Doppelhaushälfte - Trennwand zwischen Massiv und Holzständer

4,80 Stern(e) 6 Votes
E

erazorlll

Liebes Forum,

wir haben Anfang des Jahres ein Doppelhaushälften-Grundstück erworben, bei dem die andere Hälfte noch nicht verkauft war. Trotz der Unsicherheit haben wir uns entschlossen die Planung zu gehen. In den letzten Monaten haben wir einen Bauunternehmer gefunden, die Architektenpläne erstellt und die Baugenehmigung eingereicht. Mittlerweile wurde das zweite Grundstück verkauft und wir haben uns mit den Nachbarn ausgetauscht.

Wir planen aktuell ein Massivhaus mit 36,5cm Porenbeton (Ytong) und als Trennwand zur anderen Hälfte 17,5cm Kalksandsteinmauerwerk.
Die Nachbarn wollen ein Holzständerhaus (Massa Haus) bauen. Weitere Details kenne ich aktuell noch nicht.

Ich hatte bereits mit unserem Bauunternehmer dazu gesprochen und der hat (natürlich) nicht wirklich Erfahrung mit Holzständerbauweise.
Wir würden gerne versuchen den Schallschutz so gut/optimal wie möglich zu gestalten.

Hat mit der Thematik jemand Erfahrung und kann uns Hinweise geben, was wir machen oder beachten müssen?
Weiß jemand wie der Wandaufbau bei Doppelhäusern von Massa Haus aussieht?

PS: ich weiß, ein einheitliches Material wäre deutlich besser, ist aber leider nicht möglich

Danke euch.
 
11ant

11ant

Xella bietet neben Porenbeton (Ytong und Hebel) auch Kalksandstein (Silka) an, insofern sehe ich die Verarbeitungshinweise quasi auf oberster Ebene zusammengeführt und das Mischbauweisenproblem damit minimiert. Ich gehe eine Brandwand betreffend aber von 24 statt 17,5 cm aus. Ich hoffe, Ihr habt kellermäßig mit Eurem Nachbarn keine Konstellation á la @goalkeeper.
Weiß jemand wie der Wandaufbau bei Doppelhäusern von Massa Haus aussieht?
Den könnte man nachlesen, der ist aber hier nur sehr mäßig relevant. In https://www.hausbau-forum.de/threads/laermprobleme-neubau-doppelhaushaelfte-baumaengel-beim-schallschutz.35659/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/maengelbeseitigung-und-schallbruecken.36571/ stehen die diesbezüglich m.E. härteren Knackpunkte.
P.S.: der Suchbegriff "Kommunwand" brachte mich auch noch in einen Thread aus dem Vorjahr: https://www.hausbau-forum.de/threads/doppelhaushaelfte-auf-was-sollte-man-achten.30737/#post-318503
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben