Anstrich an Türen und Fenstern von braun wird Lila

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

pinselquäler

Wir haben in unserem Haus Holzfenster erneuert zwischen 1971 und 1983. Alle paar Jahre mit neuem Anstrich oder Lasur versehen.
Der letzte Anstrich 2014 mit einem hochwertigen Fensterlack RAL 8016, so steht es in der Rechnung, hat seine Farbe schon nach 2 Jahren nach lila gewechselt, mehr oder weniger stark bei direkter Sonnenbestrahlung.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, daß durch Anstriche zwischen dem Neuzustand 1971 und 1983 , immerhin 43, bzw 31 Jahre keine Farbveränderung aufgetreten ist, höchstens ein Verblassen.
Um nicht nochmals Fehler zu machen, hätte ich gerne gewust, was ist der Fehler, falsche Farbe??

Das Bild zeigt ein Tür, Position Südost mit unterschiedlichen Farben, verdeckt und nicht verdeckt.
 
P

pinselquäler

Wir haben in unserem Haus Holzfenster erneuert zwischen 1971 und 1983. Alle paar Jahre mit neuem Anstrich oder Lasur versehen.
Der letzte Anstrich 2014 mit einem hochwertigen Fensterlack RAL 8016, so steht es in der Rechnung, hat seine Farbe schon nach 2 Jahren nach lila gewechselt, mehr oder weniger stark bei direkter Sonnenbestrahlung.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, daß durch Anstriche zwischen dem Neuzustand 1971 und 1983 , immerhin 43, bzw 31 Jahre keine Farbveränderung aufgetreten ist, höchstens ein Verblassen.
Um nicht nochmals Fehler zu machen, hätte ich gerne gewust, was ist der Fehler, falsche Farbe??

Das Bild zeigt ein Tür, Position Südost mit unterschiedlichen Farben, verdeckt und nicht verdeckt.
anstrich-an-tueren-und-fenstern-von-braun-wird-lila-444117-1.jpg
 
P

pinselquäler

ich möchte nochmals auf die Flächen hinweisen, die verblaßt eine andere Farbe angenommen hat, gegenüber dem Teil der Originalfarbe. Kann es sein, daß die Farbe keinen UV Schutz hat?
 
F

fach1werk

Braun wird lila, wenn die in der Farbe verwendeten Pigmente zu billig waren. Rot prinzipiell ist eines der instabilsten Pigmente, das muss nicht heissen, dass die Farbe billig war Sah ich oft bei den Fachwerkbalken. Sieht man oft, wie rote Autos schneller "abschiessen". Abhilfe: Braune mineralische Pigmente in der Farbe statt des gemischten synthetischen Brauns.

Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben