Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert?

4,90 Stern(e) 14 Votes
R

Roger12

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir stehen gerade vor einer schwierigen Entscheidung, ein Grundstück in 25km Entfernung von Stuttgart zu ergattern dieses eigentlich nicht ganz in unserem Budget liegt.
Wir hatten in den letzten Monaten schonmal mit einem bekannten Architekt unser Wunschhaus ohne Keller "geplant" und dabei folgende Kostenaufstellung erstellt:


efh-159qm-gerades-grundstueck-richtig-kalkuliert-441057-1.png


Evtl. ist die ein oder andere Stelle nicht richtig verteilt aber im großen und ganzen würden wir gerne wissen ob der Endbetrag so relaisierbar wäre oder ob wir völlig daneben liegen.
Im Anhang die ersten Zeichnungen!

Nebendaten:
- 450qm Grundstück
- 159 Wohnfläche inkl. Hauswirtschaftsraum
- 18* Satteldach 1,5 Stockwerke ohne Keller
efh-159qm-gerades-grundstueck-richtig-kalkuliert-441057-2.png

efh-159qm-gerades-grundstueck-richtig-kalkuliert-441057-3.png
 
W

WingVII

Ich habe gerade selber in einer günstigeren Gegend gebaut. Sorry, aber die Kostenaufstellung, falls das jetzt keine Netto-Preise (ohne Mwst.) sind, wird nicht aufgehen. Rechne aufs Haus besser nochmal 15% dazu. Auch fehlen in der Kostenaufstellung viele kleine Posten (Baustrom, Versicherungen etc.) die ins Geld gehen. Find ich auch fahrlässig vom Architekten.

 
Y

Ybias78

Geologe 3k finde ich etwas viel. Unser Bodengutachten hat 750 € gekostet.

Sonst fehlen viele Baunebenkosten wie:
- Versicherungen
- Baustrasse
- Baustrom, Bauwasser, etc.
- Bauantragsgebühr
....
 
I

icandoit

Ich wuerde immer empfehlen mind 10% fuer Mehrkosten einzurechnen. Baustelle ohne Mehrkosten kenne ich nicht.
 
R

Roger12

Hmmm das sind leider nicht sehr erfreuliche Nachrichten!
10% Steigerung wären halt schon fast total 700k€ und das steht nicht in Relation.

Wir hatten bisschen gehofft bei der ein oder andren Position zu viel kalkuliert zu haben und dadurch etwas bei der anderen Position zu sparen. Gerade Architekt finde ich poersönlich auch etwas viel aber ich dachte das sei normal und dafür gibts ja Tarife.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben