Schalungssteine auf Bodenplatte in Mörtelbett oder nicht?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

abc12345

Hallo zusammen,
ich habe eine Bodenplatte und möchte nun darauf anfangen zu Mauern mit 24er Betonschalungssteinen. (Es wird ein Pool werden).

Setze ich die 1. Reihe Schalungssteine nun in ein Mörtelbett und richte sie darin aus oder richte ich die Steine einfach "trocken" aus und betoniere dann direkt die ersten zwei Reihen z. B. mit Beton und Armierung aus?
Macht das einen Unterschied?

Danke für eure Antworten.
 
A

Alex124

Moin,

erstmal messen wie groß der Höhenunterschied der Bodenplatte ist. Dieses Maß plus 0,5cm wird dann die Dicke deines Mörtelbetts. Natürlich kommt da Mörtel drunter, sonst kriegst du die Schalsteine nicht ausgerichtet.
Je genauer du bei der ersten Reihe arbeitest, desto entspannter wird es danach. Im besten Fall, wenn alles passt und die Schalsteine sehr maßhaltig sind, ist alles andere danach wie Lego bauen.
 
A

abc12345

okay danke für Antwort.

Hätte ja sein können, dass es auch genügt, wenn ich die erste Reihe einfach so unterlege und ausrichte das es passt und dann direkt mit Beton verfülle
 
S

Steven

Hallo abc12345

natürlich genügt es, wenn du die Schalsteine auf der Platte in die Waage legst. Wird aber nicht ganz so einfach.
Ich mache es so; Mit der Wasserwaage die Höhendifferenz ausmessen. Den ersten Schalstein auf Waage legen (dabei helfen dir Kunststoffkeile) und die nächsten Schalsteine dran. Alle auf Waage. Dann Mörtel anmischen und unter die Schalsteine drücken. Stabilisiert die Steine mehr wie die instabilen Keile.
Da ich nicht mauern kann, behelfe ich mich so. Klappt immer.

Steven
 
B

borderpuschl

Die Schalsteine welche ich immer verbaut habe sind leider (verschiedene Hersteller getestet) nicht maßhaltig. Deshalb ist es beinahe egal wie genau in der waagrechten deine Steine sitzen da es spätestens nach der dritten Reihe nicht mehr passt. Deshalb schale ich die letzten cm (meist so 3-5cm) genau ein und habe so mein auf den mm genaues Maß.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben