Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Stadtvilla19

Hallo,

wir fühlen uns von unserem Heizubgsfachbetrieb, milde gesagt etwas veräppelt. Daher habe ich hier zwei Fragen, vielleicht kann ja jemand weiter Helfen. Wir haben nächste Woche auch einen Termin beim Anwalt um einige Dinge zu klären, mich würde aber mal eine neutrale Meinung interessieren.

Wir haben im Dezember 2018 einen Vertrag bei unser Haustechnikfirma unterschrieben, diese sollte für unser Haus die gesamte Elektriker, Sanitär, Heizung und Photovoltaik übernehmen. Baubeginn für das Haus war Sommer 2019 geplant war das die Haustechnikfirma im Oktober 2019 anfängt.


In unserer Auftragsbestätigung stand eine Viessmann Vitocal 333 G NC mit 10,5 KW. Eingebaut wurde nun aber eine Viessmann 222G mit 7,5 KW und zusätzlicher NC Box. Zwei Dinge sind i.O. die Wärmepumpe mit integrierter Kühlung hat Viessmann aus dem Programm genommen, daher jetzt die zusätzliche NC Box. Die 10,5 KW Wärmepumpe war für unser Haus nicht nötig nach Berechnung des Energiebedarf für unser Haus. Auch ok, mich würde hier vorallem der Preis unterschied interessieren. Weil bezahlt haben wirnatürlich die 10,5KW. Laut Heizungsbauer ist der Preis eine Mischkalkulation, hätten wir eine größere Wärmepumpe gebraucht hätten wir kein Aufpreis zahlen müssen. Größer als 10,5 für ein Einfamilienhaus ist aber wahrscheinlich eher unrealistisch...

Na jedenfalls geht es eher um die 222G laut Heizungsbauer gab es bei Viessmann Anfang 2019 ein Modellwechsel und die alte 333G heißt seit dem 222G und die 333G hat wohl ne ganz neue Technik. Wir haben also stand Dezember 2018 eine heutige 222G gekauft.


Kann jemand das bestätigen das dies so ist ? Und wie seht ihr die Angelegenheit, wenn im Vertrag eine 333G steht dann müsste meiner Meinung auch eine 333 G geliefert werden. Wenn es da einen Nachfolger in der Zeit gibt, dann müssen Sie den liefern oder sehe ich das falsch ?
 
N

nordanney

Ganz ehrlich? Ihr habt das bekommen, was Ihr haben wolltet - ist doch egal wie das Gerät heußt. Warum so ein Stress? Was erwartet Ihr vom Anwalt? Was wollt Ihrvom Heizungsbauer? Wo ist Euer Schaden?

P.S. Die Frage gab es doch schon einmal!
 
S

Stadtvilla19

Das ist ja nur ein Punkt auf einer langen Liste....

Naja ich sehe das so, das ich einen VW Passat ( 10,5kw) gekauft habe und nun stellt man mir einen Golf (7,5kw) hin und sagt hier da ist auch das gleiche Navi und Motor drin...

Ich habe mich vorher nicht mit der Technik von Wärmepumpe beschäftigt aber wenn ich 333G kaufe, dann will ich eigentlich auch das 333G drauf steht.

Bei Autos ist es ja genauso wenn durch die lange Lieferzeit ein Facelift das alte Modell ersetzt und jetzt moderner wird, dann bekomme ich das ja auch und nicht ein anderes was gleichwertig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T_im_Norden

Haben die das einfach ohne zu fragen eingebaut oder habt ihr zugestimmt das es geändert wird ?
Steht im Vertrag das genaue Gerät oder wird „gleichwertig „ mit angegeben ?

Die neue 333 G ist modulierend und daher besser als die alte 333 und als die neue 222.
 
S

Stadtvilla19

Nein alles ohne Zustimmung und die teilweise Aufklärung, kam erst als wir nachgefragt haben....

Im Vertrag ist ganz speziell die Rede von der 333G nix gleichwertig oder so...
 
H

hampshire

Im Vertrag ist ganz speziell die Rede von der 333G nix gleichwertig oder so...
In unserer Auftragsbestätigung stand eine Viessmann Vitocal 333 G NC
Was denn nun - mit oder ohne NC (Natural Cooling). Da musst Du schon präzise bleiben, denn genau dieses NC-Feature ist das Entscheidende.


Geh auf die Herstellerseite und schaue Dir die Anleitungen an. Die Geräte sind in derselben Bedienungsanleitung zusammengefasst. Die 333-G-NC hat zur 222-G folgende zusätzliche Merkmale:
  • 3 statt 2 Heizkreise
  • Drezahlgesteuerte Hocheffizienzpumpe
  • Natrual Cooling
Das wichtigste Merkmal wurde durch die Natural Cooling Box ersetzt. Die 222-G gibt und gab es nicht mit eingebautem Natural Cooling - vermutlich wäre es sonst in der ersten Beratung auch genau diese geworden. Offenbar braucht ihr den 3. Heizkreis nicht und über Sinn und Zweck der drehzahlgesteuerten Pumpe ließe sich noch philosophieren ob man die bei 2 Kreisen auch braucht. Die 333-G bringt Dir zur 222-G absolut keinen Zusatznutzen, nur mehr Kosten.

Am Ende hast Du kein schlechteres Gerät bekommen (also nicht Golf statt Passat), sondern die zum Lieferzeitpunkt passende Kombination. Möglicherweise nicht toll kommuniziert aber total nachvollziehbar.

Mache keinen Michael Kohlhaas draus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben