Mögliche Bebauung Wohnfläche

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hausbau20mr

Guten Morgen,

ich möchte ein Grundstück mit ca. 770qm² erwerben und habe eine Frage zur möglichen Bebauung.

Geschossflächenzahl: 0.6
Grundflächenzahl: 0.35

Also sind meines Wissen nach 460qm² Wohnfläche zulässig. Zählt zu dieser Fläche jetzt auch Kellerräume, Garage, Treppenhaus etc.?

Anbei ein Auszug aus dem Bebauungsplan.

Vielen Dank
moegliche-bebauung-wohnflaeche-443681-1.jpg
 
N

nordanney

Zählt zu dieser Fläche jetzt auch Kellerräume, Garage, Treppenhaus etc.?
Sofern Vollgeschoss, zählen auch Keller und Dachgeschoss dazu. Treppenhäuser sowieso, für Nicht-Vollgeschosse hast Du es ja schon zitiert. Terrassen, Balkone, Garagen usw. nicht, sofern Landesrecht nicht etwas anderes vorschreibt.
 
Y

ypg

Sofern Vollgeschoss, zählen auch Keller und Dachgeschoss dazu. Treppenhäuser sowieso, für Nicht-Vollgeschosse hast Du es ja schon zitiert. Terrassen, Balkone, Garagen usw. nicht, sofern Landesrecht nicht etwas anderes vorschreibt.
Du hast Dir jetzt aber nicht den Text im Foto (Landesbauordnung) durchgelesen?
Da geht es auch um Nicht-Vollgeschosse wie auch Umbauung der Räume und Treppen.
ich würde alles an Fläche dazurechnen. Und ganz genau weiß es der Herr/die Frau Architekt
 
H

Hausbau20mr

Vielen Dank für eure Antworten. Also wenn ich das Dach welches kein Vollgeschoss wäre, zu wohnzewcken ausbauen würde, müsste also die Fläche mitberechnet werden?
 
11ant

11ant

ich möchte ein Grundstück mit ca. 770qm² erwerben und habe eine Frage zur möglichen Bebauung.
Geschossflächenzahl: 0.6
Grundflächenzahl: 0.35
Interessanter ist bei der Grundflächenzahl (grundsätzlich), wie weit sie ggf. überschritten werden darf, wenn die Einfahrtsflächen etcetera mitgerechnet sind. Im speziellen Fall von effektiv 269 qm Grundfläche und 462 qm Geschossflächen sehe ich auch ohne Erbsenzählerei und Tricks unzweifelhaft ein Haus bequemer Größe möglich, soweit nicht gerade das siebte Kind noch nicht das letzte sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben