Verbesserungsvorschläge Grundriss Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
R

RaInEli

Hallo Zusammen,

wir stehen kurz vor Bauantrag, ich freue mich auf eure Anregungen/Verbesserungsvorschläge zum Grundriss (Stichpunkt Fenster, Flur besser nutzen), mit EG sind wir sehr zufrieden, OG kann man noch optimieren denke ich.

Hier ein paar Eckdaten:
Grundstück 470qm (ca. 17x28)
Wir bauen ohne Keller für 5Pers Haushalt
Wohnfläche ca180qm, Kniestock 1,75m
Außenmaße 10,36 x11; Ausrichtung: Eingang Ost, Garten West, Garage Nord
verbesserungsvorschlaege-grundriss-efh-447060-1.png

verbesserungsvorschlaege-grundriss-efh-447060-2.png

verbesserungsvorschlaege-grundriss-efh-447060-3.png

verbesserungsvorschlaege-grundriss-efh-447060-4.png

verbesserungsvorschlaege-grundriss-efh-447060-5.png
 
Ibdk14

Ibdk14

Gefällt mir ganz gut auf den ersten schnellen Blick. Nur der Eingang zur Dusche scheint sehr schmal. Wieviel cm sind das? Durchgang zur Ankleide am Kopfende des Bettes würde mich nicht gefallen. Allerdings würde der am Fußende stören wegen der Eingangstür des Schlafzimmers. So hab ich dafür keine Lösung. Kind 1 ist sehr schmal, aber das geht wohl nicht anders.
 
N

Nice-Nofret

Ich beschränke mich mal auf die Küche; diese solltet ihr als 2-Zeiler möblieren; d.h. An der Wand planrechts die seitenschränke plus kochfeld (entweder mittig oder planunten) und davor eine Halbinsel hin zum Essen. Die Küchentüre solltet ihr mittig zwischen die Zeilen setzten. Die Halbinsel könnte auch von Wand zu Flurwand durchgehen; der Zugang wäre dann rein über den Flur - das ist aber grad mal 2 Schritte mehr - also verkraftbar. Dafür wird die Küche deutlich besser möblierbar und bietet mehr Arbeitsfläche & Stauraum.
 
R

RaInEli

Gefällt mir ganz gut auf den ersten schnellen Blick. Nur der Eingang zur Dusche scheint sehr schmal. Wieviel cm sind das? Durchgang zur Ankleide am Kopfende des Bettes würde mich nicht gefallen. Allerdings würde der am Fußende stören wegen der Eingangstür des Schlafzimmers. So hab ich dafür keine Lösung. Kind 1 ist sehr schmal, aber das geht wohl nicht anders.
Danke für Rückmeldung, Bad möchten wir eher noch bearteiten, denke durch das T-Wand Lösung wirkt das Bad kleiner und hat wenig Bewegungsfreiheit, wir werden wahrscheinlich Dusche und WC and den Ecken schieben und in der Mitte frei halten. Ja die anderen Sachen sind uns aufgefallen, geht aber irgendwie nicht anders
 
A

allstar83

Gedanken:
  • Haustechnik mit Gast tauschen (Lärm, Vorrat etc.)
  • Durchgang von Küche als versteckte Küchentür zu Technik
  • Küchentür zu Gang wegmachen
  • 2 zeilige Küche nehmen
 
N

Nice-Nofret

Haustechnik und Gast tauschen ist eine gute Idee; Bei der Küchengröße ist ein Durchgang zur Haustechnik nicht zielführend; der bleibt besser im Flur. Der Gesamtgrundriss ist so kompakt, dass es kein Umweg ist, über den Flur zu gehen, die Küche aber entlastet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben