Traum vom eigenen Haus 132 qm finanzieren

4,90 Stern(e) 9 Votes
D

Die_Träumer

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben vor gut einem Jahr geheiratet und arbeiten nun am nächsten Schritt. Wir sind 33 und 35 und sparen fleißig um das Eigenkapital stetig wachsen zu lassen.

Einkommensverhältnisse (netto):
Er - 3.000 € (ohne 13. Gehalt und Zielprämie)
Sie - 2.300 €

Derzeitige Sparrate liegt monatlich bei um die 2.000 €.

Das Eigenkapital liegt derzeit bei ca. 45.000€. Unser Ziel ist es irgendwo etwas zwischen 70 - 80.000€ Eigenkapital zu erreichen. Da wir uns selber nicht viel Eigenleistung zutrauen, dachten wir daran schlüsselfertig zu bauen. Über die Schwiegereltern haben wir von Viebrockhaus gehört und uns dort einfach mal mit Katalogen ausgestattet. Das ausgesuchte Haus im KFW40+ Standard kostet 321.000€ (Maxime 305).

Ich würde gerne mal eure Einschätzung zu folgendem Kostenplan hören:
Grundstück (der Preis ist so günstig da im RWE Umsiedlungsgebiet)
74.000 €​
Haus
Basispreis:
326.950 €​
Boden:
7.070 €​
Maler:
8.370 €​
Garage:
15.000 €​
Extras Bemusterung
40.000 €​
Einrichtung:
Küche
15.000 €​
Bett
1.500 €​
Couch
1.900 €​
schreibtische
800 €​
Schreibtischstuhl
600 €​
schrankwand
1.000 €​
Kleiderschränke
1.500 €​
Außenanlage
30.000 €​
Garten
10.500 €​
534.190 €​
Eigenkapital
-70.000 €​
Tilgungszuschuss KFW
-35.500 €​
Finanzierungsbedarf:
428.690 €​


Wie ihr seht habe ich bereits einige Einrichtungsgegenstände aufgeführt die auf jeden Fall neu angeschafft werden. Die "Extras Bemusterung" konnte ich bisher nicht genauer beziffern. Hier habe ich als Richtwert die Kosten angenommen, die Schwiegereltern vor 2 Jahren an Bemusterungskosten hatten. Mit einer Tilgung von 3% käme ich so auf eine monatliche Belastung von 1.446€ (ca. 1500€) und wäre in 26,xx Jahren durch.

Habe ich hier soweit alles beachtet oder eurer Meinung nach irgendwas unterschätzt? Wie wird sich eurer Meinung nach die Corona Krise auf die Baupreise auswirken? Aktuell schießen die Preise für Bestandsimmobilien in unserer Region (AC / HS / MG / DN) durch die Decke, sodass es meiner Meinung nach nahezu keinen Sinn macht eine alte Immobilie zu kaufen (jedenfalls nicht wenn das eine oder andere noch gemacht werden muss).

Danke für eure Hilfe
 
Y

ypg

Herzlichen Glückwunsch
Derzeitige Sparrate liegt monatlich bei um die 2.000 €.
Da ist aber sicherlich noch mehr drin, solange ihr keine Kinder habt?!

Ist relativ teuer.

Viebrockhaus ist ein Generalunternehmer wie viele andere auch. Die regionalen sind günstiger.
Schlüsselfertig oder Architektenhaus bedeutet nicht, dass man nichts machen oder alles machen muss.

Das Maxime 305 wurde hier in meiner Ecke ca. 4-5 mal gebaut. Das gleiche bekommt man woanders auch. Es ist nicht schlecht, recht gross sogar, aber rechtfertigt in meinen Augen nicht den Viebrockhaus Status.

Möbel werden nicht finanziert. Im Einzelfall die Küche.
Grundstück und Baunebenkosten fehlen noch.
 
P

Pinkiponk

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben vor gut einem Jahr geheiratet und arbeiten nun am nächsten Schritt. Wir sind 33 und 35 und sparen fleißig um das Eigenkapital stetig wachsen zu lassen.
Das finde ich klasse und freue mich für Euch. Die ersten paar Jahre lebt Ihr ohnehin von "Luft und Liebe", war bei mir und meinem Mann auch so. Und ein gemeinsames Projekt bereichert eine Beziehung ungemein.

Einkommensverhältnisse (netto):
Er - 3.000 € (ohne 13. Gehalt und Zielprämie)
Sie - 2.300 €

Derzeitige Sparrate liegt monatlich bei um die 2.000 €.
Wofür gebt Ihr den Rest des Geldes aus? Wohnt Ihr in einer teuren Gegend? 5.300 - 2.000 = 3.300 Euro. 3.300 Euro jeden Monat ausgeben, wofür? Ich frage deshalb, weil mein Mann und ich unserer Einschätzung nach auch gut leben, aber erheblich weniger (incl. Altersvorsorge) Geld ausgeben. O.k., das ändert sich jetzt vielleicht, da wir in die Nähe einer Metropole gezogen sind. ;-)

Das Eigenkapital liegt derzeit bei ca. 45.000€.
Grundstück bitte schnellstmöglichst, unabhängig vom Eigenkapital, sofern möglich, kaufen.

Unser Ziel ist es irgendwo etwas zwischen 70 - 80.000€ Eigenkapital zu erreichen. Da wir uns selber nicht viel Eigenleistung zutrauen, dachten wir daran schlüsselfertig zu bauen.
Prima, machen wir auch. "Schlüsselfertig" bedeutet allerdings bei jedem Anbieter etwas anderes, ebenso wie "bezugsfertig". Die beiden Begriffe sind nicht gesetzlich geschützt und decken eine enorme Bandbreite ab.

Über die Schwiegereltern haben wir von Viebrockhaus gehört und uns dort einfach mal mit Katalogen ausgestattet.
Viebrockhaus scheint gut zu sein, hätten wir uns aber nicht leisten wollen/könnnen. Geben die Schwiegereltern einen Zuschuss, wenn sie Euch auf diesen Anbieter aufmerksam machen?

Wie wird sich eurer Meinung nach die Corona Krise auf die Baupreise auswirken?
Ich kann nur meine persönliche Einschätzung weitergeben, da ich keine Fachfrau bin. Bei uns steigen die Grundstücks- und Häuserpreise auch. Ich gehe davon aus, dass sich das nicht wesentlich ändern wird, wenn sich Home-Office weiter durchsetzt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es immer mehr Menschen geben wird, die einen (Nutz-Bio-)Garten zu schätzen wissen. Aus meiner Sicht ist Deutschland unglaublich dicht besiedelt und es gibt immer mehr Menschen, denen das auf die Nerven geht, die so ein Stück "eigenes Reich" besitzen möchten.
 
H

Hausbautraum20

Hallo,

Baunebenkosten hast du vergessen.
Ansonsten sieht es aus als wäre bei Aufmusterung und Außenanlagen genug Puffer enthalten.
 
D

Die_Träumer

Erstmal vielen Dank für die Antworten

Da ist aber sicherlich noch mehr drin, solange ihr keine Kinder habt?!
Nun in den 2.000€ ist ausschließlich das drin was nach einem Monat übrig bleibt. Könnte die nächsten Monate noch was mehr werden da ein zweiter Wohnsitz aufgelöst wurde. Nicht eingerechnet sind hier der Bonus der jedes Jahr ein paar tausender in die Kasse spült oder auch das 13. Gehalt. Find ich eigentlich gar nicht so schlecht ;)

Das finde ich klasse und freue mich für Euch. Die ersten paar Jahre lebt Ihr ohnehin von "Luft und Liebe", war bei mir und meinem Mann auch so. Und ein gemeinsames Projekt bereichert eine Beziehung ungemein.
Ich möchte die versprühte Romantik ungerne zerstören aber nach 15 Jahren wilder Ehe kommt auch bei uns der Alltag an - was nicht negativ gemeint ist :D Dennoch merken wir von Tag zu Tag, dass wir gerne ein eigenes schönes Heim haben möchten.

Wofür gebt Ihr den Rest des Geldes aus? Wohnt Ihr in einer teuren Gegend? 5.300 - 2.000 = 3.300 Euro. 3.300 Euro jeden Monat ausgeben, wofür? Ich frage deshalb, weil mein Mann und ich unserer Einschätzung nach auch gut leben, aber erheblich weniger (incl. Altersvorsorge) Geld ausgeben. O.k., das ändert sich jetzt vielleicht, da wir in die Nähe einer Metropole gezogen sind. ;-)
Wir hatten bisher immer einen doppelten Haushalt - dadurch geht natürlich einiges an Geld weg. Wenn man dann noch den zweiten Wohnsitz in Frankfurt hat kann man sich vorstellen was das so kostet. Zusätzlich kommen dann noch die Nebenkosten wie Einkäufe etc. die man zwangsläufig doppelt hat. Auch wenn es komisch ist, sich über Corona zu freuen so hat es mir einige Vorteile beschert. So konnte ich nun den zweiten Wohnsitz auflösen und wir können endlich wieder gemeinsam leben und dementsprechend auch Geld sparen. Hier und da bleibt auch mal was mehr über. Wir sind jetzt nicht unbedingt die Menschen, die regelmäßig ausgehen etc.. Ab und an machen wir natürlich mal gerne Ausflüge, gehen zum Fußball etc..

Das ist auch der Grund warum ich hier ein wenig abschätzen möchte wo wir finanziell hin müssen - quasi mal ein Ziel setzen :) Die ganze Zeit schaut man sich Grundrisse an und sieht immer nur die riesigen Zahlen. Da kommen dann irgendwann doch die Selbstzweifel.

Baunebenkosten hast du vergessen.
Ansonsten sieht es aus als wäre bei Aufmusterung und Außenanlagen genug Puffer enthalten.
was würdest du hierfür veranschlagen?

Wenn ihr weitere Tipps habt - gerne her damit
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
20.07.2011Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 14
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
05.09.2022Grundstück separat kaufen oder mitfinanzieren? Beiträge: 15
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
11.01.2017Neues Haus bauen, Finanzieller Rahmen möglich? Beiträge: 24
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
01.02.2017Finanzierungsplan Neubau auf vorhandenes Grundstück Beiträge: 34
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
10.01.2021Hausbau: Reicht Einkommen und Eigenkapital zur Finanzierung? Beiträge: 18
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
19.03.2013Allgemeine Fragen zum Eigenkapital und den Baukosten Beiträge: 11
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
24.05.2020Neubau mit vorhandenem Grundstück Beiträge: 12
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben