2 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen?

5,00 Stern(e) 13 Votes
S

Schnubbihh

Hallo liebe Community,

meine Frau und ich wollen mittelfristig ein schönes Eigenheim im Hamburger Speckgürtel erwerben.
Grundstücke sind rar und entsprechend teuer, wir haben aber in unserem Umfeld zwei Gelegenheiten die sich in absehbarer Zeit ergeben:

(1) Grundstück mit Bestandshaus angrenzend an das Grundstück meiner Eltern. Dort lebt eine alte Dame, die aufgrund von Krankheit zeitnah in ein Altersheim ziehen muss. Ihre Kinder haben kein Interesse an dem Grundstück und entsprechend wird es früher oder später verkauft. Durch die Nachbarschaftsbeziehung haben wir gute Chance hier eine Art "Vorkaufsrecht" zu bekommen.

(2) Grundstück mit Bestandshaus, aktuelles Eigenheim der Großeltern meiner Frau. Die Großeltern sind leider auch nicht mehr sehr fit und entsprechend wir das Grundstück zeitnah in der Familie vererbt (Anspruch meiner Frau = 25%, sofern es von ihren Eltern direkt weitergereicht wird)

Ich rechne damit, dass beide Grundstücke in einem Zeitraum von 0-3 Jahren zum Verkauf stehen. Beide Grundstücke sind wunderschön, ca. 800-1000², Bestandsimmobilien müssten saniert und/oder erweitert werden. Ich rechne hier also mit Kosten > 500.000 € (ggf. sogar > 1Mio€?). Habe leider bisher kein Gefühl für die genaue Summe.

Nun stelle wir uns die Frage wie wir das ganze angehen. Ist die Aussicht auf eines der Grundstücke überhaupt realistisch oder ist das mit unserer finanziellen Situation gar nicht denkbar?
Wir wollen uns die Chance natürlich nicht entgehen lassen, wissen aber auch, dass wir eigentlich noch mehr Zeit benötigen, um Eigenkapital anzusparen.
Welche Summe könnten wir Stand heute (und ggf. in 3 Jahren) maximal noch mit gutem Gewissen stemmen?
Eine Einschätzung von Euch würde uns sehr helfen, damit wir die Situation bewerten können sobald der "Ernstfall" eintritt.

Allgemeines zu Euch:
  • Wie alt seid Ihr?
    • Beide 28 Jahre
  • Gibt es Kinder?
    • Ja, 1 Kind (14 Monate)
  • Sind Kinder geplant?
    • Weitere Kinder geplant, gesamt 2-4)
  • Was macht Ihr beruflich?
    • Sie: aktuell Elternzeit, sonst angestellte Architektin
    • Er: angestellter Produktmanager in der Medizintechnik
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr?
    • Er: Vollzeit (40h)
    • Sie: Erstmal gar nicht, danach nur Teilzeit
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)?
    • In den letzten 12 Monaten hatten wir Netto-Einnahmen von ca. 90.000€ (all-in wie Elterngeld, Kindergeld, Bonus etc.)
    • Ich würde aber sehr konservativ rechnen und für die Zukunft nur mein alleiniges Einkommen von aktuell 95.000 € Brutto im Jahr / ~ 5.000 € netto pro Monat ansetzen
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr?
    • ca. 75.000 €
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?
    • Mind. 15.000€ Reserve --> 60.000€
Ausgabensituation:
Wohnkosten:

  • aktuelle Kaltmiete
    • 1565 €
  • aktuelle Warmmiete
    • 2050 €
Mobilitätskosten:
  • 2 Autos
    • Zusammen ca. 450 € pro Monat ("all-in"), beide Autos wurden bar bezahlt
Versicherungskosten:
  • Alle Versicherungen (außer KFZ)
    • 60 € pro Monat
Lebenshaltungskosten:
  • Lebensmittel
    • 400 € pro Monat
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen: 5.000 €
  • Regelmäßige (nicht vermeidbare) Ausgaben Gesamt: ca. 3000 €
  • Sonstige diverse Ausgaben (Shopping, Freizeit, Urlaub etc.): ca. 1.000€
  • Sparbetrag: ca. 1.000€
  • Sparbetrag + Kaltmiete: 2565€
 
C

Crossy

Da sind halt große Spannen drin.
Wann will deine Frau wieder arbeiten?
Wie viel verdient sie dann potentiell?

Es hängt bei euch nicht so sehr am mangelndem Eigenkapital, sondern am Wegfall des Gehalts deiner Frau.
 
11ant

11ant

Kapriziert Euch auf beide Grundstücke nicht - insbesondere Traumgrundstücke gehen schneller weg, als man ansparen kann. Hamburg Speckgürtel klingt ja schön, was den Marktwert der Bestandsimmobilien anbelangt, also Verkauf bzw. Beleihung. Aber das ist nicht das Gleiche, wie was der entkernte Rohbau noch an Wert für einen Wiederaufbau darstellt. Stein ist auch in Hamburg nur Stein, Schutt ist auch in Hamburg nur Schutt.
 
Tassimat

Tassimat

Ich rechne hier also mit Kosten > 500.000 € (ggf. sogar > 1Mio€?).
Ich weiß nicht, was der Speckgürtel von Hamburg kostet, aber diese Zahl müsstest du dringend konkretisieren, zur Not mit sehr einfachen Faustformeln:
- Bodenrichtwert * Grundstücksfläche
- 2000€/m² Wohnfläche (aufgeteilt auf Restwert Altbestand + Sanierung)
- Aufschlag für Speckgürtel, Keller, Garage oder Sonstiges
Den Betrag fragst du einfach mal bei deiner Bank an. Lass dich unverbindlich beraten, wieviel die dir maximal geben würden.

  • Wie viel Eigenkapital habt ihr?
    • ca. 75.000 €
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?
    • Mind. 15.000€ Reserve --> 60.000€
Beim Kauf des Nachbarschaftsgrundstück gehen die 15.000€ und noch mehr alleine für die Kaufnebenkosten drauf. Somit eine 100% Finanzierung. Ich weiß nicht wie gut du die Nachbarn kennst, aber sobald es ans Geld geht werden die auch den Kaufpreis maximieren wollen.

Bei der eigenen Familie entfällt zwar die Grunderwerbssteuer, aber wieviel du geschenkt bekommst und wieviel du an alle anderen ausbezahlen musst ist mir noch unklar. Vorallem kannst du das Thema aber mit allen in Frage kommenden Erben im Vorfeld viel einfacher besprechen. Auch hier muss irgendwann gesagt werden was ist das ganze Wert, wer hat welche Aneile geerbt, wieviel Geld zahlt ihr aus. Das kann wesentlich billiger ausfallen, als das "Vorkaufsrecht" beim Nachbargrundstück zum Maximalgebot. Egal, sollten sich alle einig sein ist das der einfachste und vielleicht auch günstigere weg, aber wenn die Erbengemeinschaft zu groß und zerstritten ist wird es ebenfalls teuer bis unmöglich.

Nun stelle wir uns die Frage wie wir das ganze angehen. Ist die Aussicht auf eines der Grundstücke überhaupt realistisch oder ist das mit unserer finanziellen Situation gar nicht denkbar?
Wie gesagt, bespreche es mal mit deiner Hausbank oder einem Finanzierungsmakler. Ich denke finanziell sollte das passen.
 
bra-tak

bra-tak

Denkt bitte auch an zukünftige Kita Gebühren.
Und 60€ für alle Versicherungen? - Haftpflicht, BU, Rechtsschutz, Hausrat, Unfall? Nur um mal wichtige zu nennen.

Ansonsten sehe ich 500-650k als problemlos an.

Grüße
 
Y

Ybias78

Ich finde zwei Zahlen etwas überprüfungswürdig:

1. Lebensmitteln 400 € (bei 3 Personen)
2. Dann aber Shoppen, Urlaub, Freizeit 1.000 €
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben