Schimmel hinter der Fußbodenleiste

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

kleinesBiest

Hallo,
wir haben mal wieder in die Sche.....gegriffen.
Wir haben ein 2 Familienhaus gekauft, wobei die untere Wohnung ebenerdig ist. Die Bodenplatte ist circa 10 cm im Erdreich. Wir wollten jetzt die untere Wohnung renovieren und mussten feststellen, das hinter den Fußbodenleisten in der ganzen Wohnung, also nicht nur an den Außenwänden Schimmel ist. Außerdem fällt in diesem Bereich regelrecht der Putz von den Wänden. Oberhalb der Leisten ist nichts von dem Schimmel zu sehen. Das Bad ist auch nicht verschimmelt. Unser jüngster Sohn, der da einziehen soll, ist Asthmatiker, also ein Unding, dass er unter diesen Voraussetzungen dort wohnt!
Woher kann dieser Schimmel kommen?
Kann man da irgend etwas tun, dass dieser Pilz dauerhaft verschwindet?
Lieben Dank
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben ein 2 Familienhaus gekauft...Die Bodenplatte ist circa 10 cm im Erdreich...das hinter den Fußbodenleisten in der ganzen Wohnung, also nicht nur an den Außenwänden Schimmel ist. Außerdem fällt in diesem Bereich regelrecht der Putz von den Wänden...Kann man da irgend etwas tun, dass dieser Pilz dauerhaft verschwindet?
Deine Frage ist so nicht zu beantworten, da Du Nichts über das Alter, das Mauerwerk etc. der Immobilie geschrieben hast, noch über die Vertragsgestaltung. Gibt es ein Wertgutachten?

Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich Dir fachliche Hilfe hinzuzuziehen; beauftrage einen Bausachverständigen, dessen Fachgebiet Bestandsimmobilien und deren Bewertung umfasst. Erst dann weißt Du sicher, wie der Schimmelbefall zu beheben ist und auch ob ggf.. seitens des Verkäufers das ein oder andere Detail verschwiegen worden ist. Kosten im Bereich € 6-800,00 - je nach Umfang - plus Märchensteuer.

Freundliche Grüße
 
K

kleinesBiest

Hallo.
das Haus ist 40 Jahre alt, das Mauerwerk HBL-Steine. Ein Wertgutachten gibt es nicht.Tja, so ganz ehrlich war der Verkäufer dann auch nicht! Er hat uns heute gebeichtet, dass er vor drei Jahren in einem der Zimmer unten einen Wasserschaden hatte. Da war wohl von oben dem Bad etwas undicht und es lief über mehrere Wochen munter in das "Keller"Zimmer. Der ganze Teppichboden war wohl nach seiner Aussage triefnass!! Der Wasserschaden oben wurde behoben und unten, in dem einen Zimmer wurde über 8 Tage so ein Heißluftgebläse aufgestellt. Komischerweise ist dieses Zimmer kaum vom Schimmelpilz befallen. Alle anderen um so mehr.
Wir vermuten jetzt, dass dieses Wasser damals nicht in dem einen Zimmer geblieben und in die Dämmschicht gelaufen ist. Nur, woher weiß ich, dass diese Dämmschicht nicht triefnass ist und. auch wenn wir jetzt alles trocknen, der Schimmel in 2 Monaten wieder blüht???
Dankeschön
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nur, woher weiß ich, dass diese Dämmschicht nicht triefnass ist und. auch wenn wir jetzt alles trocknen, der Schimmel in 2 Monaten wieder blüht???
Nur indem Du - wie bereits angeraten - fachkundige Hilfe beauftragst; ein Sachverständiger hat Messgeräte unterschiedlicher Arten dabei, u.a. auch um den Feuchtegehalt des Mauerwerks zu messen. Mit einem verifizierbaren und damit schriftlich vorliegendem Gutachten kannst Du anschließend auch den Verkäufer konfrontieren, sollten sich größere Sanierungsmaßnahmen ergeben; ohne ein solches Gutachten wäre das aussichtslos.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben