Programm zur Grundrissplanung kostenlos?

4,80 Stern(e) 10 Votes
8

8asti86

Wie im Titel schon steht würde ich es gerne nochmal versuchen mich selber an ein Programm zu wagen. Leider war mein voriger Versuch vor ung 8 Jahren ein totaler Reinfall (Und ich hab früher mal ne Zeit lang mit AutoCAD rumprobiert). Ich weiß auch nicht mehr was das für ein Programm war. Aber ich hätte gerne was nicht zu schweres, wo man leicht und einfach ein Grundriss Planen kann sowie auch eventuell eine 3-D Planung.
Danke schonmal
 
Tassimat

Tassimat

Ich empfehle die sehr grobe Planung erstmal mit Lineal, Stift und Zettel. Das geht einfach am schnellsten. Erst wenn die Handskizze zu funktionieren scheint, dann mal in SweetHome3D sorgfältig arbeiten.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Solang es darum geht eine Skizze in ein Modell umzusetzen um dann einfach mal mit den Möbel (auf richtige Größen achten) zu spielen und verschiedene Einrichtungsvarianten zu testen, ist SweetHome 3D wirklich ganz gut. Die 3D Außenansicht scheitert leider oft an der fehlenden Möglichkeit Dächer zu erstellen. Wenn es ein Haus ohne ausgebautes Dachgeschoss werden soll, gibt es da Tricks, aber sonst wird es echt schwer ...
 
B

basti484

Ich finde Fl-oor-plan-ner für Grundrisse genial. Ist eine Webanwendung und kostenlos nutzbar. Gibt eine App (nur zum anschauen). Ein paar Funktionen wie mehrere Ebenen in einem Projekt sind kostenpflichtig (sehr günstig). Aber man braucht die nicht. Einfach ein Projekt pro Etage erstellen bzw. kopieren. Leider kann man nicht das ganze Gebäude in 3D darstellen, nur einzelne Ebenen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2014Grundriss zeichnen, mit welchem Programm? Beiträge: 11
14.12.2018Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben