Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
Tolentino

Tolentino

Danke für den Exkurs.

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass eine Einbauküche mittleren Standards für Euren "Standard" nicht ausreichend ist.
Mitnichten, ich habe da noch gar keine Wünsche genannt. Einfach nur: "Ich brauche eine Küche, 6-8m, Geschirrspüler, Herd, Ofen, Gefrierkombi, Budget 10 TEUR."
- *Augenroll*

Wenn dann noch die Wünsche kamen (Kochfeldabzug, Kassettenfronten, gerne Quarzkomposit AP) wurde nur noch verächtlich gelacht.
Was soll ich sagen, mit IKEA krieg ich das alles für 8 TEUR noch ohne Fahrt nach Polen.

Aber vielleicht gucke ich mir heimlich auch nochmal Küchen in nem Sozialkaufhaus an...
 
K

knalltüte

ist ja unglaublich welche Themen in einem Küchentread auftauchen. Wir diskutieren in unserer Familie regelmässig soziale Themen und sind grob meist auch auf einer Linie wobei ich eventuell einen Tick radikaler links bin (die Weicheier wählen grün, ich links). Deswegen oder auch unabhängig davon bin ich baff wieviel Emotionen in einem offenen Forum hochkochen wenn es um Küchen geht. Um Küchen!! Hallo ?? Küchen, nicht Autos, Mord und Totschlag.

So, ich bin gerade verliebt in einen wandhängende B3 in Cashmere. Aber mein Budget ist aktuell leider ausgelutscht, der Pool wird auch bis zur nächsten (größeren) Gewinnausschüttung verschoben. Küche nehme ich meine gebrauchte 10 Jahre alte Nobilia mit oder kaufe eine (habs ausgerechnet) neue bei Ikea für ca. 3500€ oder es gibt eine Alternative. Die muss aber auch nicht 8m lang sein und es wird kein berbel für 3500 dabei sein sondern eines für 300 ohne Abzug. Da ich ein Extremflohmarktgänger bin (seit 30 Jahren nahezu jedes WE auf einen oder mehrere), bin ich es gewohnt gebraucht zu kaufen. Bei einer Küche hätte ich damit so ganz und gar keine Probleme. Lieber 3500 für eine 3 Jahre alte 10K Küche als eine neue "billige".
 
E

evelinoz

@superzapp, Alternativen wären Vorführküchen oder gebrauchte Küchen. Bei den gebrauchten ist hin und wieder mal was Tolles dabei. Es gibt dort auch einen "Restwertrechner". Schon krass, welchen Kaufwert eine Küche nach weniger Jahren noch hat.
 
P

Pinkiponk

Immer mehr, nicht nur die "einigen" gehen in diese Kaufhäuser.
Meine früheren Nachbarn und ich gingen auch schon in diese Kaufhäuser. Dort findet man manchmal "total schnucklige" Kleinigkeiten, wie beispielsweise uralte, aber einwandfreie Bleikristall-Tortenplatten oder Konfektschalen. Wem so etwas gefällt, der ist dort gut bedient. Ein Freund von mir, Single-Mann, kauft dort vor seinen Geburtstagen immer 20-30 gebrauchte Sektgläser/andere Gläser, stellt sie in die Spülmaschine, feiert seinen Geburtstag und danach nochmal spülen und wieder in das Gebraucht-Kaufhaus zurückbringen. Finde ich eine gute Idee, denn weshalb sollte er seine Single-Küche vom Küchenstudio mit Gläsern vollstellen, die er nur selten benötigt.
 
kati1337

kati1337

Wenn dann noch die Wünsche kamen (Kochfeldabzug, Kassettenfronten, gerne Quarzkomposit AP) wurde nur noch verächtlich gelacht.
Was soll ich sagen, mit IKEA krieg ich das alles für 8 TEUR noch ohne Fahrt nach Polen.
Für 8TEUR aber nicht inklusive Lieferung und Aufbau oder?
Für die Lieferung fallen nochmal 125€an wenn ich das richtig sehe, und der Aufbau schlägt mit 250€/lfm zu Buche. Das wären bei deiner 6-8m Küche also auch 1500-2000€ für die Montage.
Und dann ist da kein Starkstrom-Anschluss dabei, das heißt dafür musst du noch mal einen Elektriker beauftragen, dem ebenfalls Anfahrt bezahlen.
Die Quarzkomposit-AP kostet da auch knapp 400€ / Meter. Je nachdem wie viele Hochschränke du hast kommen da auch flottt 2000-3000€ nur für die AP zusammen. Daher weiß ich nicht so richtig wie du auf 8K in Summe kommst.

Wir hatten uns bei IKEA eine vergleichbare Küche zusammengeklickt wie die, die uns das Küchenstudio geplant hatte.
Wir kamen auf 13000€ etwa für die Möbel und E-Geräte. Da war aber noch keine Montage dabei. Wenn ich dann nochmal 2500-3000 Montage und Lieferung draufrechne bin ich schon bei 15k. Da liegen dann noch ca 4k Preisunterschied dazwischen, die es uns wert waren, da wir dafür E-Geräte von Bosch und ein Bora Kochfeld mit Abzug mit drin hatten, außerdem die um die Insel laufende und in alle Fenster einlaufende Arbeitsplatte + Wandabschluss. Manches davon wäre so ohne weiteres bei IKEA gar nicht möglich gewesen.
 
A

Alessandro

Wenn Du selbst betroffen bist gehst Du recht schnell an die Decke..... Ich empfinde solch wertende Beispiele über wirtschaftlich Schwächere als unfair, zumal sie sich dagegen hier ja nicht wehren können. Geh raus auf die Straße und sags ihnen ins Gesicht.......

Und wenn Jeder das arbeitet, was Du machst oder so denkt wie Du, dann klappt die Welt?? Wir sind eine soziale Gemeinschaft, wo sich der "Wert" eines Menschen nicht an seinem wirtschaftlichen Nutzen festmacht; davon profitierst Du genauso wie der Freeganger, Jeder auf seine Weise. So zumindest die Grundidee unseres Staates.
Ich finde tatsächlich, dass man von Gestrandeten und unwirtschaftlich handelnden Menschen oftmals weitaus mehr Dinge lernen kann als vom Taschenrechner. Leider hat man das auch bei der Wende seinerzeit vergessen, dass man vom Anderen immer etwas lernen kann. Bescheidwisser habe ich schon genügend kennengelernt !

Vlt. sogar besser als Du Dir das vorstellen magst. In solchen "unterprivilegierten" Gesellschaftsschichten findet man meist deutlich mehr nützliche Lebensintelligenz als dort, wo man glaubt, diese per Geburt mit der Baggerschaufel gevespert zu haben.

....dann spar Dir doch einfach auch diese flachen Beispiele auf deren Kosten.......Du willst es ja auch nicht über Dich und Deine Familie hören.
Es sei denn es ist Hartz IV-Empfängern verboten, hier im Forum teilzunehmen.
Dann kanns auch wieder mit dem eigentlichen Thema weitergehen......
was willst du eigentlich von mir? Du bist weder die Ethikpolizei, noch schreibst du mir vor welche Beispiele ich für Vergleiche heranziehe! Du interpretierst alles immer negativ und unterstellst diskriminierende Absichten.
Hier ging es weder um die Werte der Menschen, noch irgendwelche Gesellschaftsschichten. Du kommst hier mit Argumenten, die absolut nichts mit dem bisher Geschriebenen zutun haben!
Klar kann man immer von jedem was lernen, aber zu behaupten dass man keine Kohle benötigt um über die Runden zu kommen, weil die Menschen spendabel sind und es als DIE Lösung anzusehen, funktioniert nunmal nicht. Zumindest nicht für alle. Eigentlich ist es sehr egoistisch!
Du schreibst hier von "Gestrandeten" und "unwirtschaftlichen Menschen". Was können wir von denen lernen? Was kann ich von jemanden lernen, der unwirtschaftlich denkt, aber trotzdem Sozialleistungen vom Staat mit Handkuss bezieht?
Hier ging es um die Wirtschaft in Deutschland und die Auftragserteilung an ausländische Unternehmen und nicht um "Lebensintelligenz", wie du es betitelst, oder wie wir den unteren Gesellschaftsschichten unter die Arme greifen können. Akzeptier das einfach!

Und was ich mir spare zu schreiben und was nicht, entscheide immer noch ich!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben