Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun?

4,70 Stern(e) 16 Votes
L

Lena_Schaller

Guten Abend,

mein Mann und ich bauen mit Architekt. Wir haben ungefähr Halbzeit, merken aber jetzt schon, das der Architekt den gemeinsam aufgesetzten Zeitplan nicht halten kann. Er kann teilweise nichts dafür. Teilweise nimmt er sich aber viel Zeit. Wir haben das schon ein paar Mal angesprochen, aber es wird so abgetan. Nur ärgert uns das und wir überlegen, ob wir da irgendwie handeln können und sollten? Und was wir auch feststellen: Die geschätzten Kosten werden teilweise kräftig überschritten. Am meisten leider beim Rohbau. Der wird min 1,3mal so teuer wie angenommen. Da sagt der Architekt nur, das er leider auch nichts machen kann. Die Preise sind halt so kräftig gestiegen und das hier ist ja immerhin der günstigste Anbieter. Müssen wir das so hinnehmen? Wir sind etwas enttäuscht, da wir jetzt schon ahnen, das wir das spätestens bei der Küche und Fliesen, bzw. dann beim Garten wieder einsparen müssen.

Danke für einen Tipp.

MFG, L.
 
Y

ypg

Ja, das ist - zumindest hier im Forum - bekannt, dass die Kalku des Architekten oft bis zu 20% überschritten wird. Oftmals, weil ein Bau mit Architekt länger dauert und die Preiserhöhungen über diese Zeit eine Rolle spielen. Man hat keine Festpreisgarantie wie beim GU, dafür aber andere Vorteile.
 
H

hampshire

Bedeutet Halbzeit, dass ihr mitten im Bau seid?
Gehe mal in die Analyse zu den Gründen für die Preisabweichungen. Dazu ein paar Gedanken:
  • Lohnkosten gestiegen? Was steht denn im Angebot?
  • Materialkosten gestiegen? Was steht denn im Angebot? Wo waren da Variablen?
  • Massen gestiegen? Welche Ursache hat das? Stimmte die Kalkulation nicht? Ist die Ausführung abweichend?
  • Besondere Herausforderungen aufgetreten? Welche genau sind diese?
  • Wurden auf der Baustelle Regiearbeiten ausgeführt? Waren die notwendig und wurden strukturiert abgesprochen oder auf Zuruf beauftragt?
Wie sehr seid ihr in die Vergabe eingebunden? Die Aufträge gehen ja über Euren Tisch.

Unser Bau wurde übrigens auch teurer als geplant - allerdings hatten wir den "Schock" noch vor der Auftragserteilung und hätten uns ja auch einfach anders entscheiden können. Auch während des Baus kam es zu erhöhten Kosten, da bekannte Risiken eintraten wie beispielsweise Bodenklasse 7. Dazu hatten wir während des Baus noch viel Gelegenheit Details zu verteuern und haben davon auch Gebrauch gemacht. Da sind schnell mal ein paar Tausender zwischen Tür und Angel entschieden - und das muss man dann auch sehen und tragen.
 
11ant

11ant

Die geschätzten Kosten werden teilweise kräftig überschritten. Am meisten leider beim Rohbau. Der wird min 1,3mal so teuer wie angenommen. Da sagt der Architekt nur, das er leider auch nichts machen kann. Die Preise sind halt so kräftig gestiegen
Aber doch nicht zwischen Angebot und Ausführung. So viel Steigerung klingt nach Fehlern bei Ausschreibung und/oder Massenermittlung sowie legt mir den Verdacht einer mangelhaften Detailplanung nahe.
 
H

HilfeHilfe

die nachteile sollten ja bekannt sein.

Oft wird gedacht das der Architekt zu dumpingpreisen verpflichtet. Dem ist nicht so.

Ihr könnt ja auch vergleichen....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben