Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

exto1791

- Auch wenn Ihr bei Übernachtungsgäste "-" angegeben habt, wird sich das vermutlich mit Kindern ändern. So lange die Kinder klein sind, wird vielleicht doch hin und wieder mal ein Babysitter übernachten, später dann Freunde/Freundinnen. Insofern wäre es evtl. vorteilhaft, das Gäste-WC mit einer Dusche zu planen. Außerdem scheint 1 (ein) Badezimmer für einen Vier-Personen-Haushalt nicht mehr zeitgemäß zu sein, wie wir von unserem Hausverkauf d.J. wissen.

- Obwohl ich selbst nicht koche, bin ich ein großer Fan davon, wenn der Koch/die Köchin mit einem Schritt im Garten, an einem Kräuter-Hochbeet steht. Vielleicht könnt Ihr aus der "Fenster-Kipp-Ecke" doch noch eine Terrassentür extrahieren. Grundsätzlich gefällt es mir nicht, wenn Fenster nicht frei zugänglich sind, aber da gehen die Meinungen auseinander.

- Die Fernsehwand könnte vielleicht mit einem Schwenkarm in die gegenüberliegende Ecke, damit Ihr vom Sofa aus nach draußen blicken könnt.

- Wäre im Arbeitszimmer Tageslicht von zwei Seiten nicht schöner? Außer der Arbeitende entwickelt Computerspiele, dann ist der Raum sowieso immer dunkel. ;-)
--> Bezüglich Bad: Naja, man kann nicht alles haben... Selbst wenn eine Dusche im EG wäre, würde ich dort nicht duschen wollen, geschweige denn mein Morgenritual vollziehen. Wieso sollte man nach unten laufen um sich dort zu richten etc. wenn die Schlafräume alle im OG sind? Somit würde die Dusche tatsächlich nur vom Gast genutzt werden. Wir planen tatsächlich keine Übernachtungsgäste. Sollte ein Gast bei uns übernachten, darf er dann auch gerne das obere Bad für eine Dusche benutzen. Die Frage ist, was bedeutet "1 Badezimmer nicht mehr für zeitgemäß?" --> ein Bad ist doch vorhanden? Nur eben keine Dusche.

--> Bezüglich Küche: Wir haben direkt neben der Küche ein bodentiefes Fenster mit Ausgangs/Zugangsmöglichkeit. Dafür muss ich 3 Meter anstatt 1 Schritt laufen...

--> Die Idee mit der Fernsehwand finde ich gar nicht so schlecht - kann man tatsächlich überlegen

--> Das Arbeitszimmer wird erstmal nicht wirklich genutzt - eventuell später. Allerdings halte ich für ein 10m² 1 Fenster als völlig ausreichend. Dort kann ich dann einen "Schreibtisch" oder was auch immer davor stellen.
 
Y

ypg

Wieso sollte man nach unten laufen um sich dort zu richten etc. wenn die Schlafräume alle im OG sind?
Weil ein Kind sich eingeschlossen hat, um Ruhe zu haben?
Oder selbst, um mal vor den Kindern in Ruhe schiettern zu können? Es gibt genug Gründe, ausweichen zu müssen, und sei es der Teenager, der sich ne Stunde schminken will oder nachts nach Disko endlos duschen möchte ;)
 
E

exto1791

Weil ein Kind sich eingeschlossen hat, um Ruhe zu haben?
Oder selbst, um mal vor den Kindern in Ruhe schiettern zu können? Es gibt genug Gründe, ausweichen zu müssen, und sei es der Teenager, der sich ne Stunde schminken will oder nachts nach Disko endlos duschen möchte ;)
Aber da sind wir doch wieder beim Thema Komfort, bzw. was muss man wirklich haben und was nicht?

80% der Menschheit hat diese Möglichkeit sicherlich nicht und es funktioniert auch? Duschen dauert 5-10 Minuten - da kann man dann sicherlich auch mal warten. Wenn sich jemand ne Stunde richtet, dann muss man eben auch warten oder der jungen Dame sagen, sie soll sich im Gäste-WC richten (ist ja möglich). Das ist halt ein Luxusproblem, was mir sicherlich auch das ein oder andere mal auf den Sack gehen wird - allerdings ist es mir den Platz nicht wert und die Kosten ebenfalls nicht.

Ich kenne es von zu Hause:

Wir hatte 3 Dusch-Bäder - das untere Bad wurde noch nicht EINMAL benutzt - das andere Bad hat ab und an mein Bruder benutzt. Wir waren es aber gewohnt immer in das kleine 6m² Bad der Eltern zu gehen das auf dem EG war. Warum auch immer? Jedoch hatte niemals irgendjemand auch nur ein Problem damit.

Irgendwie wird mir suggeriert, dass man auf alle Eventualitäten irgendwie gewappnet sein sollte/muss. Es wird suggeriert, dass es in gewissen Bereichen nur eine Meinung gibt, bzw. alles andere "falsch" wäre. Das bezweifle ich ganz stark. Es gibt sicherlich gaaaaanz viele Bauherren, die die gleiche Entscheidung wie wir treffen und noch niemals Probleme damit hatten.
Kommt ja auch immer auf die Wohnsituation und die Familie an sich an.

Jeder der ein Dusch-Gäste-WC eingebaut hat wird doch immer sagen: "Ach, gott sei dank haben wir es gemacht, wird zwar kaum genutzt aber wir sind gott froh, dass wir eins haben".
Jeder der kein Dusch-Gäste-WC eingebaut hat wird doch immer sagen: "Ach, wir haben es bisher nicht vermisst, ab und an wäre es schön gewesen, aber bisher sind wir gut zurecht gekommen".

Ist doch immer das selbe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinkiponk

--> Bezüglich Bad: Naja, man kann nicht alles haben... Selbst wenn eine Dusche im EG wäre, würde ich dort nicht duschen wollen, geschweige denn mein Morgenritual vollziehen. Wieso sollte man nach unten laufen um sich dort zu richten etc. wenn die Schlafräume alle im OG sind? Somit würde die Dusche tatsächlich nur vom Gast genutzt werden. Wir planen tatsächlich keine Übernachtungsgäste. Sollte ein Gast bei uns übernachten, darf er dann auch gerne das obere Bad für eine Dusche benutzen. Die Frage ist, was bedeutet "1 Badezimmer nicht mehr für zeitgemäß?" --> ein Bad ist doch vorhanden? Nur eben keine Dusche.
Deine Überlegungen sind richtig. Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass ein beispielsweise Babysitter vielleicht doch über eine separate Dusche froh wäre. Oder später die Übernachtungsgäste der Kinder. Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht. Macht vielleicht wirklich nur Sinn, wenn man im Wohnzimmer eine Schlafcouch einrichtet. Für mich ist Bad halt so privat, dass ich dort außer meinem Mann niemanden haben möchte. (Kinder habe ich nicht.)
Vielleicht kommt Ihr ja aber doch mal "total verdreckt von der Gartenarbeit" ins Haus und seid froh, wenn Ihr nicht erst einmal nach oben müsst. Ich wiederhole, grundsätzlich hast Du Recht und ich kann Deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Ging mir auch nur darum, eine andere Sichtweise ins Spiel zu bringen.
 
E

exto1791

Deine Überlegungen sind richtig. Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass ein beispielsweise Babysitter vielleicht doch über eine separate Dusche froh wäre. Oder später die Übernachtungsgäste der Kinder. Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht. Macht vielleicht wirklich nur Sinn, wenn man im Wohnzimmer eine Schlafcouch einrichtet. Für mich ist Bad halt so privat, dass ich dort außer meinem Mann niemanden haben möchte. (Kinder habe ich nicht.)
Vielleicht kommt Ihr ja aber doch mal "total verdreckt von der Gartenarbeit" ins Haus und seid froh, wenn Ihr nicht erst einmal nach oben müsst. Ich wiederhole, grundsätzlich hast Du Recht und ich kann Deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Ging mir auch nur darum, eine andere Sichtweise ins Spiel zu bringen.
Durchaus! Du hast auch in allem Recht was du sagst, versteh mich bitte nicht falsch :)

Nur sind wir "gott sei dank" von dieser Eventualitäts-Planung abgekommen: "Was ist wenn mal jemand .... und dann aber..."

Es ist sicherlich schön das zu haben und ich würde die Dusche sicherlich ein paar mal im Jahr benutzen - aber man kann eben wie gesagt, nicht alles haben. Wir verzichten auf andere Dinge und leisten uns ganz andere Dinge, weil die uns eben wichtiger sind.

Deswegen ist ein Hausbau auch immer ein individuelles Projekt.

Ich bin dir trotzdem dankbar für deine Meinung!
 
P

Pinkiponk

Wir hatte 3 Dusch-Bäder - das untere Bad wurde noch nicht EINMAL benutzt - das andere Bad hat ab und an mein Bruder benutzt. Wir waren es aber gewohnt immer in das kleine 6m² Bad der Eltern zu gehen das auf dem EG war.
Diesen Hinweis finde ich absolut schön und klingt nach einer tollen, liebevollen Familie. Ich freue mich für Dich, weil Du das in Deiner zukünftigen Familie sicherlich weitergeben wirst. In meiner Familie war eher Separatismus angesagt und dementsprechend sind meine Hinweise. Lasse Dich davon bitte nicht beeindrucken.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben