Frage an die Bausparprofis...

4,00 Stern(e) 3 Votes
W

withoutaname

Hallo miteinander,

nettes und informatives Forum hier - und auch ich bräuchte mal die Hilfe der Experten.

Folgendes Szenario:

Aktuell laufen 2 Bausparverträge - der eine aktiv, der andere dümpelt eher vor sich hin.

Da wären der aktiv besparte
- Alte Leipziger "Easy Plus" (Sparrate 400 Euro mtl. + VL + diverse Einmaleinzahlungen)
- LBS-FU6 (bisher nur VL Leistungen der besseren Hälfte, welche nun auch bis auf Weiteres weggefallen sind). Dieser Vertrag dümpelt nun bei 2100 Euro vor sich hin.

Beim Easy Plus der Alten Leipziger wäre die Mindestbausparsumme bereits erreicht und ggf. will ich diesen Vertrag - abgesehen von den VL - nun auch ruhen lassen und dann nach Ablauf der 7 Jahren mit 4 Prozent Guthabenzins (durch Darlehensverzicht) auszahlen lassen.

Der FU6 der LBS ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes. Zum Sparen zu wenig Zins, als Darlehen auch nicht zwingend zu gebrauchen.
Im Moment schwebt mir vor, dass ich diesen Vertrag vorzeitig aufzulösen.

Es ist geplant in rund 6 Jahren zu bauen.
Nun bin ich auf der Suche nach nem Sparer mit einem niedrigen Darlehenszinssatz. Hier springen einem die der BHW immer direkt ins Auge.

Mal grob gerechnet, was die nächsten 6 Jahre in diesen Sparer eingezahlt werden könnte:

72 x 400 Euro = 28.800 Euro
aufgelöster alter BV = 2000 Euro
Einmalzahlungen = 2000 Euro

Wo wir unterm Strich dann bei rund 33.000 Euro wären.

Nun spielen dann doch noch Faktoren wie die Zuteilung mit. Würde mir dann alles nichts bringen, wenn ich nach 6 Jahren nochmal ewig auf diese warten müsste. Da bringt mir dann der niedrigste Darlehenszins nichts.

Meine Frage:
Was kann man mir empfehlen? Welche Möglichkeiten kämen in Betracht?

Danke!

Noch kurz ein paar Eckdaten, was wir in 6 Jahren bauen wollen.
Mir ist natürlich bewusst, dass sich binnen einigen Jahren noch sehr viel tun kann, was Zins, Hauspreis und Co. angeht.

Grundstück - 40.000 Euro
Baunebenkosten - 20.000 Euro
120 m² Haus - 150.000 Euro (kein Keller!)
Garten/Garage/Sonderausstattung je nach Wunsch 20.000 Euro
Küche: 10.000 Euro
Reserve: 10.000 Euro

Gesamt: 250.000 Euro

Eigenkapital bis dorthin:
30.000 Euro in Bar
rund 30.000 Euro im neuen Bausparer, welchen in nun noch abschließen möchte.
Kapitalbedarf somit: 190.000 Euro

Die anschließende monatliche Belastung soll 1000 Euro nicht überschreiten.

Viele Grüße.
 
P

perlenmann

Hallo,

zum Bausparen kann ich dir nicht allzu viel sagen, aber ich denke die Summe 250k ist viel zu gering. Heute schon und in zukunft wirds bestimmt nicht billiger.
 
W

withoutaname

Hallo Perlenmann,

mit dieser Summe kommt man bei uns aktuell noch ganz gut hin - wie gesagt, es geht hier um ein 120 m² Haus und nicht um einen Palast.

Für 40.000 Euro bekommst Du auch noch ein 800 m² großes, voll erschlossenes Grundstück im Neubaugebiet. Zumindest die Grundstückspreise sind in unserer Region die letzten 20 Jahre nur unwesentlich teurer geworden.

Das ein 150.000 Euro Haus in 6 Jahren unter Umständen 20.000 Euro mehr kostet, kann durchaus sein - aber es wurde immer gebaut und es wird immer gebaut werden.

Günstiger wird es wohl kaum, aber es kommt eben darauf an, wo ich eine Summe von 250.000 Euro ansetze....ich bin in einer ländlichen Region groß geworden und will hier auch bis zu meinem Lebensabend bleiben.
 
P

perlenmann

Grundstück - 40.000 Euro Grundstückspreis denke ich ist sehr von der Nachfrage abhängig
Baunebenkosten - 20.000 Euro find ich sehr wenig
120 m² Haus - 150.000 Euro (kein Keller!) Könnte klappen
Garten/Garage/Sonderausstattung je nach Wunsch 20.000 Euro könnte passen, kommt auf die Sonderausstattung an
Küche: 10.000 Euro passt
Reserve: 10.000 Euro

Durch das niedrige Eigenkapital benötigst Du dann bestimmt noch eine Zwischenfinanzierung. Die NK sind zu gering. Allein Hausanschlüsse liegen bei mir bei 10k ohne Gas. und Sonderausstattung ist halt die Frage, FB Heizung? Rollladen? ... Allein die Garage 9x3m kostet 10k (die du wohl brauchst wenn du keinen Keller hast)
Ich würde (Glaskugel befragt) eher mal auf 300k tippen in 6 Jahren.
 
W

withoutaname

Du magst zum Teil sicher nicht Unrecht haben, aber zumindest die Grundstückspreise samt Baunebenkosten kommen und kamen in meiner Gegend die letzten Jahre ganz gut hin.

Trotzdem würde ich mich über Hilfe zu meiner Ausgangsfrage freuen...
 
B

blurboy

Ich denke das in 6Jahren wir keinen Euro mehr haben und dein gespartes Geld dann wieviel wert ist? Nur mal ne ganz andere Sichtweise!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben