser Trend komplett einbricht.
Außerdem ist es auch hier wieder eine Frage von Lage und Gegend. Die "beliebten" (=florierenden) Gegenden werden sich auch in Zukunft nicht leeren, vermute ich.
900€ kalt für 115m² klingt allerdings nicht nach Top-Lage in Top Gegend, das ist eher ziemlich durchschnittlich.
Naja "süd-westlicher" Rhein Neckar Kreis eben. Gibt angelegenere Orte =D
Die durchschmittlichen Mietpreise für Wohnungen mit 100-120m2 liegen aktuell, meinen neusten Recherchen zufolge, irgendwo zwischen 9,00.- - 10,00€ pro m2.

"Eventuell" wären also noch ein, zwei Euro mehr drin. Aber dies beeinfluss nachtürlich der Bedarf, der mal angenommen in 2Jahren besteht. Worauf aber niemand Einfluss hat.

Ansonsten sehe ich das doch relativ ähnlich wie Altai. 800k sind mit unserem Einkommen too much !
 
Tolentino

Tolentino

Also es hängt denke ich sehr von der Lage ab. Die Möglichkeit des Nachrangdarlehens bei der Wohnung um zusätzliches "Eigenkapital" zu beschaffen wurde ja schon besprochen.
Man könnte auch, wenn die Finanzierung auch so möglich ist erstmal Vermieten und dann in 7 Jahren nochmal schauen was der Markt sagt. Evtl. hat man einen guten finanzstarken Mieter der an einem Kauf der von ihm bewohnten Wohnung interessiert ist?
Oder man lässt es weiterlaufen, falls der Wert weiterhin sehr steigt. Allerdings ist dann natürlich weniger abzusetzen (man zahlt ja keine Zinsen mehr).
Wenn sich die Tilgungsrate noch ändern ließe könnte man auch die einfach so niedrig wie möglich ansetzen -> Mehr Zinsen werden abgesetzt.

Die sorglosere Variante ist sicherlich abstoßen und fertig.
 
N

nordanney

Ich frage mich wo hast Du einen Kredit für das Grundstück für 250k aufgenommen mit nur 650 Euro monatliche Rate ???
Bei den meisten Banken. Zinsfestschreibung 2 Jahre - 650€ Rate sind 3,12% Zins/Tilgung.
Ich habe vor 3 Jahren ein Haus gekauft, habe noch 270 k von der Bank benötigt und bezahle 1050 Euro monatliche Rate.
Was hast Du denn für einen Zins und was für eine Tilgung?
 
moHouse

moHouse

[QUOTE="GeradeSchräg, post: 448061, member: 53113]
Lebenshaltungskosten:



  • 1600.- als pauschale Annahme
Sparleistungen:



  • Nie bewusst darauf gespart, das Geld was ist wird für den Urlab genommen. Im gesunden Maße natürlich!
[/QUOTE]

So ganz hab ich das jetzt nicht verstanden. (Vielleicht bin ich aber grad zu blöd)
Du zählst ja toll deine monatlichen Ausgaben detailliert auf. Und dann kommt da so ein 1600 Euro Klotz auf einmal.
Sparleistung ist auch nicht so klar...

Kennst du denn euer jetziges durchschnittliches Monatssaldo?

Davon hängt ne ganze Menge ab.
Wie hier schon einige geschrieben haben:
Könntet ihr es euch leisten mal paar Monate keine Miete zu bekommen? Muss ja kein Mietpreller sein. Manchmal bekommt man auch nicht direkt nen passenden Nachmieter für die Wohnung.

Genauso unvorhersehbare Ausgaben für die Wohnung, bei der die Hauskasse nicht reicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben