Galla Häuser aus Polen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

plochi55

Hallo,

kennt jemand die Firma Galla (Galla24.de). Werden in Deutschland angeboten, kommen aber aus Polen.

Hat jemand ein Haus von diesem Hersteller gekauft? Erfahrungen?

Bitte die allgemeinen Vorurteile gegen Polenhäuser weglassen, will nur wissen ob bereits jemand konkret Erfahrungen gemacht hat bzw. schon mal Kontakt zum Hersteller hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mia77

es gibt auf den polnischen Seiten kaum Beiträge zu dieser Firma. Wir wollen auch ein Haus bauen und sind am Überlegen ob es eine polnische Firma sein soll - schließlich ist es viel günstiger.

und bereits Kontakt mit den aufgenommen (Seite nur auf polnisch und englisch). Die bauen auch Massivhäuser. Wir suchen noch nach einem geeignetem Projekt und dann würden wir uns ein Angebot geben lassen, parallel auch von einer deutschen Firma um einen Vergleich zu haben.

Ich habe damit zwar deine Frage nicht beantwortet aber vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen mit polnischen Firmen berichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

H.B

Manchmal muss ich mich nicht wundern das viele Bauherren auf die "Fresse mit ihrer Baufirma fliegen"......

Ich denke jeder der hier die Beiträge verfolgt sollte zu dem Schluss kommen das Billig oder günstig kaufen das Risiko Schiffbruch zu erleiden erhöht.....

Nix gegen die Handwerker aus Polen. Aber überlegt wie so das bei einem Gewährleistungsfall funktionieren? Welches Recht kommt zur Ausführung BRD oder Polen??? Mann, Ihr wollt ein Haus aus Polen kaufen und könnt kein Wort Polnisch....???
Das ist ohne Worte!!!

Wacht auf ihr sucht eine Mercedes S-Klasse zum Preis eines Dacia...

Das geht nicht !!!
 
M

Mia77

da könnte ich mich jetzt streiten. Deine Schlussfolgerung "Billig oder Günstig kaufen das Risiko Schiffbruch zu erleiden erhöht" mag stimmen...

Es gibt in Polen Baufirmen die günstig sind aber auch welche die seriös sind und etwas mehr Geld verlangen. Was in Polen als durchschnittlich oder teuer angesehen wird, kann für dich in Deutschland dennoch günstig sein. Und darauf wollen die meisten hinaus. In Polen werden auch sehr viele Häuser gebaut - Probleme werden mit Sicherheit nicht öfter auftreten als in Deutschland (mit einer deutschen Baufirma).

Dein Vergleich mit dem Mercedes S-Klasse zum Preis von Dacia ist auch etwas unpassend. Keiner spricht von einem Luxus-Haus zum halben Preis. Volkswagen wird zum Teil auch in Polen hergestellt und da meckert keiner....

Auf die Massivhäuser hast du 20-30 J. Garantie. Außerdem hast du deutsche Architekten die das ganze überwachen. Ah und so nebenbei: der polnischen Sprache bin ich mächtig - bin dort aufgewachsen. Ist mit Sicherheit ein Vorteil wenn man mit einer polnischen Firma bauen will aber keine Voraussetzung.

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte die mich interessieren würden.

Vielen Dank.
 
B

Bauexperte

Hallo Mia,

Es gibt in Polen Baufirmen die günstig sind aber auch welche die seriös sind und etwas mehr Geld verlangen.
H.B. hat es - zugegeben - drastisch formuliert. Dennoch, Lass mich raten, der hier angefragte Anbieter gehört zu den billigeren?

Dein Vergleich mit dem Mercedes S-Klasse zum Preis von Dacia ist auch etwas unpassend. Keiner spricht von einem Luxus-Haus zum halben Preis. Volkswagen wird zum Teil auch in Polen hergestellt und da meckert keiner....
Nein, der Vergleich hinkt nicht. Ich weiß nicht, weshalb Du/ggf.. schon Deine Eltern nach Deutschland gekommen sind – sicherlich waren es ganz menschliche, wirtschaftliche Entscheidungen. Es ist richtig, dass Nutzfahrzeuge von Volkswagen in Polen zusammengesetzt wird – ist vergleichbar Deiner Entscheidung ein polnisches Haus zu kaufen. Ob dies noch lange möglich sein wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Mit dem Beitritt Polens in die europäische Union, werden sich kurzfristig in Polen viele „Probleme“ einstellen, die auch in Deutschland diskutiert werden und bspw. die reinen Handwerkskosten verteuern. Dann suchen Menschen mit Deiner Motivation sicher noch weiter südöstlich nach einem für sie geeignetem Hausanbieter und auch VW wird sich lohnkostenfreundlichere Länder suchen. Leider werde ich nicht mehr erleben, wenn sich dieser Kreis schließt und es keinen billigen Ausweg mehr gibt.

Ah und so nebenbei: der polnischen Sprache bin ich mächtig - bin dort aufgewachsen. Ist mit Sicherheit ein Vorteil wenn man mit einer polnischen Firma bauen will aber keine Voraussetzung.
So lange ich diesen Job mache, ist es mir selten gelungen, einem Interessenten aus Deinem Sprachraum ein Einfamilienhaus zu verkaufen; ich schätze das liegt in der Geschichte Eures Landes begründet. Was mir allerdings immer wieder äußerst sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Menschen wie Du sich gerne in ihrer selbst gewählten Heimat beraten lassen – selbstredend umfassend und kostenlos. Sich dann in der Folge aber meistens für immer das gleiche Modell entscheiden: den erwähnten Mercedes zum Preis eines Dacia. Wenn nicht gerade die Freunde und Bekannten dieses Projekt in Eigenleistung stemmen, spiegeln sich diese Entscheidungen in den Foren und flimmernden Bildern wider.

Bei aller „Verteidigung Deiner Entscheidung“ – was nicht Not tut, würdest Du ehrlich bleiben, dass es sich einzig um den Preis dreht - bist Du allerdings die Antwort auf die Frage der Gewährleistung schuldig geblieben. Auch wenn hier ansässige Architekten das Projekt betreuen _müssen_, so bleibt doch der Wohnsitz des Handwerkers ausschlaggebend den Anspruch auf Gewährleistung durchzusetzen => europäisches Recht.

Freundliche Grüße
 
P

perlenmann

Meine Frau ist auch der polnischen Sprache mächtig und wir bauen in Deutschland mit deutschem Bauunternehmer und deutschem Recht (und kein Billiganbieter). Unsere Nachbarin hat einen Billiganbieter genommen, jetzt ist ihr Rohbau noch immer ohne Dach (Baubeginn April 2010). Rechtsstreit kosten + Zinsen + 2. Architekten. Sie kann Ihren Bau nie fertigstellen, weil das Geld jetzt erst recht fehlt und keiner den Rohbau weiterbauen will. Teures Lehrgeld.
Mein Schwager lebt in Polen und er sagt es sei nicht viel billiger als in D zu bauen. Keine Ahnung obs stimmt.
Aber ich denk nur so wie bereits gesagt, was ist mit Gewährleistung oder wenn du die erste Rate bezahlt hast und nichts passiert? Gehste dann in Polen vors Gericht?
Hast Du die 20-30 Jahre Garantie schriftlich? Wer bürgt dafür? Das ich nicht lache
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben