Spots Einbau NV 12V in Rigipsdecke-Platzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

didi48

Guest
Habe mich entschlossen Einbauleuchten in die Rigipsdecke einzubauen.

Meine Frage lautet, wieviele müssen da rein und wo platziere ich die Spots??
Empfohlen wurden mir 6 Stück x 35 Watt NV 12V , symmetrisch angeordnet, bei 9 qm.
 
Y

Yalta

Hallo Didi,

die empfohlene Anzahl von 6 Stück ist gar nicht so verkehrt.
Auch 35W sind eine gute Wahl. Jedoch würde ich nicht zu Nidervoltlampen greifen. Diese benötigen einen Trafo, der einerseits so platziert werden muß, daß man ihn auch mal ersetzen kann, wenn er defekt ist und andererseits kann ein Trafo eben auch mal kaputt gehen.
Ich habe in meinem Haus ausschliesslich Lampen installiert, die ich direkt an 230V anschliessen kann.

Yalta
 
D

didi48

Guest
Hallo Yalta,

hab mich jetzt nach langem hin und her entschlossen NV einzubauen.

Das mit dem Trafo hab ich mir auch überlegt und von anderen Foren dazu Berichte gelesen. Es geben da einige Leute, die bauen einen Lautsprecher ein oder legen ein Gitter über eine bestimmte Stelle, um beim defekt leicht an die Trafos zu kommen, sowas in der Richtung werde ich auch tun.

Ein anderer Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit, NV sind halt auf Dauer etwas günstiger.

Bedanke mich aber trotzdem für ihren gut gemeinten Rat.

LG.

Dieter
 
Y

Yalta

Na dann viel Erfolg :)

Das mit der Wirtschaftlichkeit verstehe ich allerdings nicht so ganz.
Bei den Anschaffungskosten sind die Systeme ohne Trafo billiger.
Der Stromverbrauch ist der Gleiche 35W Hochvolt ist identisch mit 35W Niedervolt.

Yalta
 
R

Ram_master_g

Vor kurzem habe ich Spots eingebaut. Ca 12 qm, da 9 Lampen. Ich habe welche von Max Bahr genommen. Da gibts 3 Spots pro Trafo, die Elektrischen Dinge haben 19,99 pro 3 Stück gekostet, die Glasaufsätze nochmal knapp 30 Euro pro 2 Stück ( je nachdem, ob die Wasserdicht sein müssen oder nicht). War super schnell Oben. Für alle 9 Lampen würden knapp 180 Euro bezahlt+ Bohrer von Bosch = 200 Euro.
 
D

didi48

Guest
Vor kurzem habe ich Spots eingebaut. Ca 12 qm, da 9 Lampen. Ich habe welche von Max Bahr genommen. Da gibts 3 Spots pro Trafo, die Elektrischen Dinge haben 19,99 pro 3 Stück gekostet, die Glasaufsätze nochmal knapp 30 Euro pro 2 Stück ( je nachdem, ob die Wasserdicht sein müssen oder nicht). War super schnell Oben. Für alle 9 Lampen würden knapp 180 Euro bezahlt+ Bohrer von Bosch = 200 Euro.

Danke, für die Auskunft.

Hab meine schon gekauft 6 x 35 Watt, NV und das mit 2 Trafos für zusammen 85 €.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
12.01.2022Aufpreis hochwertige Lampen notwendig? Beiträge: 21
26.10.2016Lampen, Spots und Beleuchtungs-Planungen Beiträge: 26
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
18.11.2015Lampen anbringen Beiträge: 11
29.01.2019Lampen aufhängen - Kostenschätzung Elektriker Beiträge: 17
20.02.2018Kurze Lampen-Einbaugehäuse-Empfehlung in Betondecke Beiträge: 12
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben