Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
K1300S

K1300S

Da ist z.B schon im daneben liegendem Raum nicht voller Empfang.
Das ist für sich genommen speziell bei 5GHz nicht im Geringsten verwunderlich. Deswegen sagt man ja auch grundsätzlich, dass man die APs da positionieren soll, wo man sie am meisten nutzt - also bspw. nicht im Flur, wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze und es dort nutzen möchte.
 
S

Stefan2.84

Ok. Dann ist das wohl so. Bin aber schon ein wenig verwundert. Aber allegmein klappt das ganz gut. Bin nur noch auf der Suche so Spielereien wie Gäste WLan oder so einzustellen. Da finde ich nichts. Allgemein ist die App eher Bescheiden
 
K1300S

K1300S

Zu der App kann ich nichts sagen, aber das Reichweitenthema ist auch weitestgehend unabhängig vom Hersteller. Die einzige Möglichkeit, hier wirklich was zu reißen, besteht darin, Änderungen vorzunehmen, die nicht erlaubt sind, also bspw. stärkere Antennen, mehr Sendeleistung usw.
 
H

hanse987

Wir App sprichst du von der Android oder I-Phone APP? Dann bin ich raus, den vor Jahren war die App sehr dürftig. Kann jetzt besser sein, aber ich bin zur zur Controller Software gewechselt. Läuft bei mir auf einem RaspPi, muss aber nicht 24/7 laufen und kann auch auf einem PC zum einrichten laufen. Wichtig immer nur mit einem Gerät arbeiten. Die Konfiguration ist nur dort hinterlegt. Wenn man auf ein anderes Gerät wechselt muss man erst das Konfigurations-Backup einspielen, ansonsten fängt man wieder von ganz von vorne an. Die Controller Software bietet dir alles (und noch viel mehr) was sich Otto Normal vorstellen kann. Ich hab mich damals mit IDomiX Videos eingearbeitet.

Die Unifi Geräte sind in den Tests meist nicht die Schnellsten, denn die Auslegung ist eher stabilität und viele User. Bei einer Wand wird aber fast jedes Gerät im 5GHz Netz einen abfall haben.
 
S

Stefan2.84

Android App. Die Software kostet aber? Dann muss ich wohl damit Leben...Wobei ja eigentlich auch alles funktioniert. Gibt keinen großen Grund sich zu beschweren. Habe halt nur Das Kabel für die Terrasse vergessen...Daher die Befürchtung dass es nicht reichen könnte. Wobe der AP im EG noch nicht an seiner passenden Position befestigt ist.
 
H

hanse987

Nein die Controller Software kostet nix. Kann man direkt auf der Unifi Homepage downloaden. Wenn es einfach gehen soll, dann pack es auf einen Windows PC. Ein Raspberry setzt Linux kenntnisse voraus und wenn die nicht da sind dauert es bis man das ganze mal auf dem RaspPi hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben