Holzfaserplatte unter Dach notwendig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

exto1791

Guten Tag zusammen,

wir planen folgenden Aufbau des Daches/OG (Stadtvilla mit Walmdach):

- Betondecke anstatt Holzkonstruktion im OG
- Dämmung auf der Betondecke
- KEINE Dachdämmung

--> Nun wurde uns von unserem GU noch eine Holzfaserplatte mit 35mm Stärke angeboten (ist wohl die Platte unter der Unterspannbahn?).
Grund: Falls ein Ziegel aufgrund eines Unwetters beschädigt wird und es regnet, wird nicht direkt unser kompletter Spitzboden unter Wasser stehen.

Kostenpunkt für diese Holzfasterplatte: 4.000€.

Was haltet ihr davon? Ist diese Platte notwendig?
 
K

knalltüte

die dann 3.te wasserführende Ebene?
1. Ziegel
2. Unterspannbahn
3. Holzfaserdämmplatte

Wasser ist blöd wenn es durchs Dach kommt, sehe das Risiko aber gerade nicht
höher als bei anderen "normalen" Bauten.

Für den sommerlichen Wärmeschutz bringen die 35mm nicht viel, ist aber besser als nix
 
S

Steffi33

Grund: Falls ein Ziegel aufgrund eines Unwetters beschädigt wird und es regnet, wird nicht direkt unser kompletter Spitzboden unter Wasser stehen.
Aber angenommen, dieser (unwahrscheinliche) Fall tritt ein... irgendwohin wird das Wasser ja trotzdem laufen... Wir haben genau so ein Dach.. Geschossdecke gedämmt, Dach nicht gedämmt.. Holzfaserplatten haben wir nur über der Decken-Dämmung, damit wir den Dachboden betreten können. Nach einem Unwetter kontrollieren wir halt, ob noch alles i.O ist.
 
L

Lumpi_LE

Für den Fall Ziegelschaden ist ja die Unterspannbahn da, nicht noch eine Dämmung.
Für 4000€ würde mir da aber einiges besseres einfallen. Der Nutzen geht gegen 0.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben