Ikea Besta Wohnzimmer: Wandmontage Korpusse übereinander?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

-Malte-

Hallo zusammen,

nachdem wir (leider) noch einmal zur Miete umziehen, da kein Bauland in Sicht ist, haben wir für das neue Wohnzimmer mit dem BESTA-System geplant. Hierbei ergibt sich für uns eine Frage bezüglich der Wandmontage.

Im Besta-System gibt es Korpusse mit 64cm Höhe und mit 38cm Höhe. Wir möchten eine längere Kommode per Wandmontage an die Wand bringen. Dabei ist uns die 64cm Variante ein wenig zu niedrig und wir haben mit 2*38cm Korpussen übereinander (--> Gesamthöhe 76cm) geplant. Nun frage ich mich: Wie bekomme ich das vernünftig an die Wand? Mir ist klar, wie man die Korpusse gemäß Anleitung übereinander bringt. Zur Wandmontage werden wir die angebotene Wandschiene nehmen, doch die wird in dem Fall ja sowohl für den oberen als auch den unteren schrank benötigt.

Soweit noch alles klar, aber bekomme ich das überhaupt mit den Schienen so hin, dass die Schränke übereinander hängen und dabei kein Spalt entsteht? Falls das gar nicht vernünftig hinzubekommen ist, dann müssten wir ggfls. doch auf die 64cm-Variante gehen.

Viele Grüße
Malte
ikea-besta-wohnzimmer-wandmontage-korpusse-uebereinander-444842-1.png
 
N

ntsa86

Ich habe die auch übereinander. Hab zuerst die unteren angebracht. Dann die oberen darauf gestellt und die Befestigungslöcher markiert. Daran habe ich dann die Schienen ausgerichtet.

Geht sicher professioneller. Hat aber funktioniert.
 
N

Nice-Nofret

Man kann sich natürlich auch von Anfang an für einen nutzbaren oder dekorativen Abstand entscheiden.
 
tomtom79

tomtom79

Habe zwar Metod übereinander, aber habe unten die Schiene Gesetzt, Schränke draufgestellt und die oberen ohne Schiene direkt verschraubt. Insgesamt 3 Reihen.

Und jeden einzelnen Schrank mit Schrauben fixiert.

ikea-besta-wohnzimmer-wandmontage-korpusse-uebereinander-445012-1.jpg
 
M

-Malte-

Vielen Dank für euer Feedback - das hilft auf jeden Fall.

Spontan hätte ich es auf jeden Fall so wie ntsa gemacht. Mal sehen, leider scheint es mit dem Wandschienensystem ja keinerlei Möglichkeit zur nachträglichen genauen Ausrichtung zu geben. Wenn also die Schiene nicht 100% sitzt (beim Bohren nur leicht verrutscht...), dann hat man letztlich doch ne Lücke. Ob ich hingegen wie tomtom beim Metod so viel Vertrauen habe, dass die untere Schiene beides trägt muss ich mal sehen. Nächste Woche werden die Möbel geliefert und dann schau ich mir das mal vor Ort an.

Viele Grüße
Malte
 
seat88

seat88

Trotz Schienen hast du einen kleinen Spielraum zum schieben und bewegen. Natürlich müssen die Löcher in der Wand dafür schon halbwegs passen. Mit 1cm daneben wird da nix mehr
Haben auch Wohnzimmer und Esszimmer Bestas übereinander, gab bei der Montage keine Probleme.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
23.09.2015IKEA CAPITA Füße unter Metod Schrank montieren Beiträge: 10
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
16.07.2012Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen Beiträge: 10
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
27.02.2017Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps Beiträge: 17
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
07.08.2021U-Küche: Wie Lücke füllen Beiträge: 22
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
19.07.2016Erste f. Schubladen nutzbare Lochreihe von oben, Höhe? Beiträge: 11
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben