Nach Energieeinsparverordnung 2009 bauen noch sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

perlenmann

Ich denke er redet vom Grundstück. Beim Haus spart man mM nach nichts, zahlt sogar evtl. drauf, deshalb sag ich auch er soll es sich überlegen.
 
B

Bulla2000

Unser Haus erfüllt locker KfW70, liegt nach den Zahlen bei ca. KfW59/60, braucht also nur 59/60% des Referenzwertes. Wir haben uns z.B. auch gleich für eine Pluggit-Lüftungsanlage entschieden, 3-fach verglaste Fenster mit WD-Rollos und sehr guten Rahmen, Fußbodenheizung etc.

Gerade bei der Lüftungsanlage war es uns wichtig, diese verbaut zu haben. Sollten die Anforderungen zwangsweise steigen, dann können wir ja in 20-30 Jahren ne komplette WDV-Dämmung ums Haus bauen lassen. Dafür braucht es dann zwingend (Luftausrtausch) ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Diese haben wir bereits.
 
N

naish1

Hallo,

wie schon oben vermutet waren die Preisunterschiede in Hinsicht auf das Grundstück gemeint. Von den reinen Baukosten ist ein Einfamilienhaus nur geringfügig teurer (zumindest nach den Angeboten die wir bisher haben).
Ich denke mittlerweile auch es sollte auf jeden Fall eine 3-fach Verglasung und Fußbodenheizung sein. Insofern ist das erste Objekt (weshalb ich den Thread gestartet hatte) jetzt aus dem Rennen. Es würde dann einfach zu teuer werden...

Aber jetzt haben wir schon wieder zwei weitere Grundstücke, die uns ganz gut gefallen...
 
P

perlenmann

Wie siehts den aus, ist der Nachbar schon am bauen? Dadurch mußten wir uns nach dem Haus des Nachbarn richten. Hat uns mehr wie ein Einfamilienhaus gekostet.
Fußbodenhz auf alle Fälle, die kannste später nur sehr schwer nachrüsten, Fenster und Lüftung kann man einfacher nachrüsten!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben