Kosteneinschätzung Haussanierung Baujahr 71

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

alterego134

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben die Möglichkeit, ein Haus innerhalb der Familie zu übernehmen. Die Lage an sich ist durchaus gut: das Haus liegt an der Bergstraße zwischen Weinheim und Darmstadt, gute Makrolage. Die Mikrolage ist auch gut, Sackgasse in einem Wohngebiet mit freistehenden Häusern. Einzig der Vorteil der nahen Autobahn und der ebenso nahen Bahnstrecke sind auch gleichzeitig Nachteile, vor allem die Autobahn hört man im Garten stark.

Ein paar Sachen zum Haus, Fotos will ich hier nicht einstellen (ja, ich weiß, würde die Einschätzung sehr erleichtern :)):

- Baujahr 1971, ehemaliges Siedlungshaus (das komplette Gebiet ist Siedlungsgebiet), freistehend auf 550qm Grundstück
- angelegt als Zweifamilienhaus mit zwei separaten Wohneinheiten á 65qm in EG und OG (Terrasse unten, kleiner Balkon oben), Treppenhaus separat
- Doppelgarage direkt anschließend, eine Hälfte wurde abgetrennt und als zusätzlicher Raum benutzt inkl. waschbecken
- vollunterkellert, sowohl das Haus als auch die Garage; Sanitär/Bad und Heizung vorhanden im Keller
- Dachgeschoss wurde zu einer weiteren separaten Wohnung ausgebaut inkl Sanitär/Bad und Heizung, ist aber sehr beengt (kein Kniestock, nur mittig ohne Kopf einzuziehen begehbar)

Generell steckt sehr viel Eigenarbeit im Haus, sowohl was den initialen Bau betrifft als auch bezüglich weiterer Umbaumaßnahmen in den 70ern (Dachbodenausbau zum Beispiel, Ausbau einer Garagenhälfte, Außenanlagen/Terrassen. Es wurde viel umgebaut, ausgebaut, gemacht, getan, alles selber und teilweise nicht ganz professionell... Es ist abgesehen von den anfänglichen Maßnahmen quasi nichts gemacht worden, nur die Heizung wurde mal erneuert und von Öl auf Gas umgestellt.


Eine Energieberaterin und ein Schadengutachter waren da und haben ihr Urteil gefällt. Einhellige Meinung: Substanz ist gut, großer Sanierungsstau. Unbedingt zu machen sind
- Fußbodenbelag raus im Keller (Asbest...). Löst sich eh schon quasi ab.
- An den Kellerwänden ist Feuchtigkeit, die von außen kommt. Teilweise ist ein undichtes Regen-Abflussrohr an der Außenwand verantwortlich, teilweise ist wohl die Abdichtung außen hinüber. Große Lösung wäre also außen aufgraben und abdichten, laut einer der beiden Berater/Gutachter könnte man aber auch ansonsten wohl mit einer leicht feuchten Wand leben. Der Statik würde das nicht schaden. Da widersprechen sich die Meinungen...
- Fenster sind mehr als nur alt, einfach undicht. Raus damit und neu rein, da ist auch mit Ertüchtigung nichts mehr zu retten
- Dach muss zumindest neu gedeckt werden und eine Unterspannbahn rein. Die fehlt. Sparren und Innenbelattung sind mit giftigem Holzschutz versehen, da muss man entweder separat nochmal begutachten wie stark die Belastung ist und dann wohl Lattung ersetzen und Sparren "einpacken" oder den Dachstuhl gleich neu machen und bei der Gelegenheit gleich aufstocken (sehr große Lösung, dementsprechen aufwendig). Kleine Lösung, wenn wir uns entscheiden das Dach nicht zu bewohnen, große Lösung wenn die Möglichkeit geschaffen werden soll
- Wasserrohre ersetzen, zwar kein Blei sondern Stahl aber halt uralt. Abwasserrohre eventuell auch, zuvor mal per Kamera abfahren lassen.
- Bäder im EG und OG neu
- Innenausbau neu: Böden größtenteils neu, teilweise soll das Parkett drin bleiben. Tapeten ab und neu, vielleicht klappt das ganze ohne Verputzen.
- Elektrik teilweise neu: Leitungen sind dreiadrig, Steckdosen sind überraschend viele verlegt. Also wohl nur FI/Sicherungskasten up to date machen und Schalter/Steckdosen neu. An der einen oder anderen Stelle vielleicht zusätzliche Leitungen anflanschen
- Heizkörper neu
- Schornstein sanieren, Mörtel beginnt schon abzubröckeln (wurde halt nicht benutzt)
- Balkon renovieren (Statik ist gut, Fliesen hinüber und Geländer eventuell neu)
- Küche neu (unten voll, oben wohl nur kleine Version um das OG als Wohneinheit zu erhalten)


Bei der energetischen Sanierung herrscht Uneinigkeit.
Energieberater: Auf KfW 115 mindestens gehen und dann Dach Außendämmung, Fassade dämmen mit Mineralwolle, Kellerdecke von unten dämmen, Haustür neu, bei der Heizung über zusätzliche Elemente wie Solar nachdenken oder gleich austauschen (wegen Förderung, ansonsten ist die Gasheizung 20 Jahre alt aber noch top in Schuss und wertig), dezentrale Lüftungsanlage oder mindestens Fensterfalzlüftung (je nachdem was bei der Berechnung des Lüftungskonzeptes rauskommt). Grob überschlagen 140k, wenn man die Förderung schon berücksichtigt (2 Wohneinheiten...). Speziell die Außendämmung mit ca 40k erscheint mir sehr teuer...
Schadengutachter: eher in Richtung kleine Lösung, Putz ist doch noch gut, Heizung auch, Dach nur das notwendige neu und ansonsten als Dachboden nutzen und je nachdem Zwischensparrendämmung oder oberste Geschossfläche dämmen, Keller erst mal beobachten und mit der Feuchte leben



So viel zu den Gegebenheiten. Ich tu mich sehr schwer, eine Minimal- und eine Maximal-Sanierung zu schätzen. Was da kostenmäßig auf uns zukommt ist natürlich immer schwer zu sagen, aber so eine grobe Richtschnur fehlt mir. 200k für alles oben genannte haben wir uns als Budget vorgestellt. Ich nehme an, dass die Maßnahmen die der Energieberater vorschlägt auch kostenbewusster hergehen sollten?

Wir sind handwerkliches Mittelmaß, aber motiviert und bereit Zeit reinzustecken (ja, auch hier: Eigenarbeit nicht überschätzen, etc). Es gibt wenig bis keine Handwerker vom Fach in der Verwandtschaft/im Freundeskreis, immerhin ein paar geschickte Laien. Wir haben ein kleines Kind, was natürlich zusätzlich einschränkt.
Auf der Haben-Seite: Solche Immobilien bekommt man auf dem freien Markt schwer und zudem nicht zu dem wohl etwas günstigeren Kurs. Es gab Zeit, den Zustand einzuschätzen (die bekommt man ja oft nicht). Lage ist gut bis sehr gut. Nachbarschaft ist super.


Was denkt ihr euch, wenn ihr das lest? Welche Infos helfen eventuell noch weiter (außer Fotos)? Realistisches Budget, auch gegeben der Auslastung der Handwerker zur Zeit?
 
Tassimat

Tassimat

Willkommen im Froum,

ich habe ebenfalls aufwändig saniert. Alles raus, alles neu rein. Haus aus den 60ern, war eine ekelhaft sinkende Raucherhöhle.

Ob wirklich noch viel bei dir erhalten werden kann wird man sehen. Die Elektrik beispielsweise... gibt es schon FI-Schalter, oder ist noch die klassische Nullung? Sind die Heizungsrohre noch in Ordnung? Meine waren sehr üppig dimensioniert, von innen aber stark verschlammt.

Giftiges Holz usw. würde ich persönnlich natürlich direkt rausbrechen und ein neues Dach drauf setzen. Was du jetzt nicht machst wirst du später nicht mehr tun, vorallem so aufwändige Gewerke wie ein neues Dach. Dann jetzt lieber ordentlich neu mit ausreichend Dämmung und mehr nutzbarem Wohnraum.

200k für alles oben genannte haben wir uns als Budget vorgestellt. Ich nehme an, dass die Maßnahmen die der Energieberater vorschlägt auch kostenbewusster hergehen sollten?
Tja, manche Dinge werden günstiger, als der Energeberater sagt, manche Dinge werden sicherlich teurer. Ob 200k reichen? Ich denke schon. Vielleicht aber auch nicht, wenn da noch diverse Extrawünsche hinzukommen. Aber stell doch mal deine Auflistung der Kosten ein, dann kann man mehr sagen.
 
H

HilfeHilfe

Es ist die Frage was kostet es euch das haus zu übernehmen ? geschenkt ? kostengünstig kaufen ?

Ihr braucht ja auch eine Bank die mal eben 200k Sanierung finanziert. Es sei den ihr habt das Geld rumfliegen
 
11ant

11ant

Was denkt ihr euch, wenn ihr das lest?
Mindestens, daß Du Deine Scheu vor Fotos ablegen mußt; und auch Pläne wären von Wichtigkeit, wenn Dir an einer leidlich qualifizierte Einschätzung gelegen ist. Und, daß Du wohl bauspezifische Werkstoffkunde nachlernen solltest. Bist Du sicher, daß Du Asbest und Linoleum unterscheiden kannst ?
 
A

alterego134

Tja, manche Dinge werden günstiger, als der Energeberater sagt, manche Dinge werden sicherlich teurer. Ob 200k reichen? Ich denke schon. Vielleicht aber auch nicht, wenn da noch diverse Extrawünsche hinzukommen. Aber stell doch mal deine Auflistung der Kosten ein, dann kann man mehr sagen.
Die bisherigen Überlegungen in einer Kostenaufstellung:

kosteneinschaetzung-haussanierung-baujahr-71-446218-1.png



Da ist einiges an Spiel, teilweise wird halt doch erst so nach und nach klar was gemacht werden muss. Zum Beispiel:

- Elektrische Leitungen sind dreiadrig, da muss aber ein Elektriker drauf schauen ob die drin bleiben können
- Heizung wurde erst gewartet und funktioniert tadellos, sind die Rohre aber noch ok?
- Ob die Abwasserrohre auch erneuert werden müssen zeigt sich wohl erst durch Abfahren mit Kamera
- Müssen die Dachsparren komplett raus? Oder reicht "Einpacken", wenn der Dachboden auch nur so genutzt wird?
- Wie hoch summieren sich all die kleinen zusätzlichen Posten, die hier nicht auftauchen?
- ...
 
A

apokolok

Deine Einschätzung ist nicht ganz schlecht würde ich sagen.
Ich würde aber auch nicht das ganz große Energiesanierungsrad drehen wollen.
Die kosten bekommst du zu deiner Lebenszeit nicht mehr rein.
Dach dämmen (musst du sogar), Fenster und Türen neu, fertig.
Ob ihr den Keller komplett trocken legen müsst hängt von der geplanten Nutzung ab.
Kartoffeln und (nicht textiles) Gerümpelt stört das nicht, wenn du Homeoffice oder Hobbyraum haben willst muss es trocken sein. Die Position ist imho auch eher knapp kalkuliert.
Elektrik würde ich komplett neu machen, Netzwerkkabel verlegen usw.
Wenn ihr die Schlitze selber klopft und evt. auch die Kabel zieht ist das für 10k locker machbar, auch drunter.
Solarthermie ist rausgeschmissenes Geld, rechnet sich niemals nie.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
05.07.2021Zusatzkosten für Wohneinheiten Beiträge: 99
17.04.2018Grobe Kostenschätzung - 6 Wohneinheiten 85m2 Österreich + 200m2 Beiträge: 17
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
03.11.2016Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren? Beiträge: 24
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
29.10.2021Sollte die Decke unter dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben