Luftwechselraten und Luftqualität - Verständnis

4,70 Stern(e) 7 Votes
B

Bookstar

Hallo Forum!

ich wollte mit euch über Luftwechselraten und allgemein auch über eure Luftqualitäten sprechen. Gerade jetzt im Winter verlassen wir uns zu 99% auf unsere Lüftungsanlage und öffnen nur selten (bspw. nach dem Kochen) die Fenster.

Unsere Anlage ist eine Zehnder Q350 und läuft regulär auf Stufe 1. Dies entspricht laut App ca. 160 m3 pro Stunde.

Jetzt habe ich gelesen, dass ein Mensch ca. 30 m3 pro Stunde benötigt. Wenn sich jetzt zwei Leute in einem Raum aufhalten, benötigen sie also 60 m3 Frischluft. Die Anlage liefert aber nur 160 m3 auf das ganze Haus verteilt. Das bedeutet doch, dass die Luft langsam schlechter werden muss oder?

Genau das Phänomen kann ich auch messen. Habe einen Co2 Messer von Amazon gekauft und der zeigt mir die ppm an.

470 ppm hat es morgens in jedem Raum, das ist die Qualität der Atmosphäre. Nach einigen Stunden steigt der Wert auf ca. 850 ppm an. Dann bleibt er aber auch relativ konstant, weil wir wohl auch den Raum verlassen.

Schalte ich die Lüftungsanlage auf Stufe 2 = ca. 220 m3 pro Stunde, dann sinkt der Wert wieder leicht.

Wie handhabt ihr das, welche Leistung ruft ihr ab und habt ihr auch die gleichen Erfahrungen gemacht?

VG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
CO2 und VOC Sensoren in der Anlage und/oder Zimmern und dann regelt diese sich stufenlos selbst. Dann muss man die nie wieder anfassen und die Luft wird immer in den nötigen Mengen ausgetauscht.
 
N

nordanney

470 ppm hat es morgens in jedem Raum, das ist die Qualität der Atmosphäre. Nach einigen Stunden steigt der Wert auf ca. 850 ppm an. Dann bleibt er aber auch relativ konstant, weil wir wohl auch den Raum verlassen.
Verstehe ich nicht. Wenn Ihr nachts zuhause seid, ist die Qualität gut. Dann wird sie schlechter, obwohl ihr raus seid?
 
H

halmi

Hi,

bei uns läuft die E350 auch durchgehend auf Stufe 1 (160m²) außer meist abends nach dem Kochen/Essen mal für 2-3 Stunden auf Stufe 2 (210m²). Wir sind sehr pingelig was frische Luft angeht und sind so sehr zufrieden, mit einen Co2 Messer habe ich allerdings noch nicht getestet.

Waren Samstag bei Freunden in einem Neubau ohne Lüftungsanlage, da kommt einem schon an der Haustür so ein schwall abgestandene, stickig-feucht-warme Luft entgegen....

470 ppm hat es morgens in jedem Raum, das ist die Qualität der Atmosphäre. Nach einigen Stunden steigt der Wert auf ca. 850 ppm an. Dann bleibt er aber auch relativ konstant, weil wir wohl auch den Raum verlassen.
Schlaft ihr nachts außer Haus oder wie ist das zu verstehen?
 
B

Bookstar

Ich meinte damit nur, dass ich nicht weiss ob es noch weiter ansteigen würde, weil wir bspw. nach 3 Stunden das Haus verlassen oder den Raum wechseln. Dann geht es wieder runter auf 470 ppm.
 
G

guckuck2

CO2 und VOC Sensoren in der Anlage und/oder Zimmern und dann regelt diese sich stufenlos selbst. Dann muss man die nie wieder anfassen und die Luft wird immer in den nötigen Mengen ausgetauscht.
Damit wirst du keine Spitzen abfangen, wie sie beschrieben wurden (zwei Personen auf engerem Raum über Stunden). Da die Räume nicht einzeln regelbar sind.
Das Ergebnis wäre dann doch nur, dass die Anlage andauernd in erhöhter Stufe laufen müsste.

Andererseits sind 850ppm kein damatischer Wert. Vielleicht tut man sich auch keinen großen Gefallen, das überhaupt messen zu wollen, da der Vergleich fehlt.

Ich bin mit unser Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehr zufrieden. Sauge einmal im Monat die zentralen Filter ab, die dezentralen in der Abluft ... da bin ich schonmal fauler. Läuft gut soweit. Ebenfalls eine Q350 mit Enthalpie, läuft auf 185-190m³.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2020Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut? Beiträge: 41
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
19.07.2023Lüftungsanlage ist laut und stört Beiträge: 21
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
16.06.2023Lüftungsanlage im warmen Sommer Beiträge: 47
21.02.2022Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? Beiträge: 12
21.10.2021Herstellerempfehlung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 14
08.10.2020Kaufpreisberechnung Bewertung - Zentrale Lüftungsanlage Kosten zu hoch? Beiträge: 12
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
20.10.2021Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren? Beiträge: 54
08.11.2019Einstellung der Lüftungsanlage - Sonderfall Beiträge: 10
10.01.2020zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig? Beiträge: 113

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben