Hausfinanzierung ca. 500K - Kann ich mir das Leisten?

5,00 Stern(e) 21 Votes
D

Dude2000

Hallo wir haben den Plan in den nächsten 2 Jahren zu Bauen. Bekomme aber leider immer wieder unterschiedliche Meinungen ob das Finanziell drin ist. Wir sind 31/30 Jahre alt.

unsere Momentanen Einnahmen sind :
Meins Vollzeit 2750 Netto
Frau. 1400 Nett
Kinder 2. 410

Gesamt. 4560Euro/Monat
Eigenkapital 70000 Euro

Monatliche Ausgaben

Kita 500 Euro
Autos (2 beide abgezahlt) 300 Euro
Handy DSL. 80 Euro
Hausnebenkosten + Rücklage 750 Euro
Essen 550 Euro
Sonstiges 300 Euro

Monatlich 2580 Euro

Überschuss 1980euro

Damit sollte doch eine Finanzierung von ca 450000 Euro drin sein, bei einer Monatlichen Rate von 1500 Euro.
Vielen Dank
 
H

halmi

Wenn die Haushaltsrechnung so stimmt und das Eigenkapital selbst angespart wurde ist es schon möglich. Viel bleibt aber nicht mehr übrig, das muss euch klar sein.
 
D

Dude2000

Geld wurde selbst angespart, Vereinsbeiträge etc für die Kinder übernehmen meine Eltern, die auch mir ihrem Haus (ca 1.2 Mio wert) bürgen würden. Wäre das für die Bank für einen besseren Zins interessant?
 
Y

ypg

Haus der Eltern außen vor lassen.
Die Position Auto kommt mir sehr niedrig vor. Anscheinend betrifft 300€ nur die Verbrauch- und Versicherungskosten?!
Da müsste eine Sparrate für Ersatz (später) mit draufgeschlagen werden. Ansonsten passt es aber.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben